THEMA: Erfahrung Vollkasko über Kreditkarte
02 Aug 2014 11:00 #347949
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Aug 2014 11:00
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ohne weitere Nachfrage von mir hatte sich bezüglich der Versicherungskonditionen der Germanwings-Karten nach einigen Wochen noch mal das "Axa Assistance Qualitätsmanagement" bei mir gemeldet.
Für die Auslegung des Begriffes „Mietwagen“ muss die Voraussetzung, dass das angemietete Fahrzeug auf eine gewerblich gemeldete Firma zugelassen ist, deren Firmenzweck die Vermietung von Fahrzeugen darstellt und ein Mietvertrag über dieses Fahrzeug bedingungsgemäß vorliegt. [...] Mit Verweis auf die Versicherungsbestimmungen (Abschnitt 3. Allgemeine Bedingungen zur Mietwagen-Vollkaskoversicherung für Mietfahrzeuge §2, §3) setzt die Inanspruchnahme der Versicherungsleistung voraus, dass der Schaden am Mietfahrzeug während einer Reise eintritt.

Das lässt auch noch ein paar Interpretationen zu, klingt aber schon mal ganz anders, als die vorher getätigte Aussagen, dass der Begriff Mietwagen mit PKW gleich zu setzen ist. Der Umzugs-LKW wäre nach dieser Interpretation nicht versichert. Das Campingmobil in Namibia dagegen schon.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 17:49 #347987
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Aug 2014 17:49
  • Armins Avatar
Hallo Tom,

vielen Dank für die guten Wünsche. Da wir erst im April 2015 fliegen, haben wir noch reichlich Zeit, uns für eine Alternative zu entscheiden.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2014 09:55 #348010
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 03 Aug 2014 09:55
  • Swakop1952s Avatar
Die ganzen "Koppelgeschäfte" über Kreditkartenversicherung betrachte ich als halbseiden, und versichere lieber "normal", auch wenn es etwas Geld kostet.

Das einzige Mal, wo ich miterlebt habe, daß voll geleistet wurde, war, als ein Mitarbeiter eines befreundeten Unternehmens einen Unfall in D. hatte und aufgrund schwerer Rückenverletzunen mit Hubschrauber in die BG Klinik nach Halle geflogen wurde, und dort zweimal operiert werden mußte.

Da hat die Versicherung über die AMEX-Karte voll mitgezogen, weil die Reise mit einer Amex-Karte bezahlt wurde. Sie drängten zwar auf eine frühe Beendigung des Krankenhausaufenthaltes und Rückkehr nach Südafrika, aber sie übernahmen auch noch die Rückführung.

Ich selbst habe mich während der Finanzkrise aufgrund plötzlicher sonderbarer Geschäftsgebaren von der Amex-Karte getrennt, aber deren Rückversicherer scheint als Einziger aller Kreditkartenversicherungen einigermaßen in Ordnung zu sein, so daß ich meine Unfallversicherung weiterhin gegen gesonderte Prämienzahlung beibehielt. Es ist zwar eine europäische, aber keine typisch deutsche Versicherung.

Ich würde mich dennoch niemals darauf verlassen, daß die Kreditkartenversicherung den Vollkaskoteil abdeckt. Die Versicherer finden immer einen Weg heraus, besonders wenn es teuer wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2014 11:51 #348029
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 03 Aug 2014 11:51
  • beates Avatar
Hallo Swakop,

aber für den von Dir hier beschriebenen Fall hat man doch sowieso eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Die kostet nur ein paar Euro im Jahr.
Über die KK läuft z.B. die erhöhte Haftpflichtversicherung. Denn die finde ich noch wichtiger als eine Vollkasko-Verrsicherung.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2019 21:16 #570011
  • susanna71
  • susanna71s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
  • susanna71 am 10 Okt 2019 21:16
  • susanna71s Avatar
Hallo,

ich habe mich mit den verschiedenen Versicherungen für Autovermieter in Namibia beschäftigt (x -Beitraäge hier gelesen) und nur die AMEX Platinum Kreditkarte überzeugt mich ..wer hat den konkret Erfahrung mit der AMEX Platinum Kreditkarte gemacht...?

Die Bedingungen sehen meiner Ansicht nach ganz gut aus....hat allerdings auch einen stolzen Preis 550 € Jahresgebühr und auch noch Aufnahmegebühr ca. 300 €
www.americanexpress....rd_Informationen.pdf

Seite 40 und 41 des PDF eine weitestegehende Kaskodeckung unter 1.2 formuliert
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2019 21:27 #570013
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 10 Okt 2019 21:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Susanne,

wenn Du einen PKW mieten willst ist die genauso gut oder schlecht wie andere KK-Versicherungen. Vieles andere ist auch bei der (siehe S. 22) ausgeschlossen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, susanna71