• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 STX oder 4x4 Trax?
04 Aug 2010 16:19 #149638
  • stephi
  • stephis Avatar
  • Beiträge: 4
  • stephi am 04 Aug 2010 16:19
  • stephis Avatar
Hallo zusammen
fahre das erste Mal nach Namibia und weiss nicht, ob ich den 4x4 STX oder den 4x4 Trax bei Rotunda Tours mieten soll. Der Trax ist einiges teurer und mir ist nicht klar, was an ihm besser sein soll. Kennt jemand die Unterschiede und kann mir bei der Entscheidung auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss!
stephi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 18:23 #149668
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 04 Aug 2010 18:23
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn du auch die Marke des Autos nennen könntest. Ist der STX ein Ford und der Trax ein Toyota?

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 18:59 #149672
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 04 Aug 2010 18:59
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Stephi

Hab grad den Rotunda vor mir da ist ein Trax von KEA mit STC bezeichnet = also genau das selbe wie der Trax von einem andern Vermieter. Mit Trax ist nur der Aufbau hinten gemeint; ausklappbares Bett und Luke zum ausklappen.

Der Unterschied dürfte dabei beim verwendeten Transportfahrzeug liegen. Meiner Meinung nach hat KEA ein Nissan und der andere dürfte ein Toyota sein.

Der Toyota ist sicher das stärkere Modell - entscheidend ist aber auch der Motor - meine Erfahrung mit einem 2.5l Diesel zeigt dass dies zu schwach ist. Ein wenig bergauf und man drückt das Gaspedal fast durch um 100km/h auf Teer zu halten.

Bedenke bitte:
- es ist ein Single Cab (weil sonst das Chassis bricht wie ich erfahren durfte ..) damit der Trax Container balanciert auf der Achse liegt (mit Single Cab kein Problem).
- Damit fehlt Stauraum der direkt zugreifbar ist für mich die einzige staubsichere Zone (schau aber auch mal unter Beiträgen von Hermann der hat einen KEA Trax gefahren und war sehr damit zufrieden).

Ich war dieses Jahr mit einem starken Toyota Hilux DoubleCab mit Dachzelt unterwegs - wenn man nicht immer campiert, viel fährt und auch lange 4x4 Strecken hat sicher die bessere Variante.

Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2010 19:04 #149673
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 04 Aug 2010 19:04
  • Volkers Avatar
Hallo Stephi,

willkommen im Forum.

Die Frage kann Dir - neben Rotunda (in deren Online-Katalog S.142-145 schauen), deren Beratung, soviel ich weiß, auch kostenlos und kompetent ist - nicht so ohne Weiteres im Forum beantwortet werden. Je nach geplanter Route und Reisezeit bietet sich vielleicht sogar noch ein anderes Fahrzeug als Option an.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 04 Aug 2010 19:09 von Volker. Begründung: Seiten ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 19:21 #150946
  • stephi
  • stephis Avatar
  • Beiträge: 4
  • stephi am 04 Aug 2010 16:19
  • stephis Avatar
Hallo zusammen, danke für die Antworten und Tipps.
Entschieden haben wir noch gar nichts.
Stellt sich wirklich die Frage, ob ein Dachzelt nicht einfacher wäre, als im Wageninnern alles wegräumen zu müssen.
Was meint ihr dazu?
stephi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 19:34 #150951
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 04 Aug 2010 18:59
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Stephi

Ich kenne beides.
Trax ist innen aufgeräumt und wenn man steht nimmt man halt die Reisetasche und gibt sie auf die Sitze. Zudem ist im Trax viel Stauraum mit Kästen und Kästchen. Das Umräumen ist nicht problematisch.

Aufbau: Beim Trax gibt es zwei Stützen die man setzen muss (hinten beide Ecken) das stabilisiert und es bewegt sich praktisch nichts mehr. Aufwand 5 Min.
Dachzelt: In der Regel musst du einiges an Küchenmat rausnehmen zB den Gaskocher für den Kaffee am morgen und der ist im Trax bereits eingebaut.

Der Trax ist auf jeden Fall bequemer und praktischer. Halt mit dem Nachteil Singlecab (Kamera und so..) und den schlechteren Fahreigenschaften.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2