• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Versicherungsausschluss Sandsturm
22 Jun 2010 15:24 #143964
  • PhilipK
  • PhilipKs Avatar
  • Beiträge: 1
  • PhilipK am 22 Jun 2010 15:24
  • PhilipKs Avatar
Hallo zusammen,

ich fahre im August mit meiner Schwester nach Namibia. Bzgl. Versicherungen hab ich hier im Forum schon einiges gelesen.

Mir fällt aber immer wieder bei den Anbietern der Versicherungsauschluss "Lackschäden durch Sandsturm" auf.
Wie wahrscheinlich ist das denn? Und wenn sowas passiert wirds ja sicher direkt sehr sehr teuer.
Gibt es überhaupt Anbieter, die diesen Ausschluss nicht haben?
Oder mache ich mir hier an der falschen Stelle Gedanken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 15:29 #143965
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2010 15:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi PhilipK,

willkommen im Forum!

Es ist v.a. bei Fahrten nach Lüderitz zumindest nicht ganz auszuschließen. Hier stürmt es (fast) immer und man sollte dann nicht gerade mit 120 km/h hindurch fahren. Habe aber noch nicht gehört, dass jemand mit einem Mietwagen deswegen Probleme bekommen hat. Wenn Du eine Vollversicherung (mit Glas, reifen etc.) nimmst, dann sollte es auf jeden Fall ausgeschlossen sein - und Du bist das Geld für die Zusatzversicherung dann los. Muss man alles abwägen ob potentielle Kosten Dich eher abschrecken als definitive Zusatzkosten einer Zusatzversicherung.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 16:26 #143974
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Jun 2010 16:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Philip,

das erste Problem ist, dass man in der kalten und kühlen Jahreszeit nie voraussagen kann, ob ein Ostwindsturm auftritt oder nicht. Auf der B 4 aber nicht unbedingt die große Ausnahme, dass man auf einen trifft.

Das zweite Problem ist, das sich die Mietwagenversicherer sehr häufig anders verhalten, als die Vollkaskoversicherer von privat genutzten Fahrzeugen. Die gehen einfach davon aus, dass die Mietwagenfahrer mehr Risiken eingehen oder unerfahrener sind und schließen deshalb bei Mietwagen mehr aus. Ich habe vor einigen Jahren mit meinem Privatwagen auf der B 4 einen Schaden von über N$ 12.000 gehabt - das waren damals so ungefähr € 1.500. Ich wusste gar nicht, dass ich bei meiner Vollkasko dieses Risiko gedeckt hatte. Das habe ich erst erfahren, als ich mir eine neue Frontscheibe einbauen ließ, da ich durch die alte nichts mehr sehen konnte. Da sprach mich mein Glaser darauf an. Bei einer Nachfrage bei der VK ergab sich dann, dass sogar die Lackschäden versichert waren.

Welcher Mietwagenverleiher Sandsturmschäden ausschließt und welcher nicht, das erfährst Du wohl nur durch Nachfrage. Ob Du das Risiko versicherst oder nicht - das ist eine ganz persönliche Frage. Es kann Geld kosten, aber in einer überschaubaren Höhe und Du wirst an einem Schaden auch nicht pleite gehen.

So - jetzt weißt Du wieder nicht viel mehr. Ich hätte Dir gerne konkretere Infos gegeben.

Liebe von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 17:47 #143977
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 22 Jun 2010 17:47
  • shas Avatar
Sandsturm auf dem Weg von Swakopmund gegen Norden kann ganz schön fies sein und ordentlich Folgekosten mit sich bringen. Auf eine Zusatzversicherung würde ich aber trotzdem verzichten und stattdessen nicht weiter fahren, wenn der Sturm tobt.

sha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 22:34 #144016
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 22 Jun 2010 22:34
  • flip666s Avatar
Hallo,

wie verhalte ich mich denn am besten, wenn ich unversehens in einen Sandsturm gerate?
Stehen bleiben? Der Wind wird ja das Fahrzeug trotzdem Sandstrahlen? Gibt es irgendwo Schutz?

Danke!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 23:01 #144020
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Jun 2010 16:26
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Phil,

wenn Du gegen den Wind fährst, dann trifft Dich der Wind, wenn Du am Straßenrand stehen bleibst, aber nur mit seiner eigenen Geschwindigkeit. Die zusätzliche Geschwindigkeit des fahrenden Autos entfällt.

Wenn Du mit dem Wind fährst, dann wird der Aufprall des Sandes abgemildert. Aber so schnell kannst Du gar nicht fahren, als dass Du ohne Schaden da raus kommst.

Windgeschützte Stelle suchen - geht meistens nicht, weil du in der offenen Landschaft bist.

Mein Fazit: Langsam - schon wegen der Sichtbehinderung - weiterfahren oder stehen bleiben.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2