THEMA: MINICAMPER
30 Jul 2009 22:51 #110702
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 30 Jul 2009 22:51
  • sammys Avatar
Hallo Miss Ellie,

ich habe mal ein paar Bilder von unserem Onduzo in ein Fotoalbum geladen. Damit Du überhaupt weißt von was Curious und ich reden.

Schaue unter Bilder "Unser Onduzo".

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2009 00:36 #110715
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 31 Jul 2009 00:36
  • erdferkels Avatar
Der einzige Kompromiss, der meiner Ansicht nach noch für unbefestigte Straßen taugt, ist der Discoverer X. Ich habe ihn 4500km durch Namibia gefahren, er hat eine Schlafkabine mit Kochnische und 4x4-Antrieb. Gemietet habe ich ihn bei ASCO. Falls Du ihn nimmst, schmeiß gleich bei der Übergabe das winzige und überflüssige Chemieklo und den ebenfalls unnützen Tisch für drinnen raus. Beachte, dass der Reifendruck deutlich höher ist als bei den Standard-Pickups. Ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug, wir sind damit auch problemlos auf Sand zurecht gekommen und nirgends stecken geblieben. Für Offroad-Freaks ist er aber sicher nicht das Richtige.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2009 05:32 #110716
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 31 Jul 2009 05:32
  • Miss Ellies Avatar
@ sammy ..

vielen dank, das sind gute bilder fuer eine entscheidung..

ich bin jetzt durch die vielen (hierzu vielen dank) unterschiedlichen meinungen zwischen Onduzo und Discovery X ein bisschen unsicher.

@ Matou

habe heute morgen das angebot aus australien erhalten. ist tatsaechlich viel billiger als vorort, verstehe wer will.. hoert sich nicht schlecht an.

Eine entgueltige entscheidung werden wir treffen wenn der rest der familie wieder hier auf der insel ist.. dh sicherlich mitte august...
wenn ihr noch weitere anregungen habt immer gern...

auf jeden fall vielen dank an alle ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2009 11:08 #110736
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 31 Jul 2009 11:08
  • petrusaes Avatar
Hallo Freunde!
Die Kosten für ein 4x4 Mobil, wie den Discoverer X ist zu überlegen. Man ist unabhängig von den oft teuren Lodges ( Lebensmitteleinkauf ist in Nam wie bei uns, die Supermärkte sind gewaltig). Der Stress um einen Platz in der Lodge fällt weg, da die Campsites üblicherweise so groß sind, dass man sich bei Überbelegung meist zu einem anderen Urlauber dazustellen kann. Ein Minicamper ist dann problematisch, wenn es z.B. regnet oder ein Sandsturm weht(Sossusvlei). Es ist nicht jedermanns Sache alle Tätigkeiten im Freien verrichten zu müssen. Im DiscovererX ist es eng, aber man kann darin leben. Wir waren letzten November 4 Wochen unterwegs, haben aber in Deutschland gebucht. Das war billiger als direkt bei Bobo in SA.
petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2009 13:40 #110825
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 01 Aug 2009 13:40
  • Lindes Avatar
Hallo zusammen,

Die Firma Africantracks arbeitet professionel, An und Abgabe des Autos verliefen schnell und sachlich, wir können sie nur weiterempfehlen. Wir hatten einen Toyota Van, das ist eigentlich ein Hillux Pickup mit aufgesetzten Canopy. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber nicht ausgereift genug. Die Vorteile des Autos waren, man muß, wenn man es mal eilig hat, nicht erst immer das Dachzelt auf und einklappen, das erspart viel Zeit, desweiteren ist man immer im trockenem, wenn es mal heftig anfängt zu regnen und man bekommt auch eine gewisse Ordnung in das Auto, aufgund der vielen Staufächer. Das Auto hatte auch einen seperaten Wassertank mit 45 Litern für Brauchwasser sowie einen Zusatztank für Benzin, so das wir insgesamt 140 Liter hatten. Der Motor, ein 2,7 Liter Benziner hatte genug Power und fuhr sich sehr gut. Trotzdem würden wir das Auto nicht noch einmal nehmen, denn die Nachteile überwiegen deutlich. Zum einen ist es ein Single Cab, was heißt, das er keine Rückbank hatte und es dadurch für die Fotoausrüstung und andere Sachen die man so im vorderen Teil mitführt, keinen Platz gab, außer zwischen den Beinen. Das nächste Problem ist der Aufbau an sich, der ist so breit das man als Fahrer durch die Außenspiegel nicht sehen kann was hinter einem passiert, die Spiegel sind eigentlich unnütz, wegen der Breite kommt man auch mit einen normalen Trichter nicht an den Tank, wenn man einen Kanister einfüllen will, man braucht einen langen Schnorchel, den es natürlich nicht gibt, wir haben zusätzlich zum Trichter eine große Colaflasche benutzt, das ganze funktioniert aber nur mit zwei Mann. Um den Wassertank aufzufüllen, braucht man erst einmal einen Wasserhahn mit 1/2 Zoll Anschluss und die dazugehörigen passenden Adapter, sowie einen Wasserschlauch der auch lang genug ist, bei uns hat natürlich ein Adapter gefehlt, den wir erst bei Cymot kaufen mussten und ein Wasserhahn hatten wir nur einmal auf dem Campsite in Swakopmund. Da der Aufbau auf die Seitenklappen des Pickups aufgeschraubt ist, ist zum Boden ein wenig Luft, was mit zwei Dachlatten ausgeglichen wird, die sich bei uns aber immer wieder lösten und rausrutschten. Die hintere Tür ist auch nicht dicht und der sich an der Tür befindliche Gaskocher ist so blöd befestigt, das wenn man Pech hat, der Kocher während der Fahrt über schlechte Piste herunter klappt und man die Tür nicht mehr aufbekommt. Die Fächer unter den Betten, wo sich auch die zweite Batterie und die Gasflasche für den Kocher in der Tür befindet, sind überhaupt nicht staubdicht, der ganze Dreck kommt entweder durch undichte Türen oder durch das Lüftungsgitter der Kühlbox ins Wageninnere, desweiteren muß man aufpassen das man keine kleinen flachen Sachen dort deponiert, die können durch einen Spalt am Ende während der Fahrt rausfallen und alles was sich dort befindet sollte in Müllsäcke oder ähnlichen gepackt sein, ansonsten muß man eine dicke Staubschicht abkratzen. Mit der Kühlbox ist das auch so eine Sache, die steht mitten im Gang und macht auch einen höllischen Lärm in der Nacht, so das man öfters mal aufwacht, wenn die sich zum nachkühlen anschaltet. Leider gibt es auch nur eine Halterung für zusätzliche Kanister, so das man, wenn man mehr wie einen hat, den Rest im Wagen verstauen muß, was, wenn man dort auch schlafen muß, nicht unbedingt von Vorteil ist. Wir haben unsere beiden Luftdicht in Müllsäcke gepackt. Die Treppe hinten ist eine Zumutung, wer nicht aufpasst bricht sich die Knochen, weil sie nur zwei statts drei Stufen hat. Gesichert ist sie auch nur an einem Schnapper, der sich bei uns immer wieder von selbst löste, so das die Treppe eigentlich immer von selbst hätte runterklappen können, was Gott sei Dank nicht passierte. Für extremes Gelände ist das Auto auch nicht unbedingt gedacht, wir hatten schon ein paar Probleme im Kaokoveld mit ihm wegen der Breite, auch schauckelt er bei sehr unwegsamen Gelände und bei mehr wie 60km etwas und bei starken Wind sogar beängstigend doll. Am Ende der Tour hatten wir dann auf der Verlustseite wie gesagt das Vorzelt das wir verloren hatten, der Motor verlor ein wenig Öl und das Schloss auf der Beifahrerseite versagte dann auch noch seinen Dienst. Im Großen und Ganzen aber ein sehr geringer Verschleiß, wenn man bedenkt, was das Auto durchmachen mußte. Wir werden bei der nächsten Tour aber wieder auf ein Auto mit Dachzelt zurückgreifen.

Bilder findet Ihr auf meiner Homepage unter Namibia.

VG

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2009 14:03 #110827
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19635
  • ANNICK am 01 Aug 2009 14:03
  • ANNICKs Avatar
Hallo Linde,

Ich musste wirklich lachen als ich deinen ausführlichen Bericht betr. Toyota van las. Du hast Mir aber die Augen geöffnet.
War auch gerade beim Ueberlegen ob ich auch nicht lieber einen Camper für nächstes Jahr mieten sollte. Da ich das Kaokoland auch besuchen möchte, werde ich wohl lieber darauf verzichten!
Obwohl ich mir das auf und einklappen des Dachzeltes ersparen wollte. Ich bin keine Camperin. Wie lange geht denn überhaupt das ein und aufklappen? Jetzt wirst Du warscheinlich über meine blöde Frage lachen!

Es dankt
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.