THEMA: Powerbar und Spannungswandler
28 Mai 2017 13:55 #476350
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 28 Mai 2017 13:55
  • Turis Avatar
Hallo zusammen
Was vernünftiges wäre zB das
MP-105, faltbares Solarpanel von Offridtec.
Mit 12V , USB Anschluss und 105 Watt Leistung kann man im Notfall sogar mal eine Autobatterie laden, Zeit hat man dann ja eh, oder muss sie sich im Notfall nehmen. ;)
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2017 09:10 #476401
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 29 Mai 2017 09:10
  • camperfans Avatar
Vorteil mit Fahrrad ist auch, das man ein solches Panel problemlos z.B. außen aufs Gepäck auflegen / befestigen kann. Es gibt auch ein System mit Rucksack, wo das Panel außen integriert ist. Ist man mit dem Auto unterwegs, muß ja sichergestellt sein, das man das Panel auch mal mehrer Stunden in der Sonne liegen lassen kann, um alle Geräte aufzuladen. Kameraakku per USB laden, dauert jedenfalls seine Zeit, d.h. das klappt auch nicht immer während man fährt. Mit Wechselrichter geht das aber jetzt auch nicht so schnell. Zuhause habe ich bei meinem Opel eine 12 Volt Buchse, die auch Strom liefert wenn das Fahrzeug steht- hier kann ich auch mal das Tablet über Nacht laden bzw. braucht es ca 4 h bis voll. Auf die Batterie hatte das bilslang keinen merkbaren Einfluß, ich betreibe an dieser Buchse auch eine Waeco Kompressorbox.
Mit Solarpanel, dauert die Aufladung eines DSLR Akkus ca. 3-6 h bei wolkenlosem Himmel....abhängig vom verwendeten System / Panel. Einfache Panels fürs Smartphone gehen nicht. Gut sind die Goal Zero/das Nomad Panel, das es auch im Kit mit Inverter / Powerbank gibt. Nicht ganz billig....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2017 07:46 #476513
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 30 Mai 2017 07:46
  • Hirogens Avatar
Ich habe mir auch extra diesen Spannungswandler gekauft. Preis- / Leistungsverhältnis ist TOP. Klein und macht seine gewünschte Arbeit. An einigen Campsites gibt es zwar Strom, aber leider nicht immer. Ab und an habe ich wärend der Fahrt die Akkus damit geladen.

www.amazon.de/gp/pro...06_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
30 Mai 2017 10:21 #476539
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 30 Mai 2017 10:21
  • Yoda911s Avatar
Das Ding sieht gut aus und ist auch preislich interessant. Eine völlige Laienfrage: Besteht da die Gefahr, dass man sich damit die Batterie leerzieht oder gibt das Ding nur den Strom über den 12V-Stecker weiter, den das Auto 'nicht selbst braucht' ?
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 10:28 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2017 10:49 #476542
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 30 Mai 2017 07:46
  • Hirogens Avatar
Keine Sorgen da wird nichts leer. Auch wenn der Wagen steht (zb. Campingplatz), kannst du ohne Probleme alles laden. Und beim fahren von A nach B ist es eh egal. Außer du willst "Akkus" für dein E-Auto laden :P ;)

Bewertungen beim großen Fluß sind sehr gut und bisher kann ich auch nichts negatives schreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
07 Jun 2017 12:06 #477355
  • Afrikamichel
  • Afrikamichels Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • Afrikamichel am 07 Jun 2017 12:06
  • Afrikamichels Avatar
Hirogen schrieb:
Ich habe mir auch extra diesen Spannungswandler gekauft. Preis- / Leistungsverhältnis ist TOP. Klein und macht seine gewünschte Arbeit. An einigen Campsites gibt es zwar Strom, aber leider nicht immer. Ab und an habe ich wärend der Fahrt die Akkus damit geladen.

www.amazon.de/gp/pro...06_s00?ie=UTF8&psc=1

Hi Hirogen,

hab mir das Gerät gekauft und kann nach den ersten intensiven Tests nur Positives berichten. Funktioniert perfekt. Kabel lang genug. Geräusche nicht zu hören. Lädt schnell und zuverlässig. Ich finde, ne klare Kaufempfhelung.

Danke

Petra und Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Hirogen, Yoda911