THEMA: Mietwagenbezahlung - Kreditkarte oder Barzahlung?
23 Jul 2010 23:36 #147989
  • fabiana
  • fabianas Avatar
  • Beiträge: 3
  • fabiana am 23 Jul 2010 23:36
  • fabianas Avatar
Hallo,
wir reisen im August/September 2010 mit einem Mietfahrzeug durch Namibia. Unser Vermieter hat bei Barzahlung einen Rabatt von 5% eingeräumt. Hat jemand Erfahrung mit Umtauschgebühren bei namibischen Banken und den unterschiedlichen Wechselkursen zwischen Bar-Tausch und Kreditkartenzahlung? Würde sich für uns die Barzahlung mit 5% Nachlass lohnen?

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 01:10 #147992
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 24 Jul 2010 01:10
  • Otjikokos Avatar
Hallo Wolfgang!

Willkommen im Forum!

Kommt drauf an um was für einen Betrag es da geht... Grundsätzlich denke ich lohnt das schon ab einer gewissen Betragshöhe.

Aber hast du mal gefragt, ob der Vermieter auch Euro akzeptiert? Dann wäre es ja so wie so kein Problem. Das tun viele Vermieter. Das würde ich als erstes tun!

Ansonsten würde es sich aber lohnen, die kostenlose Postbank Sparkarte 3000plus oder besser die kostenlose Visacard (vom kostenlosen Girokonto) der DKB-Bank zu holen um umsonst weltweit Bargeld abheben zu können.

Der Wechselkurs am Automaten ist VIEL besser als Bargeld wechseln!

Aber auch mit normaler Maestrocard ("EC-Card") wäre es günstiger das Geld da abzuheben. Kostet ca. 2,50-4,00 Euro pro Abhebung (frag mal deine Bank).

Natürlich müsstest du mehrmals abheben, da man nur 2000-3000 N$ pro Abhebung bekommt. Zumindest mit Maestrocard. Wie das mit anderen Kreditkarten ist auch was deren meist teuren Gebühren angeht (oft 1,5-7% des abgehobenen Betrages), müsstest du bei deinem Kreditkarteninstitut/Bank erfragen.

Bei der jeweiligen Partnerbank deiner Hausbank bekommst du alerdings 4000 (evtl. bis 5000) N$ pro Abhebung mit Maestrocard. Da könntest du auch bei deiner Bank nachfragen (die Sparkasse und die namibische Standard Bank sind z.B. Partner).

Ansonsten ist zu überlegen, falls ihr eine goldene Kreditkarte habt, ob ihr nicht lieber mit der bezahlt, falls bei dieser (evtl. nur) bei Zahlung der Reise per Karte eine Rücktrittsversicherung bzw. Fahrzeugversicherung inklusive ist.

Bargeld bitte nur in Banken wechseln, wenn überhaupt. Wechselstuben haben meist den schlechtesten Kurs!

Dass du das Geld möglichst nur vor Ort wechseln oder abheben und keinesfalls zu Hause in Europa wechseln solltest (hier bekommst du den schlechtesten Kurs von allen!), weißt du hoffentlich schon.

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 24 Jul 2010 01:27 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 18:03 #148063
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 24 Jul 2010 18:03
  • Lindes Avatar
Otjikoko schrieb:
Aber hast du mal gefragt, ob der Vermieter auch Euro akzeptiert?

Kommt mir bekannt vor, nur galt dieser Nachlass, wenn man bar in N$ bezahlt, nicht bei Eurobarzahlung. So war es jedenfalls bei African Tracks in Windhoek.
Besser mal vorher nachfragen, mir kam es so vor, als ob sie nicht so oft Bargeld sehen, jedenfalls viel ihnen fast das Kinn auf die Theke :ohmy: als ich 1800 Euro auf den Tisch gelegt habe.Auch mussten sie erst die Bank nach den wechselkurs anrufen, oder wen auch immer, war auch noch Sonnabend.

Verregnete Grüße ;)

Linde
Letzte Änderung: 24 Jul 2010 18:07 von Linde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 09:48 #148624
  • steam
  • steams Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • steam am 28 Jul 2010 09:48
  • steams Avatar
Hallo

Wir sind gerade aus Nam zurück. Habe bar bezahlt mit Rabatt, sogar in CHF, damit ich nicht zuerst in Euro wechseln musste. Habe Wechselkursliste der Bank ausgedruckt, welche auch vom Vermieter verwendet wurde. Beim Abheben mit Visa, Maestro etc. entstehen auch Kosten. Auch die Kreditkartengesellschaften belasten Gebühren!

Wenn ich dies so rechne, dann habe ich sogar ca. 6 -7 % Rabatt.

Steam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.