• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 STX oder 4x4 Trax?
12 Aug 2010 10:13 #151024
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 12 Aug 2010 10:13
  • panthers Avatar
Hallo Stephi,

grundsätzlich ist den Ausführungen von TomSwiss nichts hinzuzufügen. Nur zwei Dinge:
- die Stützen kann man, muss man aber nicht setzen. Wir haben sie letztes Jahr nicht ein einziges mal benutzt. War auch so stabil genug.
- wir hatten den Trax von KEA und haben einen Kingcab bekommen. Damit hatte sich das Thema staubsichere Aufbewahrung von (Foto-)Taschen erledigt. Vielleicht gibt es die Kingcabs noch???

Ansonsten ist der Trax sicherlich ein gutes Fahrzeug wenn man es etwas bequemer haben möchte. Wir haben ihn auf jeden Fall bei den Gewittern letztes Jahr im Chobe zu schätzen gelernt. Essen im Trockenen ist halt doch schöner B)
Bzgl. Geländetauglichkeit und Fahreigenschaften kann ich nichts negatives gegenüber einem Fahrzeug mit Dachzelt berichten. Für Hardcoretouren ist der Trax sicherlich nicht das geeignetste Fahrzeug, obwohl ich sagen muss daß wir dieses Jahr mit einem Bushcamper (eigentlich noch ungeeigneter) im Palmwag Konzessionsgebiet unterwegs waren und das auch kein Problem war.

Wenns bequemer sein soll dann den Trax oder schau dir doch mal den DiscovererX z.b. bei Asco an.

Gruß

Ralf


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 13:10 #151068
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 12 Aug 2010 13:10
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja welches Auto..... Das ist die Frage...

1. Die Empfehlung für "Hardcore" ist das nix.... Was ist denn Hardcore?
Da auch ich ja gern meinem Auto auch Hardcore zutraue und auch fahre würde ich mich freuen,überhaupt eine Empfehlung für eine Hardcore Strecke in Namibia zu bekommen (außer Strand und Dünenfahren).
Bei der Empfehlung muss der jenige ja auch Grenzgelände erfahren haben -würde mich freuen, wenn die Gegend benannt wird.
Außerdem wäre es auch hilfreich, dem der die Entscheidung treffen will zu sagen, wass Harcore ist....

2. Ob Nissan, Ford oder Toyota Pick Up (zumindest die gängigen Miet Pick up) - Sie beruhen alle auf dem gleichen Fahrzeugkonzept und oft baugleich. Kaputt gehen können sie alle mal....

3. Die Leistung ist besonders wichtig um möglichst mit 150 km/h über die Gravelroad zu fahren, absolut unwichtig ist das Drehmoment im Gelände bei lansamer Gangart... Dafür hab ich ja auch den 4x4...
(Ich hab auch so nen komisches Auto hier in Dtl., welches mich nervt, dass er bei einem Anstieg der Autobahn nicht die 230 km/hält und das im leeren Zustand!!!!)... nur hier nin ich nicht im Urlaub und will Land und Leute sehen.

Also, die Enscheidung die eigentlich zu treffen ist: Wie mit welchem Komfort will ich übernachten, wieviel Afrikafeeling will ich erleben, wo ist meine Angstschwelle bei der Übernachtung in freier Natur...

Gruß
Letzte Änderung: 12 Aug 2010 13:12 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2010 21:27 #151196
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 12 Aug 2010 10:13
  • panthers Avatar
@sambezi

Da die Frage bzgl. Hardcore (Tiefsand, Felsenstufen, steile Auf- und Abfahrten etc.) ja scheinbar an mich geht... ;)
Für die Einen ist "Hardcore" schon die Zufahrt zum Sossusvlei für die Anderen vielleicht der van Zyls Pass. Sogar die Auffahrt zur Grootberg Lodge oder zur Erongo Wilderness Lodge bringt manche zum Schwitzen. Jeder hat da so seine "Schmerzgrenze" (manche haben sicherlich auch keine).
Die entscheidende Frage die sich stellt hast du ja am Ende deines Posts:
Also, die Enscheidung die eigentlich zu treffen ist: Wie mit welchem Komfort will ich übernachten, wieviel Afrikafeeling will ich erleben, wo ist meine Angstschwelle bei der Übernachtung in freier Natur...

Trax und Bushcamper kann ich als "Komfortmensch" für meine Strecken und meine "Schmerzgrenze" uneingeschränkt empfehlen B)

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2