THEMA: Powerbar und Spannungswandler
27 Mai 2017 13:37 #476287
  • Afrikamichel
  • Afrikamichels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • Afrikamichel am 27 Mai 2017 13:37
  • Afrikamichels Avatar
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe nochmal bei meiner Canon eos 600d und fz1000 nachgeschaut. Beide haben keinen USB-Ladeanschluss. 2 Akkus habe ich jeweils, das reicht für die Canon, die Panasonic ist jedoch relativ schnell am Ende, so dass ich über den Spannungswandler doch ernsthafter nachdenke.

Vielen Dank
Petra und Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2017 15:01 #476290
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 27 Mai 2017 15:01
  • camperfans Avatar
Mit einem Kombiladegerät hast Du für die 600 D alle Funktionen zum Aufladen parat patona.de/kamera/lad...650d-700d-von-patona. Natürlich haben Kameras den USB Anschluss nicht zum Laden sondern zur Übertragung Cam PC.
Das gleiche gibt es auch für die FZ 1000
Letzte Änderung: 27 Mai 2017 15:08 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikamichel
27 Mai 2017 15:49 #476296
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Mai 2017 15:49
  • Clamats Avatar
Hi,

wir haben auch jeweils ein solches Ladegerät für unsere Nikon- und Panasonic-Akkus und dazu den Doppeladapter



womit man 2 Geräte gleichzeitig während der Fahrt laden kann.
Unser diesjähriges Auto (Ford Ranger) hatte sogar 3 Zigarettenanzünder, so dass wir problemlos hinten unsere Kühlbox einstecken konnten und vorne wurden mit 2 Adaptern 4 Geräte gleichzeitig geladen, bzw. unser Tablet steckte eigentlich während der Fahrt permanent am Strom, da wir dies ab und zu auch als Navi benutzt haben.
Funktionierte alles einwandfrei und mit dem extra mitgeschleppten Spannungswandler haben wir lediglich im KTC die Batterie der Solaranlage angezapft und damit unser Laptop geladen.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikamichel
27 Mai 2017 22:54 #476323
  • Toralf
  • Toralfs Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 38
  • Toralf am 27 Mai 2017 22:54
  • Toralfs Avatar
Hallo
Ich bin lkw Fahrer habe einen Spanungswandler und eine 3 Fach Steckdose damit lade ich die ganzen
Geräte auf .
Vom Handy bis zum Laptop und zum Feierabend noch Fernsehen.
So hast du immer Strom.
Gruß Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikamichel
28 Mai 2017 10:19 #476340
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 28 Mai 2017 10:19
  • sandra1903s Avatar
Wir waren 2016 im KTP unterwegs und haben einen Wechselrichter zum aufladen unserer Geräte benutzt.





Da dieser sowohl über eine Steckdose, als auch USB-Anschluss verfügt, konnten wir während der Fahrt problemlos Kamera-Akkus, Netbook, iPhone etc. aufladen.
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikamichel
28 Mai 2017 12:59 #476347
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Mai 2017 12:59
  • BikeAfricas Avatar
Afrikamichel schrieb:
Bisher waren wir überwiegend auf Lodges unterwegs, so dass die Stromversorgung kein Thema war. Nun ist es im KTP nicht ganz so einfach an Strom zu kommen, um die Ausrüstung wieder aufzuladen. Würde mich mal gerne Eurer Erfahrungen bedienen. Wie macht ihr das?

... für meine nächste Tour beschäftigt mich das Thema auch. Meine ältere Kamera kommt 2-3 Wochen mit einem Satz Akkus aus, aber die neuere nur 2-3 Tage. Zusätzlich soll diesmal evtl. ein Tablet mit.

Turi schrieb:
Wenn ja, dann würde ich ein kleines Solarpanel kaufen, so habt ihr sicher immer Ladestrom.

... diese kleinen Solarpanels, die man beim Campen aufstellt oder beim Fahren aufs Armaturenbrett legen kann, brauchen manchmal 30-40 Stunden, um Akkus aufzuladen. Da muss man schon sehen, dass man vernünftige bekommt. Man kann da auch Schrott erwischen. Man muss sich mit dem Thema wohl offenbar leider länger auseinandersetzen.

Was mich als bisher meist Radreisender außerdem beschäftigt, ist die Frage nach der Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine. Ich habe es im Alltag bisher schon zweimal erlebt, dass der Regler der Lichtmaschine defekt war. Dabei funktioniert die Lichtmaschine an sich und die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett bleibt aus. Es ist kein Defekt erkennbar. Der durch die Lichtmaschine erzeugte Strom wird dennoch nicht der Batterie zugeführt. Diese wird langsam leerer und leerer und reicht irgendwann plötzlich nicht mehr für den Startvorgang des Motors.

Bei kalten Temperaturen im Winter oder Fahrten mit Licht (oder eben in Afrika mit zusätzlichen Stromverbrauchern zum Laden von Akkus) ist die Batterie dann schneller leer als man denkt.

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit dieser Situation gemacht?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.