THEMA: Gesamtgewicht "NISSAN 4X4 DISCOVERER Camper"
04 Jul 2009 20:03 #107138
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 04 Jul 2009 20:03
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

ich brauche mal das Gesamtgewicht von dem nachfolgenden NISSAN 4X4 DISCOVERER Camper im Vergleich zu den normalen Toyota Hilux 4x4

Leider habe ich das Gesamtgewicht des Nissans noch nirgens gefunden

http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=118016&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=c0cca90d923ebc8f2eb776babebcec03

www.nature-trekking....et_DiscovererX.shtml

www.ascocarhire.com/cars/k_discoverer.htm

PS: Wie sind eure Erfahrungen ?

. kommen wir in Namibia - Botswana in viele kritische Situationen (Etosha, Chobe, Savuti, Moremi) wegen dem Gesamtgewicht des Nissans (Brücken, etc.) ???
Letzte Änderung: 04 Jul 2009 20:11 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 22:19 #107152
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 04 Jul 2009 20:03
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

gibt es bei diesem Modell eigentlich auch Einschränkungen im Vertrag für bestimmte Orte, Strassen, Campingplätze ?

Oder darf man mit diesem Modell auch genau dort hin, wo man mit einem Toyota Hilux 4x4 vertragsgerecht hin könnte ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 23:02 #107154
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Jul 2009 23:02
  • Ullis Avatar
Hallo Frank,

das Auto hat mit Sicherheit unter 3.5 to. Sonst dürftest du ihn mit einem normalen PKW Führerschein gar nicht fahren und der Wagen wäre damit praktisch nicht vermietbar. Das genaue Gewicht weiß ich auch nicht, es dürfte aber ziemlich die gleiche Klasse wie ein Hilux mit Dachzelt und Campingausstattung sein.

Wegen des Gewichts brauchst du dir also keine Sorgen machen. Überall wo im südlichen Afrika normale Touristen hinfahren gibt es auch Versorgunsgfahrzeuge der Ranger bzw. Lodges. Deren Autos sind alle schwerer... Und manchmal auch andere Fahrzeuge von Touristen die noch deutlich schwerer sind ;)

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 00:14 #107161
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 05 Jul 2009 00:14
  • Australienfans Avatar
Wir sind den Wagen letzten Monat gefahren - aber sind nie auf eine Waage gefahren. Mein persönlicher Eindruck war dass er recht schwer ist. Ich denke definitiv über 2 t. Aber ganz sicher unter 3 t.

Sandfahrten und Gravel ist kein Problem - bei Matsch wäre ich durch das Gewicht des Wagens extrem vorsichtig.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 08:29 #107172
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 05 Jul 2009 08:29
  • Matou66s Avatar
Hallo,

im Sand sind wir damit bergauf aus dem Stand an einer Stelle weggefahren, wo ein Hillux bergab (!) steckenblieb (könnte auch an dessen Fahrer gelegen haben ;-))! Soll heißen, selbst im tiefsten Tiefsand, z.B. südlich von Xakanaka im Moremi - 0 Probleme!
Aber, wie Australienfan schon schrieb: aufpassen bei Matsch, d.h. vor allem solchem, der oben relativ fest ist. Wir haben letztes Jahr im Moremi 7 Stunden und viele Helfer gebraucht, um wieder frei zu kommen. Wir waren aber auch im Mamili NP, wo wir selbst 200m lange Passagen mit viel Wasser und Matsch (aber rel. festem Untergrund) ohne Probleme durchfahren haben.
Auch die berühmtberüchtigte Rupara Bridge im Mamili NP sowie die kleinen Brücken im Moremi waren damit zu meistern.
Das Gewicht kann gar nicht so viel höher als bei einem normalem, geschlossenen Patrol sein, weil der komplette Aufbau aus Kunststoff ist.

Am 7. August geht's wieder mit einem Discoverer X nach NAM und BOT :-)!


Mieten würde ich übrigens bei Bobo Campers - sind preiswerter als die oben in Deinem posting verlinktem Anbieter und bieten echte Vollkasko an. Ausserdem sind die dort in WDH sehr nett, hilfsbereit und kulant.

LG
Dirk
Letzte Änderung: 05 Jul 2009 08:32 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 09:38 #107178
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 04 Jul 2009 20:03
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

Ihr seit Klasse - erst mal Danke für eure Beiträge

Eigentlich wollen wir wirklich sehr gerne den \"NISSAN 4X4 DISCOVERER Camper\" für unseren Namibia - Botswana Urlaub in 10-11/2009 mieten

Wir sind nur halt sehr verunsichert worden, da wohl die Mietverträge bestimmte Gebiete ausschliessen

Und wir wären nicht bereit, dieses Risiko auf eigene Verantwortung zu übernehmen - Daher sind wir über jeden weiteren Tip sehr dankbar, weil

PS: es geht einfach um zu viel Kohle, wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist

@Dirk - Merci - wirklich gute Preise - www.bobocampers.com/3.Deutsch/rates2009.htm - www.bobocampers.com/...h/discoverer%202.htm

Ich muss mir nur mal in Ruhe die Bedingungen durchlesen - www.bobocampers.com/...conditions%204X4.htm
Letzte Änderung: 05 Jul 2009 09:42 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.