THEMA: Landrover Defender
28 Okt 2009 14:59 #118992
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 28 Okt 2009 14:59
  • janets Avatar
Hoi,

mein grosser Traum fürs Zweitauto war immer ein Defender, auch für hier in D.

Ich durfte mich in NAM mal in einen setzen und habe diesen Traum daraufhin aufgegeben. Hinterm Steuer klemmten meine Knie unterm Lenkrad (Fahrersitz ganz hinten) und ich wurde gebeten doch mal das Fenster runterzukurbeln. Da ich nach links (war ein Fahrzeug mit Lenkrad links) null Platz hatte, artete das ganze in Verrenkungen aus :laugh:

So eng hatte ich mir dieses stattliche Auto nicht vorgestellt ....

Vielleicht bin ich auch nur zu gross (175cm, davon 105cm Bein :p) oder verwöhnt, oder hatte einfach das falsche Modell erwischt, oder es ist einfach ne Gewöhnungssache .... aber ich kam mir schon vorne vor wie in ner Sardinenbüchse. Hab dann mal den LandCruiser probegesessen und muss sagen, ich hab nen neuen Traum B)

Leider habe ich beide aber nicht probegefahren, aber das hol ich im nächsten Urlaub nach! Wir selber waren mit nem Toyota Hilux unterwegs, der war auch richtig schön geräumig.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 28 Okt 2009 15:10 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 00:26 #119039
  • Herr Bert
  • Herr Berts Avatar
  • Beiträge: 7
  • Herr Bert am 29 Okt 2009 00:26
  • Herr Berts Avatar
Wer normal PKW fährt und von einen 4x4 auch PKW ähnliche Eigenschaften erwartet, der soll keinen Land Rover nehmen.
Der Land Rover ist damals für die Landwirtschaft entwickelt worden und auch die neueren Defender, die sich optisch ja kaum verändert haben, können diese Herkunft nicht leugnen. Die ganz neue Serie TD4, ist aus Sicht eines Landy Fahrers dicht am "Auto" dran, wird aber aus Sicht des modernen PKW Fahrers immer noch als Trecker eingestuft werden.
Das heißt aber auch, der Land Rover Defender braucht ein etwas anderes Handling. Das will nicht jeder und das kann auch nicht jeder.
Oft bemängelt, die Sitzposition. Wer einen breiten großen Fahrerstand gewöhnt ist, wird erst einmal enttäuscht sein. Wer sich dann aber nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat, wird meist sehr gut damit zurecht kommen. Ich bekomme Rückenschmerzen in anderen Fahrzeugen, nicht im Defender!
Zuverlässigkeit, da kann ich nur sagen, ein richtig gewarteter Land Rover ist absolut zuverlässig. Die Horrorgeschichten, die teilweise verbreitet werden sind in der Regel nicht haltbar. Noch vor 2 Wochen hatte ich eine ähnliche Diskussion bei Joes Bierhaus. Die angeblichen schlechten Erfahrungen erwiesen sich im Nachhinein als absoluter Quatsch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 02:41 #119040
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 29 Okt 2009 02:41
  • La Leonas Avatar
Herr Bert spricht mir aus dem Herzen

Vor dem inneren Auge eines Pauschal-Lodgetouristen ist ein Land Rover Defender denn am Morgen wenn es heisst in die Fahrzeuge steigen für die Pirschfahrt und es sind 6 Fahrzeuge bereit davon 1 Defender wolle alle in diesen....

Gerade weil soviele Erwartungen und Hoffnungen auf das ultimate Safari Erlebnis mit dem Land Rover Defender verbunden werden mieten zB Stadtverkehr Twingo Fahrer so ein "workhorse" und sind dann enttäuscht weil die Hinterrür nicht dicht ist und Staub eindringt, weil die Scheiben zu klein sind für Panormamafotos weil die nachträglich eingebaute Klimanalage vorallem dem Beifahrer das Beine kreuzen quasi verunmöglicht, weil die Höchstgeschwindigkeit bei 115km/h liegt, und weil das Gepäck hinten rumpurzelt weil noch fast 1m3 frei ist, etc etc.

Vergesst den Mythos: und fragt euch lieber wo gehts hin, mit wievielen Personen, wielang, wann und mit wieviel Gepäck, Proviant und Ausrüstung. Das ist eine Rechnung welche gemacht werden muss. Ich verteitige sowohl de Defender als auch einen Toyota Tazz 1300, kommt nur aufs Einsatzgebiet an.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 07:14 #119044
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 29 Okt 2009 07:14
  • Seykos Avatar
Herr Bert schrieb:
Zuverlässigkeit, da kann ich nur sagen, ein richtig gewarteter Land Rover ist absolut zuverlässig. Die Horrorgeschichten, die teilweise verbreitet werden sind in der Regel nicht haltbar.

nicht haltbar? absolut zuverlässig ? :silly: :woohoo:
Abenteuer in Deutschland gibts hier ne Menge...

egal ob TDI, TD5 oder TD4
have a look:http://www.blacklandy.de/blboard/forum/index.php

90% Probleme....

Dazu das Buschtaxi:
forum.buschtaxi.org/land-cruiser-j7-f2.html

Möge jeder seine eigene Meinung bilden :-)

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 12:08 #119066
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 29 Okt 2009 12:08
  • elefants Avatar
Uns hats im Norden von Mosambik auf sauschlechter Piste mit potholes beim Defender die Vorderache verbogen trotz vorsichtiger Fahrweise.
Seitdem bevorzuge ich den Hilux.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2009 13:04 #119076
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 29 Okt 2009 13:04
  • Axels Avatar
"Landy" fahren ist eine Glaubenssache. Der Fahrer weiß, das das Fahrzeug nicht staubdicht geschweige wasserdicht ist, die Heizung nicht heizt, die Klima nicht kühlt. Er hat das Buch, in dem die möglichen Eintrittstellen von Wasser gekennzeichnet sind samt Gegenmaßnahmen, er wechselt sofort nach Kauf alle außenliegenden Schrauben gegen Edelstahl (gibts als fertiges Paket), baut die Klima aus ( bei schnellerer Fahrt öffnen sich eh die Spaltmaße als Luftzufuhr), braucht kein Radio (ab 90 hm ist der Wagen zu laut), die Sitzpostion ist nicht zu schmal sondern der Fahrer zu breit, die Achsen sind im heftigen Gelände besonderer Sorgfalt zu unterwerfen, auf die Rückbank passen nur Kinder, die Verschraubung ist mal metrisch, mal zöllisch (was halt gerade im Kasten vorhanden war beim Zusammenbau) usw. usw.
Aber B)
Ein Landyfahrer (serie I-III, Defender) würde sein Fahrzeug nie gegen ein anderes tauschen.
Hier mal das Projekt eines Freundes
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Letzte Änderung: 29 Okt 2009 13:13 von Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.