THEMA: Ersttäter mit Fragen rund ums Camping
05 Jul 2017 16:25 #480453
  • mrswonderland
  • mrswonderlands Avatar
  • Beiträge: 5
  • mrswonderland am 05 Jul 2017 16:25
  • mrswonderlands Avatar
Liebe Forums-Mitglieder,

mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit fleißige passive Forumsnutzer. Viele unserer Fragen rund um unsere geplante Reise konnten wir schon klären, einige Punkte beschäftigen uns aber noch und wir erhoffen uns Klärung durch Eure Mithilfe.
Kurz zu den Eckdaten unserer Reise:
Wir sind zwar keine Afrika- aber Namibia-Ersttäter. Camping-Erfahrung besteht dank zahlreicher Reisen in die USA, Kanada, nach Neuseeland und Australien zwar, aber Namibia ist in einigen Punkten doch anders.
Gemietet haben wir einen Hilux-Bushcamper über Bushlore, Campgrounds und einige wenige Lodges sind alle vorgebucht.
Unsere Route sieht wie folgt aus:
16.09. The Elegant Guesthouse, Windhoek
17.09. Bagatelle Campsite
18.-20.9. Tok Tokkie Trail
20.-23.9. Sesriem Campsite
23.-25.9. Meikes Guest House, Swakopmund
25.9. Spitzkoppe Campsite
26.-28.9. Madisa Campsite
28.-30.9. Etosha Safari Campsite
30.9-2.10. Onguma Tamboti Campsite
2.10. Waterberg Campsite
3.10. Immanuel Wilderness Lodge
4.10. Rückflug

Hier nun unsere noch "offenen" Fragen:



[]1. Verpflegung/Einkauf[/]

Nach unserer Ankunft sind wir nur auf Bagatelle Selbstversorger, dann erst wieder ab Sesriem. Sollen wir trotzdem schon in Windhoek einen Großeinkauf tätigen oder besteht unterwegs die Gelegenheit, sich noch mit Lebensmitteln einzudecken.
Wie sieht es mit dem Kühlschrank aus, wenn der Camper drei Tage "herumsteht", während wir auf dem Tok Tokkie Trail unterwegs sind? Reicht da die Batterie?
Im Etosha übernachten wir jeweils außerhalb des Gates (Etosha Safari bzw. Onguma Taboti), d.h. wir sind tagsüber im Park unterwegs, müssen dann aber jeden Tag den Vet Fence passieren. D.h. wohl vier Tage ohne Fleisch, oder? Gibt es die Möglichkeit, sich dort irgendwo noch einmal einzudecken bzw. vor Ort Essen zu gehen?




[]2. Schlafsäcke[/]

Zur Ausstattung des Bushcampers gehören wohl Schlafsäcke.
Reichen diese temperaturtechnisch aus? Alternative wäre unsere eigenen Schlafsäcke mitzunehmen, aber das würde uns gepäcktechnisch einschränken.




[]3. Navi[/]
Braucht man auf unserer Strecke ein Navi oder genügt die Navigation mittels Tracks4Afrika-Papierkarte? Wir würden, falls Navi empfohlen, über Tracks4Africa eines mieten. Hat hier jemand Erfahrungen?

So, das wäre es für's Erste! Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 16:45 #480456
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Jul 2017 16:45
  • chrigus Avatar
Hallo

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Einige Fragen kann ich beantworten.
1. Ihr habt immer wieder die Gelegenheit einzukaufen. z.B. in Mariental, Swakopmund oder Outjo. Der Kühlschrank für drei Tage auf der Batterie wird kaum gehen.
Wenn Ihr ausserhalb des Etosha übernachtet, kommt Ihr immer am Veterinärzaun vorbei. Das Etosha Safari Camp hat ein Restaurant mit einer gelungenen Shebeen Atmosphäre. Auch bei Onguma hat es ein Restaurant. Ihr werdet also einiges zu essen bekommen.

3. Für diese Strecke braucht Ihr kein Navi. Auf dem Navi sind aber auch viele Infos die durchaus interessant sind. Ich fahre immer mit Navi, auch wenn ich die Orte in Namibia auch Navi ohne finde :woohoo:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 17:06 #480458
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 05 Jul 2017 17:06
  • Sasas Avatar
Und lass mich raten, Chrigu. Du hast T4A Karten auf dem Navi. :whistle:
LG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 19:12 #480467
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 05 Jul 2017 19:12
  • BikeAfricas Avatar
chrigu schrieb:
1. Ihr habt immer wieder die Gelegenheit einzukaufen. z.B. in Mariental, Swakopmund oder Outjo.

... und selbst der Shop an der Tankstelle in Sesriem ist recht gut bestückt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2017 07:32 #480508
  • namfieber
  • namfiebers Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 26
  • namfieber am 06 Jul 2017 07:32
  • namfiebers Avatar
Hallo,

schöne Route, die ihr habt!

Ich hatte bzgl. Schlafsack auch Sorge, ob es nachts zu kalt wird, war aber unbegründet. Wir waren mit Dachzelt unterwegs ab Anfang August für 3 Wochen - kein Problem.
Viel Spaß!

lg Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrswonderland
06 Jul 2017 08:01 #480511
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 06 Jul 2017 08:01
  • Hirogens Avatar
Frage zu der Tour:
Wieso habt ihr je 2 Nächte bei Etosha auf einer Campsite und das jeweils außerhalb vom Park? Tampoti kenne ich, das ist auf jeden Fall prima. Wenn ihr eh mit dem Camper unterwegs seid, müsst ihr so oder so bei jedem Gamedrive alles verstauen. 1 Nacht Eotsha Safari Campsite zb und nach eurer Nacht dort, ein gemütlicher Gamedrive bis Halali, dort die nächste Nacht und weiter bis Tampoti. Ist nur ein Vorschlag, falls du diese Variante bisher nicht auf dem Schirm hattest :-)

Zu deiner Frage "Batterie/Kühlschrank"

Das kommt drauf an, was für einen Wagen du hast. Wir hattein einen Bushcamper von Avis Safari. Der hatte ein riesen Solarpanel auf dem Klappdach montiert. Solange der Wagen brav in der Sonne stand, hat der Kühlschrank "Dauerstrom". Wenn wir 2 Tage mal am Stück im Schatten geparkt haben, war Batterie, die extra nur für den Kühlschrank war, komplett leer nach 24 Std.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.