THEMA: Abschiedstour durch Südafrika/ Namibia
29 Okt 2017 19:45 #494843
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 29 Okt 2017 19:45
  • Clamats Avatar
Hi,

wir werden vom 09.01.- 14.03.2018 vermutlich zum letzten Mal in Südafrika/Namibia unterwegs sein :unsure:

Nein, wir sind weder zu alt für solche Reisen :laugh:
Zum Glück auch nicht krank (Holzklopf - tock, tock, tock) :)
Wir haben uns ganz einfach einen eigenen Allradcamper bestellt, welcher Mitte 2018 fertig sein wird und damit wollen wir dann im Norden Europas den Elchtest machen und in Island Papageientaucher sehen. Vielleicht fährt er uns ja auch doch noch irgendwann mal nach Afrika :P

Jetzt mein Abschiedstour- Problem:

Wir waren bisher in Namibia nur als Lodge-Hopper unterwegs und unsere Abschiedstour wird mit einem HilCam von Bushlore, also als Camper, stattfinden. Wir starten und enden in Johannesburg. In Südafrika wird unsere Tour durch die noch gültige Wildcard bestimmt und ist eigentlich meiner Meinung nach gut durchgeplant.
Nur in Namibia habe ich einige Planungsprobleme :blink:
Wir werden über Mata Mata einreisen und wollen dann noch mal bis zum Etosha NP und über den Richtersfeld NP wieder zurück nach Südafrika. Für diesen Teil der Reise haben wir so ca. 17 – 20 Tage vorgesehen.
Einige Lodges, welche wir schon kennen, haben ja schöne Campgrounds mit dabei. Gibt es andere schöne Campgrounds auf der Strecke? Ich habe mal folgende Stationen vorgesehen.

Bagatelle - oder doch was anderes?
Ombo Rest? Kennt das jemand?
Etosha
Etosha
Etosha
Etosha
Etosha
Etosha
Sesfontain, welcher CG?
Palmwag, welcher CG?
Brandberg, welcher CG?
Spitzkoppe, auf jeden Fall
Blutkuppe, evt. auslassen?
Sossusvlei, auf jeden Fall, aber welcher CG?
Sossusvlei
Koiimasis /Solitaire?
Klein-Aus Vista, auf jeden Fall, muss mit Piet noch einen Rotwein trinken :P
Fish River/Orange River, Richtersfeld. Welcher CG?

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.
LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2017 21:17 #494846
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 29 Okt 2017 21:17
  • Makras Avatar
Hallo Claudia,

kommt ihr auch runter ans Kap ?

LG
Makra
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2017 21:27 #494848
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 29 Okt 2017 19:45
  • Clamats Avatar
Hi Makra,

nein, das liegt dieses Mal nicht auf unserer Route

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 21:28 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2017 09:33 #494886
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 30 Okt 2017 09:33
  • freshys Avatar
Guten Morgen Claudia,
ohne auf alle Punkte einzugehen, ein paar Anmerkungen von mir:
Da ihr im Hochsommer unterwegs seid, erwähne ich jeweils den Pool, sofern vorhanden.

Bagatelle hat sehr schöne Stellplätze, jeden mit eigenem Sanitärhäuschen. Allerdings unternehmt ihr bis zur Lodge jedes Mal eine kleine Wanderung, es sei denn, ihr habt einen der vorderen Plätze ergattert. Pool.

Ombo Rest ist mir kein Begriff.

Im Etosha NP würde ich abspecken, die Stellplätze sind nicht der Hit! Man hockt dicht beieinander, es ist extrem staubig, kaum Schatten, viele Overlander in enger Nachbarschaft. Das gilt jedenfalls für Okaukuejo! und Halali. Sehr gut gefallen hat uns Onguma Tamboti Campsite vor dem Lindequist Gate. Pool.

Wir waren am Brandberg auf der Campsite der White Lady Lodge - kann man lassen. Falls ihr in der Lodge dinnieren wollt, vereinbart vorher Zahlung am nächsten Morgen, es sei denn, ihr mögt unprofessionelle Folkloredarbietungen zur Erhöhung des Tipps :angry: . Pool.

Blutkuppe würde ich beibehalten. Ich weiß nicht, warum der Iwanowski und der Loose fast nichts darüber schreiben. Mir hat die Umgebung sehr gut gefallen. Zumindest im September waren kaum Menschen dort. Der empfehlenswerte Skulpturen Trail ist nur etwas für schattige Tage.

Wir waren 2011 auf Koiimasis, die Stellplätze liegen weit auseinander, sind sehr schön eingerichtet. Wir haben uns dort wohlgefühlt.

Damit andere Fomis Gelegenheit haben, sich ebenfalls einzubringen ;) , belasse ich es bei diesen kurzen Beschreibungen. Falls du zu den beschriebenen Plätzen mehr wissen willst, guck mal hier: www.namibia-forum.ch...ngsbericht-2017.html
Die Campsites sind zum Schluss beschrieben.

Weiterhin viel Spaß beim Planen
wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Clamat