• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Welcher Wagen, welcher Verleiher!?
20 Sep 2009 14:51 #115647
  • AlmEtte
  • AlmEttes Avatar
  • Beiträge: 13
  • AlmEtte am 20 Sep 2009 14:51
  • AlmEttes Avatar
Hallo*!

Neu hier und Ende Oktober auch das erste Mal für knapp 2 Wochen in Namibia.

Für unsere Tour

Wdh -> Waterberg -> Etosha-> Damaraland -> Swakopmund -> Sesriem/Sossous -> Keetmanshoop -> Wdh

Unterkunft immer in Lodges -> kein Camping

benötigen wir -2 Erwachsene- noch einen Mietwagen.

Hierzu ein paar Fragen, vielleicht bekommen wir ein paar Tipps von erfahreneren Namibiareisenden :)

1. Ist ein 2*4 ausreichend für unsere Tour oder empfehlt ihr einen 4*4?
2. Bei der bisherigen Suche in Netz habe ich nur 4*4 als offene Pick Ups gefunden - gibt es die auch mit Hardcover? Was ist der Standard?
3. Widersprüchliche Infos habe ich zum Nissan X-trail gefunden - gibt es den nun nur als 2*4 oder auch als 4*4? Und welcher Verleiher bietet den an?
4. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht, von welchen wird abgeraten?
5. Worauf müssen wir bzgl. Versicherung achten?
6. Ein Tipp für Anbieter mit besonderen Angeboten/Sonderpresien wäre natürlich auch noch toll....

Im Voraus ganz vielen Dank!
Grüße aus OWL!
Letzte Änderung: 20 Sep 2009 14:52 von AlmEtte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 15:38 #115650
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Sep 2009 15:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Ist ein 2*4 ausreichend für unsere Tour oder empfehlt ihr einen 4*4?
Ein 2x4 sollte völlig ausreichen. Wo ein 4x4 erforderlich ist (Deadvlei) könnt ihr auf einen Shuttleservice zurückgreifen.
2. Bei der bisherigen Suche in Netz habe ich nur 4*4 als offene Pick Ups gefunden - gibt es die auch mit Hardcover? Was ist der Standard?
Wo hast du denn gesucht? Fast alle Anbieter die ich kenne haben einen geschlossenen Aufbau. Vielleicht haben wir auch nur eine unterschiedliche Auffassung was Hardcover ist. Aber wenn ihr in zwei Wochen los wollt, müsst ihr bald buchen. Sieht euch mal die Angebote z.B. von www.africantracks.com an.

3. Widersprüchliche Infos habe ich zum Nissan X-trail gefunden - gibt es den nun nur als 2*4 oder auch als 4*4? Und welcher Verleiher bietet den an?
Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Aber Nissan.de führt in al 4x4.
4. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht, von welchen wird abgeraten?
Da ihr in einer beliebten Zeit reist, müsst ihr euch sputen. Wie gesagt, www.africantracks.com , hat uns gut gefallen.
5. Worauf müssen wir bzgl. Versicherung achten?
Ihr könnt nicht alles versichern und bei den ersten Reisen haben wir uns auch überversichert. Reifenversicherung würde ich NIE abschließen. Windschutzscheibe kann man evtl. brauchen muss aber nicht seind. Ansonsten würde ich einfach den Selbstbehalt reduzieren.
6. Ein Tipp für Anbieter mit besonderen Angeboten/Sonderpresien wäre natürlich auch noch toll....
Ihr werdet so kurzfristig wohl kein Sonderangebot mehr erhalten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 16:38 #115654
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 406
  • Werner_Ute am 20 Sep 2009 16:38
  • Werner_Utes Avatar
Hallo AlmEtte,

Viele Autovermieter sowie weiterführende Informationen zu Namibia findest Du unter:

www.caran.org

www.natron.net

Viele Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 19:08 #115661
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 20 Sep 2009 19:08
  • crisscrosss Avatar
Hallo AlmEtte,

hah, Fomis aus meiner alten Heimat... B) Wo wohnt ihr denn?

Zu euren Fragen:

Ein Nissan X-Trail, wir hatten einen in diesem Urlaub, gibt es sowohl als 2x4 und als auch 4x4. Beides sind auf keinem Fall Geländewagen, sondern eher SUVs. Wir haben immer einen 2x4 gemietet und bekamen schon 2x einen 4x4 ohne Aufpreis.

Ein Nissan X-Trail gibt aber auf den Schotterpisten, Pads, eine gewisse Sicherheit und was noch wichtiger ist: Man sitzt erhöht, was bei Tierbeobachtungen auch wichtig ist. Zusätzlich hatten wir auch ein Schiebedach, so dass man auch gut oben raus schauen konnte.

Ob man einen 4x4 braucht, wird ja hier im Forum sehr kontrovers diskutiert und jeder hat dazu wohl seine eigene Meinung. Wir finden, dass ein X-Trail dabei ein guter und finanzierbarer Kompromiss ist.

Wir mieten das Auto immer über unser Reisebüro, die es dann bei DER Tour anmieten, da man so ein komplettes Versicherungspaket (inkl. Glas-, Reifen- und Unterbodenversicherung und kostet nur ein wenig mehr) inkl. hat und es finanziell am günstigsten ist. Ich habe dabei schon sehr viel Zeit investiert und ich habe nichts günstigeres gefunden.
Außerdem habe ich nur einen Ansprechpartner, mein Reisebüro, die sich bei evtl. Schadensfällen dann mit den Autovermietungen bzw. DER Tour herumschlagen müssen.

Geht einfach mal auf www.dertour.de und da könnt ihr schnell einen Überblick bekommen, welches Fahrzeug für eure Reisezeit was kostet.

Gruß aus Heidelberg

Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Letzte Änderung: 20 Sep 2009 19:10 von crisscross.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2009 20:04 #115666
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 20 Sep 2009 20:04
  • Matou66s Avatar
Für Eure Route reicht ein PKW 2x4. Wir waren damit 2x in NAM auf den Standardstrecken unterwegs. Unter www.billiger-mietwagen.de kannst Du alle Wünsche voreinstellen, und bekommst dann ziemlich gute Angebote. Das Portal ist Testsieger und wurde in der Presse hochgelobt - kann ich nur empfehlen.
Wir haben darüber bei Budget im Mai '09 einen Golf für knapp 22,-€ am Tag gemietet, inkl. Vollkasko mit Glas und Unterboden. Hatten kleinen, aber üblen Blechschaden verschuldet, der uns ausser 40,-€ Bearbeitungsgebühr nichts kostete - puh. War ein Golf 1, der bis vor kurzem noch in SA gebaut wurde. Vorteile: Bodenfreiheit, "unkaputtbar", wenig Verbrauch (6 - 7l).
Ein 4x4 schlägt ganz anders zu Buche, und der ist m. E. nur für Khaudom, Kaokoveld, Mamili etc. in NAM sowie die Parks in BOT erforderlich.
Für 4x4 empfehle ich die Angebote von Hubert Hester in WDH (Kalahari Car Hire) zu checken. Einfach anmailen u. er schickt Euch seine aktuelle Preisliste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 13:04 #115728
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 21 Sep 2009 13:04
  • stobi_des Avatar
Oha, da habe ich ja die Gelegenheit, Schleichwerbung zu machen :laugh: na ja, habe gerade die Internetseite in Arbeit
www.africa-on-wheels.com.
Ist ein Autovermieter in Windhoek, der ältere aber dafür günstigere Mietwagen hat.

Frank (gerade zurück aus Kenia)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2