THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
27 Feb 2018 15:16 #512081
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 27 Feb 2018 15:16
  • Markus615s Avatar
Hallo Marco,
theseus103 schrieb:
Die Betankung dauert (abgesehen von der Füllmenge) genauso lang wie bei einem einfachen Tank.

diese Aussage stimmt nur, wenn man generell sehr langsam tankt... :laugh:
theseus103 schrieb:
Die Frage der Geschwindigkeit richtet sich m. E. danach, wie stark der Tankwart den Zapfhahn "durchdrückt".

eben nicht, das stimmt für den serienmäßig verbauten Tank, den kann man wie gewohnt so schnell füllen wie eben der Diesel aus dem Zapfhahn läuft. Der zweite Tank lässt das aber nicht zu, was zur Folge hat, dass der Diesel einem im Einfüllstutzen schon entgegen kommt, bevor der zweite Tank überhaupt nur 1/4 voll ist.
theseus103 schrieb:
Hier haben wir immer wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der eine lässt es halt ruhiger angehen und der andere will schnell wieder mit seinen Kumpels quatschen. ;-)

Und wenn der Tankwart an der Tankstelle bei Palmwag überfordert ist weil tatsächlich 2 Fahrzeuge gleichzeitig tanken wollen, dann fragt er doch freundlich nach ob man nicht selber den Diesel in den Tank laufen lassen will. Genau in dieser Situation habe ich dann den Expedition selbst betankt und ich bin in der Regel schon ein ungeduldiger Mensch und möchte den bzw. die Tank(s) so schnell wie möglich voll haben. Wenn man "zu eilig" tankt, dann hat man beim zweiten Tank schnell eine Luftblase im System und es fließt erst einmal so gut wie kein Diesel mehr in den zweiten Tank... einzige Möglichkeit ist: Langsamer tanken! Natürlich nicht 2 Stunden lang, aber 10 - 15 Minuten kommen gut hin.

Das liegt auch nicht an der Größe des Tanks, ich habe schon mehrmals einen 440 Liter Tank an der "normalen" Zapfsäule gefüllt und das geht gefühlt gleich schnell wie die ca. 85 Liter die ich in Palmwag nachgetankt hatte...

Wenn es etwas länger dauert, dann liegt das nicht unbedingt an dem armen Tankwart, der es "ruhig angeht".
Bei anderen Doppeltank Fahrzeugen kann es in der Tat noch länger dauern, der Expedition lässt sich schon in "vernünftiger" Zeit betanken, ich kenne den Vergleich... (liegt dann vermutlich am gewählten Durchmesser des Schlauchs zwischen den beiden Tanks)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KleineHexe
27 Apr 2018 08:08 #519829
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 27 Apr 2018 08:08
  • felix__ws Avatar
Nun haben wir auch für unsere zweite Reise wieder bei Safari Car Rental gebucht. Zuerst waren wir nicht sicher, ob wir anderswo einen Bus Camper nehmen sollen.

Die Kommunikation war schnell und unsere Sonderwünsche (z.B. zweiter Kocher) waren kein Problem. Und die Preise sind im April sehr gut.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2018 07:13 #520516
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 04 Mai 2018 07:13
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo zusammen,

seit 29.04. bin ich wieder zuhause und diesmal hatte ich den Toyota Hilux Expedition Automatik 3,0 l von Safari Car Rental gemietet:

Hier mein Fazit:

Flughafen Transfer lief super, der Fahrer ist super!

Ausführliche Einweisung inkl. Dachzeltaufbau etc. pp.
Es wurde genau erklärt, gezeigt und auf alle Fragen eingegangen
Genaue Aufnahme im Beisein und Abzeichnung der aktuellen Schäden des Fahrzeug (also Kratzer und Beulen)
Alles ist in Kisten verpackt, aber nur eine Kiste, Kühlschrank läuft über separate Batterie
Kompressor und geeichter, mechanischer Druckmesser
160l Tankvolumen
50l Wassertank (kein Trinkwasser natürlich)
Tempomat / ESP / Navi wo sie alle touristischen Ziele eingespeichert haben. USB-Anschluss war vorhanden.

Vorderreifen waren in einem sehr schlechten Zustand, wurden dann aber auf Beschwerde meinerseits getauscht.

Der Hilux lief über die von mir gefahrenen 3700 km problemlos, obwohl ich bis Purros war und einige Wasserdurchfahren hatte. Na, ja ist halt ein Hilux :P

Rückgabe lief nicht ganz problemlos, Sie haben von mir eine "Motorwäsche" abkassiert. :woohoo: Was jetzt nicht die Welt ist, aber ich fand es trotzdem komisch.

Hatte den Hilux am Abend zuvor entstaubt und auch innen ausgefegt und den ganzen Innenraum grob entstaubt. Aussen hatte ich ihn nicht gereinigt, da er meiner Meinung nach nicht sonderlich dreckig war und außer bin ich nicht mehr durch Windhoek gekommen, so dass nirgends ein Waschanlage war.

Sonst alles bestens! Ich würde trotzdem wieder dort mieten.

Ach ja, zum Tanken noch: Soviel länger dauert es jetzt auch nicht, die zwei Tanks zu füllen, sagen wir mal 10 min!!

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 07:14 von Rauhhaarbracke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Logi, Dillinger
13 Mai 2018 17:58 #521220
  • rockhopper45
  • rockhopper45s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • rockhopper45 am 13 Mai 2018 17:58
  • rockhopper45s Avatar
Hallo,
in einer Woche gehts bei uns los :) Deswegen eine Frage an die eben zurückgekehrten: Wieviele Steckdosen zum Laden hat der Hilux Expedition ?
Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 18:04 #521221
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Mai 2018 18:04
  • Blende18.2s Avatar
Als wir unseren hatten gab es hinten nur für den Engel-Kühlschrank einen Anschluss.

Ansonsten 12Volt über Zigarettenanzünder.
1x USB Port wo das Navi drin steckte
1x USB Port den wir so nutzen konnten


Viel mehr gab' es nicht. Also man muss schon einen USB-Verteiler mitnehmen.
Alternativ mal fragen ob man hinten einen zweiten Anschluss an den Engel legen kann... müsste eigentlich gut gehen, der läuft ja über eine gesonderte Batterie. Da müsste man schon viel dranbasteln um den leer zu ziehen wenn man nur eine Nacht steht und dann wieder fährt.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rockhopper45
13 Mai 2018 18:17 #521226
  • rockhopper45
  • rockhopper45s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • rockhopper45 am 13 Mai 2018 17:58
  • rockhopper45s Avatar
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ein Aux-Eingang ist doch am Radio ?

Gruß
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.