THEMA: Rundreise für 20 Personen
05 Mär 2010 12:04 #132140
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Mär 2010 12:04
  • konnos Avatar
Liebe Forumsgemeinde,

aus gegebenem Anlass überlegen wir eine Gruppenreise für 20 Personen zu organisieren (nicht kommerziell natürlich!). Wir müssen campen, uns selbst versorgen und flexibel sein. Nun kennt ihr mich natürlich als überzeugter nicht Selbstfahrer, und das ist das Problem. Wie machen wir es am besten ?

1) einen Overlander mieten scheidet aus, wir müssen flexibel sein oder gibt es da Angebote (lieber wollen wir selber fahren) . . .

2) zwei Toyota Quantum ? Ziemlich unhandlich für Camping Equipment und schlecht auf den Pisten

3) 3 Bullies, besser in der Straßenlage, aber das Ideale?

4) 5 Double Caps, voll ausgestattet aber auch nich so das Ideale.

Die Route sollte Standard sein (Sossusvlei, Khomas Hochland, Spitzkoppe, Etosha) und hat deshalb einiges an Gravel Roads.

So denn, euer Input ist willkommen, ich danke euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 12:20 #132142
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 05 Mär 2010 12:20
  • Topobärs Avatar
Wenn Ihr in der Gruppe nicht zufällig zwei Personen mit Personenbeförderungsschein habt, fällt die Variante mit dem Quantum schon mal aus, da man mit dem normalen Führerschein max. 8 weitere Personen darf.

Ich würde die Variante mit dem VW-Bus wählen, allerdings überlegen, ob es nicht besser 4 Fahrzeuge sein sollten. Das Camping-Equipment für 20 Personen nimmt ganz schön Platz ein. Außerdem hat dann jeder einen Fensterplatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 12:57 #132146
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Mär 2010 12:57
  • Ullis Avatar
Hallo Konno,

warum scheidet Variante 1 aus? Das passiert doch hundertfach durch diverse Reiseveranstalter pro Jahr. Angefangen von den großen Pauschal- /Safariunternehmen mit den Standardbussen bis hin zu den echten Overlandern. Ich würde einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen. Es wäre mit Sicherheit die günstigte Variante...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 13:14 #132150
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Mär 2010 12:04
  • konnos Avatar
Ulli, weil die meißten dieser OVerlander an feste Routen gebunden sind. Und wir möchten eben viel Freizeit und über unsere eigene Route entscheiden.

Topobär, das mit dem Führerschein ist ein sehr guter Einwand. Wir tendierten auch zuerst zu 3 Bussen, dachten dann aber, die Double Cabs wären einfacher weil sie ja auch schon voll equipt angebotn werden. Das wäre natürlich von unglaublichem Vorteil. . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 13:29 #132152
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 480
  • Joerg am 05 Mär 2010 13:29
  • Joergs Avatar
Hallo Konno!

Ich denke das kommt auch drauf an wann ihr diese Tour machen wollt. Fuenf bezahlbare D/Cabs in der Hauptreisezeit zu bekommen ist vielleicht gar nicht mehr moeglich, aber man soll ja optimistisch sein.
Mit den D/Cabs waeret ihr natuerlich am beweglichsten, aber vielleicht waere es moeglich einen Overlaender alleine zu bekommen, der nur euch rumfaehrt. Wenn Du moechtest kann mich mal umhoeren!?
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 13:36 #132154
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 05 Mär 2010 13:36
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Konno,

vergiss den Quatsch mit dem Personenbeförderungsschein, du bekommst auch den 14 Sitzer Quantum zu mieten, habe gerade knapp 4000 km Namibia hinter mir, wir waren 6 Erwachsene mit Gepäck, das ging gut, mit 10 Personen besetzt wird es eng mit dem Gepäck es sei denn du gibst eine Maximalgrösse vor, dann sollte es gehen.

Zum Thema Pisten kann ich sagen das man überall gut durchkommt, manche Strecken sind halt etwas unbequem aber alle sind machbar.

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.