THEMA: Mankwe Campsite
11 Nov 2017 18:33 #496523
  • Petz0815
  • Petz0815s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 27
  • Petz0815 am 11 Nov 2017 18:33
  • Petz0815s Avatar
Hallo Zusammen,

wir waren vom 07. bis 09.08.2017 auf dem Mankwe Campsite. Wir hatten es über sundestinations gebucht, weil wir schon im Januar keinen Stellplatz mehr innerhalb des Moremi NP bekommen hatten.
Auf dem Weg dahin ließen wir uns vom Navi leiten. Nicht immer sollte man dem Navi glauben, wir bekamen einen kleinen extra Gamedrive. Wir waren auf der breiten Sandpiste Richtung Mankwe und sollten dann links abbiegen. Weiter ging es dann in Flußnähe auf einem Waldweg. Es war sehr schön, es schaukelte nicht so, überall waren matschige Stellen mit sehr sehr vielen Spuren von Elefanten. Kaputte Baume und Mist. Glücklicherweise waren die Elefanten nicht mehr da, denn dadurch dass dieser Weg sehr schmal und rechts und links Buschwerk und Kameldorn war, gab es keine Ausweich- oder Wendemöglichkeit im Notfall. Nach einigen Kilometern kamen wir wieder auf die breite Hauptstrecke. Man kann die Hauptstrecke aber durchgängig fahren.
Bei der Ankunft mußten wir uns bei der Mankwe Lodge anmelden. Der Empfang war nett, aber leider bekamen wir keinen Kaffee. Grund: Kein warmes Wasser und der Angestellte kann kein Wasser heiß machen.
Die Stellplätze sind sehr groß, der nächste Nachbar weit weg, in unserem Fall sehr weit, da keine anderen Gäste da waren. Die nach oben offenen, in die Natur integrierten "Sanitäranlagen" waren sauber soweit es die Natur zuließ :-) Die Vögel nutzten unser Waschbecken leider auch als Toilette.
Egal, natur eben.... Wir haben uns sehr wohl gefühlt, so alleine mit der Natur. Nachts war nicht viel loß am Wagen, lediglich eine Eule hat unser Wildkamera eingefangen und ein paar Antilopen zogen vorbei.
Ach ja, eine Mangustenfamilie wohnt unter der Waschgelegenheit.
Wir hatten einen Gamedrive in den Moremi NP gebucht, da wir keine Lust hatten unseren dicken Onduzo durch den Sand zu treiben. Am nächsten Morgen, zum Sonnenaufgang, sollten wir am Campsite abgeholt werden. Wir warteten und warteten, es war sehr kalt. Nach einer Stunde kam endlich ein Fahrzeug. Der Fahrer teilte uns mit, dass unser Gamedrive ausfallen würde, da sie kein Fahrzeug hätten. Und jetzt kommt das unfaßbare:
Am Tag zuvor ist der Fahrer samt 12 Gästen im Moremi geblieben, da er einen Platten hatte. Das heißt,
die armen Gäste mußten im Park übernachten ohne Decken usw. Unglaublich. Der andere Fahrer war nun auf dem Weg nach Maun um einen Ersatzreifen zu besorgen. Seit dieser Geschichte schaue ich immer als erstes nach dem Ersatzrad bevor ich ein Gamedrive Fahrzeug besteige.
Nun war es schon fast halb acht und wir haben uns selbst auf den Weg gemacht. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich wahrscheinlich unsere Tomatensoße besser verstaut, das Ergebnis seht ihr auf dem Bild im Anhang. Geplatzer Couscous, kaputtes Gewürz- und Tomatensoßenglass - lecker.
Die Straße zum Southgate war unglaublich wellig, man kam sich vor wie auf einem Schiff. Der Gamedrive im Park war dafür sehr schön- auch wenn wir etwas spät dort ankamen.
Zurück bei der Mankwe Lodge klappte es mit dem Kaffee (Instant). Wie sich rausstellte, brauchte man nur frisches Wasser in das Gerät füllen und den Knopf drücken. Unter dem großen Zelt der Rezeption sitzt man sehr angenehm auf bequemen Sitzmöbeln. Vor allem nach dem Geschaukel auf der Sandpiste.
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Nov 2017 12:47 von Petz0815.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Nov 2017 22:31 #496552
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 11 Nov 2017 22:31
  • freshys Avatar
Hallo Petz,
anbei unsere Erfahrungen vom 29. September dieses Jahr:
Mankwe Lodge Bushcamp
Der Weg von der Main Road zur Lodge ist hardcoremäßig. 2x4-geeignet, behauptet die Homepage der Lodge Darüber kann ich nicht lachen! Irgendwann ist diese Lodge abgebrannt, das großkotzige offene Beduinenzelt vermutlich nur eine vorübergehende Lösung. Nach der anstrengenden Fahrt an diesem heißen Tag haben wir auf den im Internet aufgeführten Pool gehofft, doch der ist im September noch mit Baustellenband abgesperrt. Auf den pompösen Sitzmöbeln im Zelt lümmeln der Manager und ein zweiter Mann, ohne von uns Notiz zu nehmen. Die „Bardame“ kümmert sich um uns, weist uns Campsite Camelthorn 2 zu, nachdem wir explizit nach Schatten gefragt haben.
Aufgrund des hochpreisigen Camps rechnen wir mit einer attraktiven Campsite im Busch. Wir schleudern zum Bushcamp, das mehrere Kilometer von der Lodge entfernt liegt. Ich liebe Bushcamping, habe mich sehr auf einen ruhigen Tag gefreut, um vor der Rückkehr nach Maun zu relaxen. Doch der Platz ist so basic wie er teuer ist.
Er bietet eine Eimerdusche, deren Aufhängung defekt ist, und keinerlei Extras wie Licht, Schattendach, Abstelltisch oder dergleichen. Schatten? Fehlanzeige! Die Ablutions sind aus Brettern zusammengenagelt. Ein Witz, dass nur für die erste Nacht Feuerholz geliefert wird, für die nächste müsste es in der Lodge gekauft werden. Das Wasser für die Dusche wird nämlich erwärmt, indem man einen großen Behälter ins Feuer stellt und hofft, dass die Hitze bis zum nächsten Morgen anhält. Für den Preis der Campsite ist das nicht originell. Sie hat nichts, was den Aufenthalt interessant machen könnte.
Der weite, holprige Weg zur Lodge und der distanzierte Empfang halten uns davon ab, noch einmal zurückzufahren und uns nach einem Game Drive oder Dinner zu erkundigen. Die Lodge liegt nicht direkt im Einzugsgebiet des Moremi WR oder der Khwai Region, die Anfahrt wäre vermutlich lang geworden. Wir haben außerdem den Eindruck, dass die Stellplätze abseits liegen, um die Camper vom Lodgebetrieb fernzuhalten, und beschließen, nur eine Nacht zu verbringen, und einen Tag früher nach Maun zurückzukehren.
325 Pula pP/Nacht – für nichts! (Auf der Homepage steht etwas anderes.) Einzelheiten z. B. Fotos s. hier: www.namibia-forum.ch...plate=simple&start=6


Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, hatte eure Campsite zwar mehr Schatten und eine funktionierende Dusche, aber die Angebote wie Game Drive scheinen nicht gut durchdacht zu sein.

LG freshy
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 22:40 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Nov 2017 12:39 #496622
  • Petz0815
  • Petz0815s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 27
  • Petz0815 am 11 Nov 2017 18:33
  • Petz0815s Avatar
Hallo freshy,

ja wir hatten es schön schattig. Das es keinen Pool gibt, wurde uns schon bei der Buchung mit der Campsitebeschreibung mitgeteilt. Bei deren Arbeitseinstellung dauert es auch wohl noch eine Saison, bis er wieder fertiggestellt ist. Und die "Sanitärausstattung" war auch beschrieben "equipped with bucket shower". Du hast aber recht, das Preis-Leistungsverhältenis stimmt in keinem Fall. Wir haben 230 Pula pro Person bezahlt.

Lieben Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
04 Aug 2018 09:09 #528101
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 04 Aug 2018 09:09
  • Nina85s Avatar
Guten Morgen,

wir planen gerade unsere Botswana Reise. Leider erweist sich die Buchung der Campsites fuer 2019 im Moremi schon als fast unmeoglich. Third Bridge und Xakanaxa sind schon ausgebucht :ohmy: . Wir haben lediglich Eine Bestaetigung fuer North Gate Campsite bekommen. Die South Gate Campsite wurde uns nur telefonisch bestaetigt. Leider haben wir bis heute keine Confirmation.
Von daher bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen.
Hat jemand aktuell Erfahrungen auf der Manwe Campsite gemacht? Die Bewertungen sind sehr unterschiedlich, obwohl die neuen Bilder (tripadvisor) aussehen, als ob sich innerhalb des Gelaendes einige getan haette.
Ich waere ueber Eure Hilfe sehr dankbar.
Und was ist mit Kaziikini?
Danke und lieben Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2018 09:26 #528102
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 04 Aug 2018 09:26
  • GinaChriss Avatar
Hallo Nina,
wann 2019?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2018 09:51 #528105
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 04 Aug 2018 09:09
  • Nina85s Avatar
Guten Morgen,

17.06.2019 -19.06.2019 (Third Bridge oder Xakanaxa) oder jeweils eine Nacht.
Wir sind mit 2 Autos unterwegs.

Hast Du eine Idee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.