THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
22 Mai 2017 17:02 #475865
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Mai 2017 17:02
  • Markus615s Avatar
Hallo Micha,
etosha-micha schrieb:
Die von Dir beschriebene Fahrweise ist auch die Meine.
Wie war der Verbrauch im Schnitt (Asphalt, Gravel, noch schwereres Gelände) ?

Wir waren sehr wenig auf Asphalt unterwegs, also nur dann wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Der Verbrauch lag bei so ca. 12 Litern auf 100 km, vielleicht auch manchmal etwas mehr. 3.0 Liter Hilux mit Automatik, kompletter Campingausrüstung, Dachzelten, High Lift Wagenheber vorne montiert (mit dem ich sowieso nichts anfangen könnte), 50 Liter Wassertank etc.
Tankvolumen insgesamt 155 Liter mit denen man also immer lockere 1250 km von Tankstelle zu Tankstelle fahren könnte wobei ich spätestens alle 700 km wieder voll getankt habe.
etosha-micha schrieb:
Hattest Du das Auto mit Dachzelt ? Das macht sicher auch noch etwas aus.

Sicher erhöhen die beiden Dachzelte den Verbrauch. Der Luftwiderstand wird deutlich schlechter und das Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen. Andererseits fährt man vorsichtiger wegen dem höheren Schwerpunkt. Wobei mir der Verbrauch bei einem Geländewagen so oder so egal ist.

Wir hatten nagelneue Reifen auf dem Fahrzeug.

@Kerstin:
Das mit der Wagenwäsche fand ich bei der Abgabe auch ein Diskussionspunkt der unnötig wäre. Ich hatte das auch direkt abgelehnt, da unser Fahrzeug bei der Abgabe auch nur etwas staubig war. Was hast Du dafür bezahlen müssen?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2017 09:54 #475914
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 23 Mai 2017 09:54
  • Hirogens Avatar
Geht es in diesem Thread um "Avis Safari Car Rental" oder ist "Safari Car Rental" ein anderer Verleiher?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2017 13:32 #475945
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 23 Mai 2017 13:32
  • fiedlixs Avatar
Hirogen schrieb:
Geht es in diesem Thread um "Avis Safari Car Rental" oder ist "Safari Car Rental" ein anderer Verleiher?

Es handelt sich um verschiedene Verleiher.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirogen
26 Mai 2017 12:48 #476222
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 26 Mai 2017 12:48
  • kk0305s Avatar
Hallo Markus!

Wir haben für die Wagenwäsche knapp 500 NAD (Wagen und Motorwäsche) plus 700 NAD fürs Polieren bezahlt ... Diskussionen haben wir uns erspart, da wir lieber noch einen netten Abend in Windhoek verbringen wollten...

lg, Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, fiedlix, Markus615
26 Mai 2017 14:48 #476229
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 23 Mai 2017 13:32
  • fiedlixs Avatar
Hallo Kerstin, das ist aber schon heftig. Trotzdem hattest du Recht nicht zu diskutieren, man versaut sich da nur die noch verbleibende Zeit.

Uns hatte Vincent gebeten, das Auto an der letzten Lodge abspritzen zu lassen. Da es bereits ein paar Lodges vorher abgespritzt wurde, haben wir darauf verzichtet. Dafür haben wir mit einem alten Laken das Auto kurz vor der Abgabe vom Staub befreit. Das hat gereicht.
Leider hatten wir einen Steinschlag, erst auf den dritten Blick zu erkennen, aber an so einer blöden Stelle, dass die Scheibe ausgetauscht werden musste. Da war dann die Kaution weg.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
27 Mai 2017 17:35 #476300
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Mai 2017 17:02
  • Markus615s Avatar
Hallo Kerstin,

ich sehe das ein wenig anders als Elke...
kk0305 schrieb:
Wir haben für die Wagenwäsche knapp 500 NAD (Wagen und Motorwäsche)

Eine Wagenwäsche kostet in Namibia niemals 500 NAD! Der Preis ist völlig übertrieben. Und was geht den Mieter eine Motorwäsche an? Eine Wagenwäsche kostet bei uns in Deutschland gerade einmal 10 € und dafür bekommt man in Namibia den Wagen mindestens dreimal Innen und Außen gereinigt.
kk0305 schrieb:
plus 700 NAD fürs Polieren bezahlt ...

Wenn ihr den Wagen schön zerkratzt habt, dann würde ich in dem Fall sagen OK ich habe keine Ahnung was Polieren in Namibia kostet, aber ich weiß wie lange ich für mein Auto brauche und bei nur 10 NAD Stundenlohn käme das dann schon auf den Betrag hinaus. Das ist zwar wahr aber keiner poliert den Hilux so wie ich bei dem einzigen Auto das ich poliere vorgehe... :silly:
kk0305 schrieb:
Diskussionen haben wir uns erspart, da wir lieber noch einen netten Abend in Windhoek verbringen wollten...

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe nicht länger als eine Minute diskutiert... das sind mir beinahe 100 € dann doch Wert. Nicht verschweigen darf ich aber auch nicht, dass wir noch endlos Zeit zum diskutieren gehabt hätten. Viele Stunden vor dem Rückflug in Nähe des Flughafens ist man doch sehr entspannt.

So sah unser Hilux bei der Abgabe aus (ich hatte den aber auch unterwegs einmal 3 Stunden lang innen und außen putzen lassen, weil die Heckklappe dauernd aufgesprungen ist war das hinten innen unbedingt notwendig) :





Wegen Steinen in der Frontscheibe -> Unserer hatte schon einen Steinschlag der "repariert" worden war. Alle Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers und alle Steinschläge im Abstand von 10 cm um den Rahmen und alle Steinschläge wo schon ein Riß erkennbar ist dürfen eigentlich nicht mehr repariert werden... Wenn Ihr an der Scheibe beim Abholen den kleinsten Haarriss entdeckt dann im Protokoll festhalten lassen dass die Scheibe schon beschädigt ist. Bei uns hatte die Scheibe zwar gehalten aber das kann auch anders laufen und dann wäre die Kaution weg.

Gruß Markus,

der auch kein Problem damit hätte 100 NAD jemandem in die Hand zu drücken, dass er das Auto sauber macht, aber bei 1200 NAD (waschen + polieren) hört der Spaß wirklich auf. Für eine "normale" Wagenwäsche gäbe es von mir genau 50 NAD und damit wäre die schon gut bezahlt und keinen Cent mehr, 100 NAD nur wenn mich jede weitere Diskussion nerven würde aber 500 NAD niemals... Das ist dreimal soviel wie man bei uns für eine Wagenwäsche mit Unterbodenwäsche bezahlt und da bin ich mir ganz sicher, da ich heute das Auto bei der Wäsche hatte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi