THEMA: Wanted: Tipps Handling 4x4 f. Neulinge...
19 Feb 2006 14:55 #11425
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  • Britta am 19 Feb 2006 14:55
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Hallo,

bei uns gehts im März / April endlich nach NAM!
Wir haben uns jetzt für einen 4x4 entschieden ( im alten Forum hatten wir uns Tipps zur Fahrzeug Kategorie von Euch eingeholt) und sind nach den Regenmeldungen auch ganz froh über die Entscheidung. Zwar wird bis Anfang April der Regen hoffentlich durch sein, aber sicher ist sicher...
Jetzt folgende Fragen:
Was müssen wir beim Fahren durch laufende Reviere beachten? Wie geht ihr da ran? Und was ist bei Sandpisten zu beachten? Langsames vortasten oder schnell \"drüberfliegen\" ?
Und bitte nochmal für Dummies: Wie war das mit den Freilaufnarben ( alten Beitrag gelesen) - wie werden die überhaupt \"fest\" gestellt?
Über allgemeine Tipps für \"Erst-user 4x4\" sind wir generell dankbar! ! !
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19 Feb 2006 15:25 #11427
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  • uldorf am 19 Feb 2006 15:25
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hallo Bitta,

Also an der Vorderachse, in der mitte vom Reifen ein kleines Rädchen mit einem Pfeil. diesen auf \"unlock\" oder \"lock\" stellen. Bei Übernahme des Wagens den 4x4 erklären lassen. Da wird Euch dann das mit dem Rädchen nochmal erklärt und der Hebel für den 4x4 auch.

Bei einem laufenden Revier: erstmals durchgehen und so abschätzen wie tief und ob Unterspülungen da sind. Wenn zu tief, erstmal einen Kaffee trinken und warten. Dann im 1 Gang langsam durchfahren.

Bei Sand nicht drüber fliegen!!! Schwung kann nie schaden, aber nicht so schnell das die Reifen den Boden nicht sehen, wäre falsch. Im Allrad mit etwas Schwung, und alles wird gutgehen.

Viel Erfolg,
Gruß
Olaf
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19 Feb 2006 15:34 #11429
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  • joli am 19 Feb 2006 15:34
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Hallo Britta,
mit eigenen Erfahrungen kann ich ja nicht dienen - als ausgewiesener \"4x4-Verweigerer\". Aber ich habe da gerade im Buchhandel etwas gefunden: aus der Serie \"abenteuer und reisen\" ist jetzt ein Namibia-Heft erschienen - für 2,50 €. Darin auch ein Offroad-Kurs für 4x4-Anfänger. Was da drin steht, erscheint mir einsichtig und nützlich. Und auch der Rest des Heftes kann zur Einstimmung für Eure Reise bestimmt nicht schaden.
Viel Spaß
Joli
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19 Feb 2006 15:39 #11430
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  • chrigu am 19 Feb 2006 15:39
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hallo britta

wenn ihr zu einer wellblechpad kommt müsst ihr ein bisschen ausprobier wie es sich fährt. die rippen auf der pad schütteln euch gehörig durch, wenn ihr schneller als 20 km/h fahrt. irgendwann (ca 70-80 km/h) erreicht ihr aber eine geschwindigkeit, bei der das rütteln wieder aufhört. aber seit vorsichtig, allzu schnelles fahren auf solcher pad kann sehr schnell in einem unfall enden.


klicken für ein grosses Bild
auf dieser wellblechpad hat es die eier so durchgeschüttelt, dass beim aufschlagen ein rührei aus der schale kam.


chrigu
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19 Feb 2006 15:45 #11433
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  • christian am 19 Feb 2006 15:45
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Hallo Britta!

Wir sind selbst relativ Allradunerfahren. So haben wir auch schon bittere
Erfahrungen sammeln müssen:pinch:
Etwas solltet Ihr unbedingt beherzigen , immer anschnallen und zwar auch dann wenn die Geschwindigkeit z.b. bei Fahrten im Gelände sehr gering ist.
Ihr haltet oft an um Tiere zu filmen, dann wird das einfach vergessen, und mit dem Fahrzeug auch bei geringer Geschwindigkeit gegen eine Sandverschiebung o.ä. zu fahren heißt dann Du knallst sofort irgendwo gegen
(meist Scheibe) Hört sich vielleicht Banal an, für uns ist es zur Eisernen Regel geworden.

Viele Grüße GaiAs
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19 Feb 2006 15:46 #11435
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  • chrigu am 19 Feb 2006 15:39
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beim durchfahren von wasser solltet ihr immer erst durchwaten wenn ihr nicht wisst wie der untergrund ist. dannach im ersten gang mit untersetzung ruhig und gleichmässig durchfahren, wenn ihr eine bugwelle erzeugt seit ihr zu schnell.

auch im sand ist zu schnelles fahren ein häufiger fehler. mit einem 4x4 kommst du eigentlich immer durch, wenn du ruhig und gleichmässig fahrst.

solltet ihr einmal stecken bleiben, auf keinen fall gas geben und so das fahrzeug weiter eingraben. eine gute möglichkeit ist rückwärts wieder herauszufahren, das geht häufig noch, wenn es vorne nicht mehr weitergeht.

chrigu
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