• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tiras oder Namtib?
08 Dez 2019 13:57 #574792
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 08 Dez 2019 13:57
  • Tanjas Avatar
Liebe Forumsgemeinde,

für unseren nächsten Urlaub, der für Dezember 2020 geplant ist, bräuchte ich bitte mal eure Hilfe: wir schwanken noch zwischen zwei Campingnächten auf Namtib (dort waren wir schon mal, hat uns gut gefallen) und Tiras. Zu Tiras lese ich auch einiges Positives, ich frage mich nur, was wohl landschaftlich schöner ist. Es scheint ja zwei Sites zu geben, uns würde die am Berg interessieren. Ist das Häuschen mit den 4 Türen, was man auf Bildern sieht, das Waschhäuschen nur für diese Campsite? Und für den Fall, dass auf dem recht großen Platz unten eine Gruppe nächtigt, hört man doch sicher alles, da die Plätze recht nah beieinander zu liegen scheinen...
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Auf Koiimasis waren wir übrigens auch schon, da würden wir dieses Mal nicht nochmal hinwollen. Und das neue Mount D'Urban Camp sieht erst mal top aus, aber bei genauer Betrachtung kommt es mir so vor, als lägen die Plätze auch sehr nah beieinander, was ich nicht so toll finde...

Danke und viele Grüße und allen einen schönen 2. Advent!
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2019 17:36 #574826
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 08 Dez 2019 17:36
  • buskos Avatar
Hallo Tanja,

Wir fanden die Campingplätze auf Tiras (es gibt tatsächlich nur die beiden am Bergrücken) sehr schön, gepflegt und wunderbar einsam.
Wir hatten den oberen, der sehr schön war. Man hört vom unteren erstaunlich wenig.....was auch gut ist!
Das Häuschen sind eigentlich zwei! Die Hälfte ist Dusch/Waschraum für den oberen Camingplatz, die andere Hälfte ein schöner Raum mit Bett usw......diesen kann man zusätzlich (für kleines Geld) mieten.
Beim Campingplatz ist übrigens noch ein sehr schöner Balkon (oben auf dem Häuschen) mit gemauerter Feuerstelle usw., den man kostenlos nutzen kann, auch noch dabei.
Weiterhin ist Fr. Anita Koch eine wahre "Enzyklopädie" für lokale Flora und Fauna.....sie bietet auch sehr zu empfehlende Führungen an, bei denen sie ihre Kenntnisse weiter gibt.
Last, but not least.....der Blick vom Rand der Tirasberge bei Sonnenauf- bzw. -untergang über die Neisipebene, d707 und dahinter, bei guter Sicht, die Sandnamib, gehört zu den schönsten "Landschaftserfahrungen" die man in Namibia überhaupt nachen kann!

P.S.: Liegt sehr hoch, daher im Winter bitte "warm anziehen"!

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi
08 Dez 2019 18:06 #574833
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 08 Dez 2019 18:06
  • lisolus Avatar
Hallo Tanja,

Frau Koch ist wirklich eine ganz nette und sehr hilfsbereite Gastgeberin. Alles was Busko schreibt, kann ich bestätigen. Zudem darf man auf Tiras auch allein über das Farmgelände fahren. Wir fanden es dort sehr angenehm. Aber möchte auch anmerken, dass unsere Erfahrungen aus 2015 stammen.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi
09 Dez 2019 12:37 #574896
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 08 Dez 2019 13:57
  • Tanjas Avatar
Liebe(r) Ulli, liebe Lisolu,

vielen Dank für eure schnelle und positive Antwort! Dann buche ich doch gerne zwei Nächte auf Tiras :)

Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2019 14:04 #574904
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 09 Dez 2019 14:04
  • Cruisers Avatar
Der Blick von Namtib in die Wüste auf die Dünnen ist auch nicht ohne und im Dezember fast leer.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Dez 2019 14:53 #574908
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 08 Dez 2019 17:36
  • buskos Avatar
Hallo nochmal!

Ich denke je eine Nacht auf Tiras und Namtib wäre durchaus sinnvoll, denn:
- die Eindrücke die man bei T. bzw. N. bekommt, sind sehr unterschiedlich und bei beiden sehr lohnend,
- es ist nicht weit von Tiras nach Namtib und liegt sowieso auf eurem Weg.

Bei einer Wiederholer-tour könntet ihr dann eventuell länger an der einen oder anderen Stelle verbringen?!

Liebe Grüsse,
(der) Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2