THEMA: Das Experiment: Ohne Buchung unterwegs
20 Aug 2018 15:44 #529778
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 20 Aug 2018 15:44
  • Cruisers Avatar
chrigu schrieb:
Kang: Ultra Stop
Fully Booked! Seit wir Windhoek verlassen haben, war es das erste Mal, dass wir auf der Campsite keinen Platz hatten. Wir haben dann auf drei günstige Wooden Chaltes gewechselt. Die Campsite war übrigens leer bis die Sonne unterging. Dann ist ein grosser Overlander angekommen und hat alles belegt.

Schöner Trip, verstehe aber nicht warum gerade das Ultra Stop an der Hauptstrasse anstatt das Kalahari Rest 25km nördlich etwas abseits im Busch.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 15:49 #529780
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 20 Aug 2018 15:49
  • chrigus Avatar
Cruiser schrieb:
chrigu schrieb:
Kang: Ultra Stop
Fully Booked! Seit wir Windhoek verlassen haben, war es das erste Mal, dass wir auf der Campsite keinen Platz hatten. Wir haben dann auf drei günstige Wooden Chaltes gewechselt. Die Campsite war übrigens leer bis die Sonne unterging. Dann ist ein grosser Overlander angekommen und hat alles belegt.

Schöner Trip, verstehe aber nicht warum gerade das Ultra Stop an der Hauptstrasse anstatt das Kalahari Rest 25km nördlich etwas abseits im Busch.

Dafür gab es gar keinen wirklichen Grund. Ich wollte mir den Ultra Stop gerne mal anschauen. Ich finde es auch spannend, was in der Gegend von Kang und speziell am Ultra Stop alles gebaut wird. Ich kannte aber weder den Ultra Stop noch das Kalahari Rest. Das schaue ich mir dann das nächste Mal an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2018 17:10 #529794
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 20 Aug 2018 17:10
  • tiggis Avatar
Ihr Lieben,
ich finde die Tour von Chrigu ganz spannend und möchte ergänzen, dass wir zeitlich unterwegs waren und auch ich hatte nicht alle Buchungen im Vorwege getätigt. Vielleicht möchte jemand unsere Erfahrungen teilen?
So erlebten wir Kubu Island am 14. Juli als überfüllte Partymeile. Alle Campsites waren ausgebucht und mehrfach belegt. Auf CS 3 übernachtete eine Studentengruppe aus SA, die die halbe Nacht bei lauter Musik verbrachten. Nicht unser "Ding"! :woohoo: Wir hätten die Pan vorziehen sollen, aber bei unserer Ankunft am Mittag, war das nicht zu erwarten. Die Pan von Süden her und nach Nata war bei uns trocken! :unsure: Chrigus Nacht muss traumhaft gewesen sein!
Im Tiaan`s Camp standen wir mit Reservierung zwei Nächte und mussten erleben, wie viele Spontan-Gäste abgewiesen wurden. Es war sehr voll, was aber auch dem Umstand geschuldet war, dass gerade "Presidents Days" in Botswana waren und eine einheimische Gruppe hier campierte.
In Kang waren wir auf dem Kalahari Rest Camp (ohne Buchung!). Es waren nur zwei Campsites belegt. Eine sehr schöne Anlage und unbedingt zu empfehlen.
Wir sind über das Kaa Gate in den KTP eingereist. Am Gate verlangte man unsere Reservierungen für den KTP. Die erste Nacht verbrachten wir aber auf der Campsite des Kaa Gates (ebenfalls ohne Reservierung), aber wir teilten uns den Platz mit den Löwen. :evil: :woohoo: Das war sehr spannend, ebenso die Anfahrt. Nur ca. alle 7 Tage kommt dort ein Fahrzeug durch, laut Eintrag ins Gatebook.
Wie bereits durch Chrigu bestätigt, war Nossob auch bei uns ausgebucht, Twee Revieren hatte noch drei freie Campsites, Mata Mata war ebenfalls ausgebucht. Ich habe viele Monate versucht, über den Notefier weitere Unterkünfte zu tauschen, leider erfolglos.
Auch wir waren zum zweiten Mal auf der Kalahari Game Lodge. Es waren nur 4 Campsites belegt. Ohne Buchung kann man hier gut unterkommen. Die nächste Station war das Mesosaurus Fossil Camp. Dieses Camp haben wir auch nicht reserviert. Es standen aber vier Fahrzeuge dort. Wir haben es schon leerer erlebt. :silly:
Spontan entschieden wir uns für den Fish River Canyon, für die Hobas Campsite. Ich habe zwei Tage vorher reserviert. Die Campsite hatte noch ein oder zwei Stellplätze frei. Das Canyon Roadhouse wäre eine gute Alternative gewesen. Dort gab es noch einige freie Plätze. Die Kanaan Guestfarm habe ich reserviert. Unser eigentlicher Wunsch war eigentlich Koiimasis, das hat leider nicht mehr geklappt.
Somit sind wir ausgewichen. Die Campsites liegen lieblos in einer einsamen Landschaft. Es waren nur 4 von 8 belegt. Viel schöner ist natürlich Koiimasis.
Zwischen Sesriem und Swakopmund wollten wir einsam in Mirabib übernachten. Ein Permit haben wir in Sesriem besorgt. Leider waren wir sehr enttäuscht, welch ein Trubel an diesem Berg herrscht. Wir erreichten den Berg sehr früh und hatten die Auswahl. Der erste Platz liegt abseits von den anderen, hier standen wir und mussten beobachten, wie 6 weitere Fahrzeuge nach einander eintrudelten. Die hinteren CS liegen enger beieinander, ein Fahrzeug stand sogar noch am Rande.
Genauso ist es uns an der Spitzkoppe ergangen. Eine Reservierung ist hier notwendig. Wir erreichten die Gegend gegen 15.30 Uhr und fanden nur noch wenige freie Stellplätze. Auch hier waren letzten Endes alle Plätze belegt. Ich weiß nicht, was mit Besuchern passiert, die ohne Reservierung hier ankommen? Vielleicht können sie irgendwo dazwischen stehen.
Auf dem Weg nach Windhoek habe ich bereits versucht im Dezember bzw. Januar einige Campsites zu reservieren, nach einigen "fully booked"-Mitteilungen sind wir auf die Edel - Campsites des Erindi Game Reserves ausgewichen. Dieses war zu 80% ausgebucht. Man wäre also noch spontan untergekommen, aber bei den Preisen ist das auch kein namibisches Wunder.

Auch für uns war die Erfahrung neu, nicht alles zu reservieren. Wenn man keine bestimmten Wünsche hat und flexibel hin- und her-fahren kann, gibt es immer irgendwo eine Unterkunft.
Gefühlt hat der Tourismus in Namibia zugenommen und die europäischen Ferienzeiten sind immer ein Problem. Vor unserer Zeit in Botswana waren wir im KNP und hatte große Probleme mit Übernachtungen. Die Campsites waren alle schon lange ausgebucht. In Südafrika waren noch Ferien, diese Zeiten sollten man bei seinen Planungen berücksichtigen.
Davor waren wir für 12 Tage im absolut leeren Mosambik. Aber auch das sah vor ein paar Jahren, zu den südafrikanischen Ferienzeiten, ganz anders aus. Der Tourismus soll hier zu 40% eingebrochen sein, weil es eine Steuererhöhung in SA gab, berichteten verschiedene Lodgebesitzer.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Kofferfisch, LolaKatze