THEMA: Welches Auto und wo mieten für: WDH - Etosha und
08 Mär 2010 18:42 #132611
  • Sumal
  • Sumals Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sumal am 08 Mär 2010 18:42
  • Sumals Avatar
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Mietwagen-Angebot und leider inzwischen etwas ernüchtert.. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wir (4 Personen) landen Samstags in Windhoek und brauchen ab Flughafen einen Mietwagen. Von dort fahren wir über Okumitundu und über Waterberg zum Etosha Park. Unterkünfte brauchen wir nicht, weil wir entweder im Hotel/Lodges unterkommen bzw. Campen..

Ab hier fahren 2 Personen Freitags wieder zurück nach Okumitundu, die beiden anderen vom Etosha nach Swakopmund und von dort wieder Richtung WDH.

Jetzt die Frage: Wie regeln wir das am besten mit den Mietwagen?

Variante 1: Wir mieten ab WDH 2 Autos und die 2 die zurück nach Okumitundu fahren bringen einen Wagen in WDH zurück, die beiden anderen fahren mit dem anderen Auto weiter.

Variante 2: Ein Auto mieten, da die Reise bis Etosha ja gemeinsam ist. Die 2 die weiterfahren wollen fahren weiter und die beiden die nach Okumitundu müssen lassen sich in Etosha abholen bzw. einen Mietwagen bringen.. (Ist das überhaupt möglich? ). Rückgabe dann ggf. in WDH.

Was haltet ihr von diesen Varianten? Fällt euch was besseres ein? Welche Autos würdet ihr empfehlen (normaler PKW oder lieber 4x4?

Habe schon eine Anfrage bei Carstens bwana.de gestellt, aber dieser Transfer von Etosha nach Okumitundu ist wohl sehr teuer (500 €) Dann lieber Variante 1 mit 2 Autos.., oder? Carsten will aber am Ball bleiben und nochmal nachhören..

Habe mal bei Budget geguckt, Preise für PKWs soweit ok, aber die Versicherungsbedingungen verstehe ich überhaupt nicht.. :dry:
Versicherung ist ja wahrscheinlich sehr wichtig, weil so wie ich es bisher mitbekommen habe, unmöglich ist das Auto vor Schäden zu bewahren, Stichtwort: Schotterpiste..

Jetzt habe ich die Page: www.carhirenamibia.com entdeckt. Gute Preise und da kann man anscheinend auch Zusatzversicherung (z.b. Gold Cover mit SB 2.000 N$) wählen. Selbst 4x4 ist ja relativ günstig ( 400-500 N$ pro Tag zzgl. Versicherung). 4x4 wäre ja schon cooler.. B)

Wie ihr seht, Fragen über Fragen.. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet..

Liebe Grüße aus Köln!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 19:20 #132621
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 08 Mär 2010 19:20
  • Otjikokos Avatar
Hallo Sumal!

Willkommen im Forum!

Gehe mal links im Hauptmenü unten auf "meine Nachrichten". Ich habe dir eine PM geschickt!

Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 19:37 #132622
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 589
  • boris am 08 Mär 2010 19:37
  • boriss Avatar
Hallo, das mit den Versicherungsbedingungen ging uns genauso. Wir haben dann bei DERTour (= ADAC) gebucht, und zwar thrifty, weil die doch deutlich billiger sind. Da gibt es eine all inclusive Variante. Hat problemlos geklappt ( wir hatten einen Schaden).

Wenn Ihr in der Trockenzeit fahrt, braucht ihr keinen 4x4, aber auf jeden Fall würde ich zu einem höheren Fahrzeug (Nissan X-Trail, ist meist 2x4 oder etwas "van-artiges"). Nicht nur wegen der besseren Möglichkeiten, Tiere zu béobachten, sondern auch, weil im Falle einer REifenpanne "normale" PKW-REifen nicht unbedingt sofort erhältlich sind. Meine Tochter musste wegen einer Reifenpanne 1 Tag ungewollt irgendwo in der Pampa bleiben, weil nur Geländewagenreifen, aber keine anderen vorrätig waren.

Wenn man Glück hat (so wie wir) bekommt man ein upgrade von einem 2x4 Nissan auf ein 4x4 DoubleCab. War einfach nur toll.

liebe Grüße
boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 19:37 #132623
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 589
  • boris am 08 Mär 2010 19:37
  • boriss Avatar
Hallo, das mit den Versicherungsbedingungen ging uns genauso. Wir haben dann bei DERTour (= ADAC) gebucht, und zwar thrifty, weil die doch deutlich billiger sind. Da gibt es eine all inclusive Variante. Hat problemlos geklappt ( wir hatten einen Schaden).

Wenn Ihr in der Trockenzeit fahrt, braucht ihr keinen 4x4, aber auf jeden Fall würde ich zu einem höheren Fahrzeug (Nissan X-Trail, ist meist 2x4 oder etwas "van-artiges"). Nicht nur wegen der besseren Möglichkeiten, Tiere zu béobachten, sondern auch, weil im Falle einer REifenpanne "normale" PKW-REifen nicht unbedingt sofort erhältlich sind. Meine Tochter musste wegen einer Reifenpanne 1 Tag ungewollt irgendwo in der Pampa bleiben, weil nur Geländewagenreifen, aber keine anderen vorrätig waren.

Wenn man Glück hat (so wie wir) bekommt man ein upgrade von einem 2x4 Nissan auf ein 4x4 DoubleCab. War einfach nur toll.

liebe Grüße
boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2010 14:29 #132847
  • Sumal
  • Sumals Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sumal am 08 Mär 2010 18:42
  • Sumals Avatar
Danke für die Tipps.

Stand nun vor der Entscheidung carhirenamibia, Kalahari und dertour. Die großen wie Avis und Budget habe ich außen vor gelassen da die Preise jenseits von gut und böse sind und versicherungstechnisch eher kritisch..

Entschieden haben wir uns nun für dertour. Sind zwar etwa 20 EUR teuer pro Tag, dafür müssen wir uns aber keine Sorgen um irgendwelche Schäden machen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2010 19:52 #133263
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 13 Mär 2010 19:52
  • easyfdbs Avatar
hier ein Link mit vielen Vermietern:

www.okalele.de/afrik...amautovermietung.htm

Ich hatte bisher immer camping-Car-hire.... hier bekommt ihr alle Verträge in deutsch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.