THEMA: Wanted: Tipps Handling 4x4 f. Neulinge...
22 Feb 2006 23:49 #11626
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Feb 2006 23:49
  • Armins Avatar
Hallo Britta,

ergänzend zu den vorhergehenden Kommentaren kann ich euch (oh, jetzt werde ich von der Offroad-Gilde Prügel beziehen) erst schonmal zum Nissan gratulieren. Ich fahre in Namibia freiwillig nichts anderes mehr. Der Nissan hat im Vergleich zum Markt beherrschenden Toyota Hilux (den ich auch schon ein paar tausend km gefahren bin) ein deutlich gutmütigeres Fahrverhalten auf den typischen namibischen Gravel-pads - also ideal für Anfänger. Das liegt wohl an der etwas anderen Fahrwerksgeometrie. In Extremsituationen ist er wohl nicht so gut, wie der Toyota. Das habe ich bisher aber noch nicht testen können. Er hat mich in den beiden letzten Namibia-Urlauben jedenfalls nie im Stich gelassen und auch die Wasserdurchfahrt (s. vorherige Seiten) hat er locker geschafft, obwohl die Brühe sicher weit über der von Axel genannten Radnabe stand bzw. floss.

Den von Axel zitierten Verbrauch von 13 Litern auf normalen, gemischten Strecken kann ich nachvollziehen. War bisher auch immer mein Durchschnittsverbrauch (es sei denn, ihr habt einen 6-Zylinder, was ich aber nicht glaube).

Checkt das Auto vor der Übernahme so gut, wie möglich, durch. Achtet nicht nur auf Lackkratzer und Macken in der Windschutzscheibe. Legt euch auch mal drunter und achtet auf eventuelle Undichtigkeiten. Achtet drauf, ob der Wagen sauber anspringt (uns hätte man im vorletzten Urlaub fast mit einer auf dem letzten Loch pfeifenden Batterie in die Kalahari geschickt) und ob die Ersatzräder auch zu dem Auto passen. Was nützt das zweite Ersatzrad, wenn es auf einen Toyota passt, aber nicht auf euren Nissan? Alles schon erlebt. Im Kaokoveld möchte ich das nicht ausprobieren.

Ein winzig kleiner Tipp noch am Rande. Offenbar werden vor allem Nissans mit Heckaufbauten versehen, deren Türen/Klappen mit solchen knebelförmigen Drehverschlüssen versehen sind, in deren Mitte sich das Schlüssel\"loch\" befindet. Diese Schlüssellöcher haben die Eigenart, sich während der Fahrt über die staubigen Pisten mit Staub vollzusaugen, was ein Auf- oder Zuschließen nach kurzer Zeit unmöglich machen kann. Da wirken kleine Stücke Klebeband, die man während der Fahrt über die Schlüssel\"löcher\" klebt, Wunder.

Wird schon alles klappen. Ich beneide euch.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 08:44 #11631
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 23 Feb 2006 08:44
  • wanetabas Avatar
Hallo Armin,
nicht nur die Nissan´s haben so ein anfälliges Schließsystem am Canopy, auch beim Hilux mußten wir mehrmals fummeln um dieses Schloß zum aufgehen zu bewegen. Scheinbar liegt das am Hersteller dieser Canopys, das er eine bestimmte Sorte von Schließsystemen verwendet. :(

Hallo Britta,
eine Luftpumpe sollte mit zur Ausrüstung des Autos gehören, am besten bei der Wagenübernahme drauf achten und ansonsten eine ordern.
Was Sprit und Tipps angeht, Axel hat alles treffend geschrieben. Was den Reservekanister betrifft, es ist immer gut 20l als Reserve zu haben, wenn der Vermieter einen Kanister rausrückt. Ansonsten ist das Tankstellennetz recht engmaschig, außer im Norden (Kaoko) dort ist es auf alle Fälle ratsam Reserven an Wasser und Sprit mitzuführen. Ansonsten ist es günstig das Auto nicht \"leer\" zu fahren, sondern dort wo es sich ergibt zu tanken, egal ob fast leer oder fast voll. Manche Tankanzeigen arbeiten, bedingt durch den meist angebrachten Zusatztank, bis zur Hälfte eher langsamer, aber dann dafür um so schneller. Auf den Standardstrecken (z.B. Ruacana - Epupa - Opuwo via Epembe D3700/3701/3700 oder Opuwo - Epupa und zurück via D3700) kommt man mit einer Tankfüllung bis Opuwo gut hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 11:12 #11639
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 23 Feb 2006 11:12
  • Axels Avatar
Ich finde es zur Zeit richtig angenehm hier, wie der Umgang miteinander ist. Um meinen Vorrednern noch eins drauf zu geben;)
solange ihr in Tankstellenreichen gegenden seid und einen Kanister dabei habt solltet ihr das Anzeigeinstrument austesten, damit ihr Spielraum habt. Wie vorher gesagt, bleibt es bei den Zusatztanks sehr lange bei voll, um dann rapide zu sinken, manchmal zeigt es auch den falschen Stand an. Die Abklebung der Schüssellöcher in der Canopy (Aufbau) am Heck ist sehr sinnvoll. Je nach Vermieter könnt ihr einen schwarzen Kanister für Wasser umsonst bekommen, die Füllung kann zum Waschen, Spülen, Nachfüllen und im Notfall zum Trinken genutzt werden.
(wieviel muss man eigentlich schreiben, um Senior zu werden:laugh: )
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 11:16 #11643
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 23 Feb 2006 11:12
  • Axels Avatar
:woohoo: senior tralala
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2006 11:32 #11647
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Feb 2006 11:32
  • Nauklufts Avatar
Axel schrieb:
:woohoo: senior tralala

grins ;) Du musst öfters den Diclofenac tanzen... prussst

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2006 18:55 #11823
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Britta am 26 Feb 2006 18:55
  • Brittas Avatar
Hallo liebe Namibia-Fan Gemeinde,

wir möchten uns ganz herzlich für Eure tollen und praktischen Tipps bedanken ! ! !
Wir sind superfroh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffen, dass es sich weiterhin so positiv entwickelt ! ! !

Liebe Grüsse

Britta

P.S. Wir fiebern unserer ersten Reise schon entgegen und zählen die Tage bis zum Abflug...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.