THEMA: Wanted: Tipps Handling 4x4 f. Neulinge...
20 Feb 2006 08:34 #11458
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Feb 2006 08:34
  • Axels Avatar
Tomcat
Du bist den Honaib mit 2*4 hoch???

Hi Tomcat,
mit ruhigem Gewissen, alles richtig gemacht zu haben, fährt es sich einfach. Ich musste nicht stoppen und hatte wohl etwas Glück
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2006 09:11 #11460
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 20 Feb 2006 09:11
  • oskets Avatar
Hi, ich möchte auch noch auf eine Seite hinweisen, die in vieler Hinsicht für mich nützlich war und ist:
http://4xforum.co.za/tguide/driving.html
Hier steht alles zum Thema 4x4 und Outdoor drin, geschrieben von den Leuten vor Ort. Ausserdem gibt es Routenbeschreibungen und Testberichte. Alles auch als PDF Datei downloadbar. Sehr praktisch, allerdings englisch. :woohoo:
Gruß, osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2006 09:44 #11462
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Feb 2006 08:34
  • Axels Avatar
Und dann wäre da noch was auf deutsch
www.toyota-gib.com/g...guide/4wd_german.pdf
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2006 10:04 #11467
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Feb 2006 08:34
  • Axels Avatar
Jetzt ist dann aber Schluß.
Bei Sandfahrten in Spuren ist ein Problem die Radstellung. Man glaubt, das das Lenkrad gerade steht, weil der Wagen gerade in den Spuren läuft, sehr häufig steht das Rad aber schief.
Trick:
bei langen Sandfahrten Klebeband oben am Lenkrad als Orientierungshilfe. In vielen Gegenden Deutschlands gibt es Steinbrüche usw. als Off-Road Trainingsgelände. Dort darf man auch mal üben mit fremden Fahrzeugen.
www.offroad-forum.de , dann Geländeübersicht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 20:34 #11615
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Britta am 22 Feb 2006 20:34
  • Brittas Avatar
Hallo alle zusammen!

Erstmal: Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

Nur: Jetzt sitzt frau alleine vor PC und versteht ein paar Sachen nicht:
- was bitte heisst \" mit Untersetzung \" fahren ???
- wenn ich aus dem Reifen die Luft lasse, kriege ich dann nicht eher einen Platten wenn ich über scharfkantiges fahre? Und eine Luftpumpe ist sicher nicht automatisch an Bord - auch finde sicher ich nicht hinter jeder zweiten Kurve eine ESSO/BP mit Luft zum Aufpumpen......
- und wie fahre ich auf einer gedachten Reifenspur....

Sorry, aber wie schon gesagt: Wird sind 4x4 Anfänger....

Zu unserem Wagen: Wir werden mit einem Nissan unterwegs sein, Vermieter EUROPCAR ( ...ich denke das die Nennung in diesem Forum nicht unter Strafe verboten ist...)
Bis wohin darf der Nass werden beim Durchfahren von Revieren? Höhe so ca. in cm....???
Und habt Ihr Erfahrungen mit NISSAN und dem Vermieter ( ....hoffentlich gute....)
Wisst Ihr was so ca. der Tank fasst und wie es mit dem ca. Verbrauch aussieht - ist ein Ersatzkanister anratsam??

Oh je, jetzt sind es schon wieder eine Menge Fragen an Euch.....

Lieben Dank und schöne Grüsse !

Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 21:13 #11618
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 20 Feb 2006 08:34
  • Axels Avatar
Hi Britta,
lese mal die deutsche 4x4 Anleitung
www.toyota-gib.com/g...guide/4wd_german.pdf
Untersetzung ist die L(ow) Möglichkeit, die Kraft des Antriebes zu verstärken, d. h. bei gleicher Drehzahl fährst du nicht 100 sondern 10 km und die Kraft wird in \"ich will hier durch\" umgesetzt (bildlich). Die Luft ablassen ist nur in extremen Situationen und langen Sandtouren nötig, die fahrt ihr eher nicht. Wichtig ist das rechtzeitige Einschalten des 4x4, das also am reifen(lock/unlock) und im Auto zeigen lassen. Wieviel Treibstoff ihr habt solltet ihr \"vorher!!!\" abfragen, viele Autos haben einen vergrößerten Tank bis zu 140l, andere den Standard bis zu 80l, das müßt ihr zur Reiseplanung vorher wissen. Gedachte Spur= du stehst vor dem Auto und läüfst in verlängerung des rechten Vorderrades durchs Wasser zur Prüfung und kommst auf der verlängerung des linken wieder zurück. Damit hast du in Spurbreite die Sicherheit der Furt überprüft. Breitbeinig gehen und schön mit den Füßchen tasten :evil:
Scherz beiseite, die max Tiefe, die ihr ohne Folgekosten beim vermieter fahren könnt ist max Nabe am Fahrzeug, d.h. halbe Reifenhöhe, extreme (cést moi) fahren bis Unterkante Seitenfenster, deshalb das testen des Untergrundes. Immer zwei Reservereifen, ein Reservetank und ein Wasserkanister, Benziner ohne Dachzelt verbrauchen um die 13l, mit Dachzelt bis zu 16, im Gelände bis 20l.
Jetzt weißt du warum vorher wissen wieviel im Tank ist.
(was für eine Menge Text für einen Legastheniker wie mich)
uns soviele Rechtschreibfehler, dieser blöde dicke Daumen:silly:<br><br>Post geändert von: Axel, am: 22/02/2006 21:19
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.