THEMA: welche Utensilien bringt Camper von daheim mit?
15 Okt 2017 17:41 #492647
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 15 Okt 2017 17:41
  • BikeAfricas Avatar
michi1111 schrieb:
...hatten wir schon "Gummi-Strapse"?

Weiß nicht, wie die richtig heißen

... Gummispanngurt/-seil heißen die Dinger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2017 17:59 #492650
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 15 Okt 2017 17:59
  • danifees Avatar
Die zusätzliche Lampe wurde ja schon genannt. Wir hatten uns diese Solarlampe angeschafft:
www.amazon.de/gp/pro...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die ist superleicht und war die letzten 3 Wochen täglich im Einsatz: Als Tischlampe beim Abendessen und vorallem im Dachzelt als Innenbeleuchtung, da sie aufgrund des geringen Gewichtes überall aufzuhängen war und nach Gebrauch einfach wieder zusammengefaltet wurde. Tagsüber lag sie zum Aufladen im Auto auf dem Armaturenbrett (auch während der Fahrt, habe dann nur wegen des Geklappers ein Tuch oder was anderes Weiches untergelegt). So hatten wir immer sicher Licht, auch wenn die Stromlademöglichkeiten sonst vielleicht mal nicht so gut waren.
Die Arbeitshandschuhe wurden ja schon genannt. Bei unserem Camper waren zwar ein Paar dabei, aber die haben wir dann ausschließlich für den Grill genutzt (weil die doch mal dreckig werden) und die mitgebrachten nur für die Kaffee-/Teekanne und die Kochtöpfe. Auf dem Gaskocher werden die Griffe so heißt, dass man die sonst nicht mehr anfassen kann.
VG Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
16 Okt 2017 00:04 #492693
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 15 Okt 2017 17:41
  • BikeAfricas Avatar
... und -ob von zuhause mitgebracht oder dort gekauft, ist egal- ein kleines DinA5- oder A6-Heft und 'nen Kuli.
Man kann natürlich auch 'n Tablet oder 'nen sonstigen elektronischen Speicherknecht nehmen, aber ich bevorzuge tatsächlich Papier und Stift (oder zwei).

Von vorne fange ich an, Tagebuch zu schreiben und einmal umgedreht und von hinten aufgeschlagen schreibe ich die Erfahrungen mit der Ausrüstung rein, z.B. ...
- was hat sich bewährt und muss nächstes Mal wieder mit
- was hätte ich gerne gehabt und vermisst
- was hatte ich zwar dabei, war aber Schrott und muss ersetzt werden
- was hatte ich dabei und nie gebraucht (z.B. Kabelbinder für den Fall der Fälle), muss aber wieder mit
- was hielt ich für unbedingt nötig und hatte es am Ende doch nie in der Hand. Das kann dann nächstes Mal wegbleiben

Was man vermisst oder Schrott ist, schreibt man gleich rein. Was sich bewährt, notiert man halt irgendwann und was überflüssig war, entdeckt man evtl. erst zu Hause wieder beim Auspacken. ;-)
Trotzdem noch aufschreiben fürs nächste Mal.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: danifee
16 Okt 2017 09:47 #492719
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 197
  • MatzeHH am 16 Okt 2017 09:47
  • MatzeHHs Avatar
Moin

neben dem obligatorischen Gaffa Tape, Kabelbindern und Letherman habe ich noch ein Reifenfixset dabei.
Nachdem wir vor 2 Jahren 3 platte Reifen bei Britz hatten, ist das dabei und werden es nach Murphy nie brauchen.

Achso - ein älteres Garmin mit Tracks 4 Africa ist mit
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2017 10:36 #492731
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 514
  • Dr. We am 16 Okt 2017 10:36
  • Dr. Wes Avatar
Ich lese nur sporadisch; ev wurde es ja schon vorgeschlagen:

Ich habe immer 1-2 LED Batterie Lampen mit Bewegungsmelder (zu finden unter dem Begriff: Treppenbeleuchtung/Nachtlicht/Schrankbeleuchtung) dabei. Die klebe (eingebauter Magnet) ich an das Fahrzeug und habe so automatisch Licht, wenn ich mal "muss" und gleichzeitig Schutz vor unliebsamen Überraschungen.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Okt 2017 19:39 #493092
  • Bärliner
  • Bärliners Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 14
  • Bärliner am 18 Okt 2017 19:39
  • Bärliners Avatar
Hallo zusammen,

wir haben immer Gaze mit, welche wir uns mit dem schon genannten Powertape vor den Kühlergrill kleben um bei Fahrten durch viel Grass die Grassamen etc. außen vor zu lassen. Damit kann man sich die Zeit sparen das ganze Grünzeugs wieder vorne am Auto raus zu popeln.
Ansonsten sind bei uns die genannten Stirnlampen, Powerbank, Multifunktionswerkzeuge und ein Seil als Wäscheleine oder zum Verschnüren dabei.

Grüße vom Bärliner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.