THEMA: fahrzeugwahl 4erwachsene
26 Feb 2010 13:23 #131273
  • snow-biker
  • snow-bikers Avatar
  • Beiträge: 2
  • snow-biker am 26 Feb 2010 13:23
  • snow-bikers Avatar
hallo,

wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. auch wenn das thema anscheinend schon oft diskutiert wure. möchte im märz 2011 eine reise von kapstadt-fishriver-sossuvlei-walvisbay-fingerklip-etosha-windhoek machen. hierzu suche ich einen geräumigen allrad (mit platzauf der hinteren bank)für 4 erwachsene + 4 koffer. habe bisher nichts richtiges gefunden. mir wurde aber von allen seiten angeraten auf alle fälle einen allrad zu buchen. weis jetzt auch nicht was ich wie wo buchen kann??

brauche keinen camper, da wir feste unterkünfte haben.
Letzte Änderung: 26 Feb 2010 13:26 von snow-biker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 13:30 #131274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2010 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo snow-Biker,

mal abgesehen, dass Du für die Tour KEINEN 4x4 brauchst, würde ich Dir zu einem Toyota Double Cab raten. Wenn ihr alle groß gewachsen sind, dann haben die auf der Rückbank aber eher weniger Beinfreiheit.

Ohne 4x4 z.B. Condor (wenn es die dann noch gibt).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 13:39 #131275
  • snow-biker
  • snow-bikers Avatar
  • Beiträge: 2
  • snow-biker am 26 Feb 2010 13:23
  • snow-bikers Avatar
danke für die schnelle antwort. bin auf den 4x4 auch nur gekommen, da mir gesagt wurde, dass zu dieser zeit die straßen schon mal unter wasser stehen können und ein 4x4 von vorteil sei. war bisher nur in sa uwegs und hatte hier einen vw-bus was hier kein problem war, da alles teerstraßen. dies soll ja in namibia nicht der fall sein sondern es soll sich hauptsächlich um schotterpisten handeln. liege ich da richtig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 13:59 #131282
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2010 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Snow Biker,

ja, 90% Schotterpisten. Aber im Vertrauen, wenn Du keine Ahnung hast von der Nutzung eines 4x4, dann fährst Du ohnehin nirgends durch, wo Du nicht mit einem VW-Bus auch durchkommen würdest. Und vor einem laufenden Rivier musst Du auch mit einem 4x4 meist eh anhalten.

Ich persönlich bin jahrelang mit einem Golf gefahren. Eure Strecke birgt keine Probleme für einen PKW oder einen höher gelegten PKW, auch wenn es in der Tat im März mal irgendwo Pfützen geben kann.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2010 13:53 #131407
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 27 Feb 2010 13:53
  • jolis Avatar
Hallo Snow-Biker,
ich kann Christian nur zustimmen - 4x4 bringt nur wirklich dann etwas, wenn man damit umzugehen weiß.Und wer von abkommenden Rivieren keine Ahnung hat, sollte nicht glauben, dass 4x4 diese fehlende Ahnung ersetzen würde.
Deiner Route nach kommst Du aus einem Winterregengebiet, d.h. wenn es in der Cape und an der Westküste regnet, dann meist in den Monaten Juni/Juli - nicht im März. Dieses Winterregengebiet erstreckt sich in etwa in Südnamibia bis zu den Tirabergen. Erst danach also musst Du von einem nennenswerten Regenrisiko ausgehen.Man erkundigt sich vor der Weiterfahrt zum nächsten Zielort nach der Straßenlage und ist dann eigentlich vor Überraschungen einigermaßen sicher, zumal es fast immer Streckenalternativen gibt. Wofür dann noch 4x4 ?!
Du hast ja bereits Erfahrungen mit einem VW-Bus. Ich meine, dass ist absolut das richtige Fahrzeug für Deine Anforderungen, also 4 Erwachsene und 4 Koffer.Gerade der T5 in der Langversion bietet so viel Platz, dass Ihr da bestimmt gut und bequem reisen könnt. Sehr angenehm übrigens auch die beidseitigen Schiebetüren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.