THEMA: Metzger für vacuumiertes Fleisch in Windhoek
09 Jan 2018 10:39 #504409
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13198
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 09 Jan 2018 10:39
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 22:44 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 20:09 #504512
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 09 Jan 2018 20:09
  • kalachees Avatar
Hallo zäme

Alles gut - ich meine das ja überhaupt nicht böse! :)

Danke euch für die Antworten. Werde dann vielleicht auch noch eine Bestellung aufgeben für Freitag - es scheint ja in diesem Fall wirklich fast einfacher zu sein, als noch extra nach Windhoek Nord fahren zu müssen. ;)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 21:46 #510509
  • Aschim
  • Aschims Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
  • Aschim am 17 Feb 2018 21:46
  • Aschims Avatar
Hallo Zäme

also soweit bin ich nun selber gekommen, dass ich vom Metzger Wolfgang mir die Liste mit seinem Angebot per Mail zu stellen liess. Nun aber sitzen wir vor dieser Liste und wissen gar nicht so recht, was wir alles bestellen sollen? Vielleicht kann uns da jemand von euch weiter helfen. Was ist zu empfehlen? Damit meine ich, welche Fleischsorten und für was genau? Wir planen im Frühjahr für drei Wochen Namibia mit einem 4mal4 Dachcamper unterwegs zu sein. Wir fahren zum ersten Mal nach Namibia (klassische Ersttätertour), kennen noch nicht mal die verschiedenen Fleischsorten, noch weniger wissen wir, wie es sich so gestaltet unterwegs zu Kochen und zu Grillen.
Gruss
Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 22:02 #510512
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Feb 2018 22:02
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Mischa,

wir - andere machen es sicher anders - braaien (grillen) ausschließlich, weil wir im Urlaub keine Lust auf aufwändiges Kochen haben. Wir machen ein Feuer mit Holz und warten, bis wir schöne Glut haben. Dann kommen Steaks nach Geschmack in den Klapprost (gibt es bei uns zum ausgerüsteten Auto dazu, sonst preiswert in Supermärkten). Wichtig ist, die Steaks nicht zu dünn schneiden zu lassen und bei sehr magerem Fleisch vorher ein wenig Oel dranzugeben.

An Fleisch mögen wir Oryx, Springbock, Impala, Eland, (Kudu ist nicht so meins, weil grober in der Faser), ab und an auch mal Rindfleisch. Die Burewurst ist eine speziell gewürzte Bratwurst und auch sehr lecker. Wir lassen es immer portionsweise einschweißen. Wenn was übrig ist, schmeckt es am nächsten Tag auf Brot mit Essiggurke und Mayo klasse.

Als Beilage werden Kartoffeln und Kürbisse (Gensquash oder Butternut) halbiert und dick in Alufolie gewickelt, in die Glut und noch ein wenig Glut oben drauf und gegart. Wenn fertig, dann Salz, Pfeffer und ordentlich Butter dran. Meist machen wir noch einen Salat aus Tomaten, Gurke, Zwiebeln und Schafskäse (gibt´s in großen Plastikdosen in Lake) dazu, wenn vorhanden, ein paar Blätter Eisbergsalat. Das sind alles Sachen, die etwas länger frisch bleiben, gekühlt natürlich.

Viel Spass und guten Appetit.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 18 Feb 2018 22:06 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschim
17 Feb 2018 22:03 #510513
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Feb 2018 22:03
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Mischa,

das kann ich gut verstehen, wir waren mit der Liste auch etwas überfordert. ;)

Wir haben uns großteils für Filet entschieden, der große Vorteil für uns war, dass man dann größere, dickere Stücke zum Grillen hatte. Ist aber sicher Geschmackssache, ich grille halt auch lieber am Stück zu Hause und teile dann auf.

Aber mal zu etwas hilfreichem. Wir haben Wolfgang einfach zurückgeschrieben, was wir so ca. haben wollen und für wie viele Tage. Das Ganze abseits seiner eigentlichen Liste und er hat uns einen Vorschlag gemacht, was er uns alles zusammenpackt. Wenn man Portionen bestellt fallen die sehr üppig aus. Wir hatten immer 2 Portionen Filet einzeln eingeschweißt und meistens nur 1-1,5 zu zweit gegessen und dann den Rest morgens kalt aufgeschnitten und als Reiseproviant mitgenommen. (aber kommt ja auch wieder drauf an, wie viel man isst)


Im Endeffekt geht da probieren über studieren. Wir haben ihm für 2 Tage freie Hand und uns überraschen lassen. Das führte dann zu
- Strauß / Ostrich (ok kennt man auch aus Deutschland)
- Giraffe (auf die Idee wären wir selber nicht gekommen


Unsere Top3 allerdings:
- Springbock
- Oryx
- Kudu T-Bone


Noch etwas hilfreiches. In Swakopmund haben wir Steaks bestellt. Das waren dann leider dünne Sohlen. Ich würde immer drauf achten, dass ihr vor Ort zeigt was ihr wollt oder euch das vorher zeigen lasst. In meinem Empfinden sind dickere Stücke besser und auch leichter, lecker zu grillen über Holz.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, JuDid, Aschim
17 Feb 2018 22:08 #510516
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Feb 2018 22:02
  • chamäleon2011s Avatar
So isses. Dick, klotzen statt kleckern. :P Damit´s nicht trocken wird. :silly:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2