THEMA: Namibia im April - Die Frage nach dem Schlafsack
23 Mär 2017 10:37 #468715
  • robster
  • robsters Avatar
  • Beiträge: 8
  • robster am 23 Mär 2017 10:37
  • robsters Avatar
Guten Morgen zusammen,

schon nächste Woche geht es los nach Namibia. 5 Wochen lang werden mein Rad und ich campen. Die Ausrüstung ist zwar komplett, aber noch bin ich zu schwer. Neben meiner Diät ( ;) ) würde ich gerne noch beim Equipment abspecken.

Mein momentaner Mammut Schlafsack kann bis zu -6° ab und wiegt aber dafür auch 1,3kg. Die Klimatabellen für meine (ungefähre) Route durch Namibia (drive.google.com/ope...ZN58dv-A&usp=sharing) sagen mir Niedrigtemperaturen von um die 10° an. Ein hier passender Schlafsack kann mir bis zu 1kg einsparen.

Die Frage ist, ob sich das lohnt? Ich vermute, dass es an der Küste oder in der Namib nachts noch kälter werden kann, weiß es aber nicht. Auf einigen Seiten habe ich von Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gelesen. Ich halte das für realistisch.

Hat jemand Erfahrungen über die Namibianischen Nächte im Zelt und vor allem im April?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Gruß
robster
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2017 10:42 #468716
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 23 Mär 2017 10:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Robster,

www.wetteronline.de/reiseplaner/ gibt Dir Auskunft zu historischem Wetter. Für z.B. Windhoek werden im April minimal 0 °C angegeben, eher aber um 12 °C. An der Küste rate ich immer von Camping ab, da es meist neblig, feucht und kühlt ist. Ansonsten kannst Du Dich realistisch auf Nachttemperaturen landesweit von 12-15 Grad (momentan haben wir 14-18 Grad nachts) einstellen. Eine Kaltfront kann es natürlich immer mal geben, aber auch die bewegt sich im April in aller Regel jenseits (also über) den 0 °C.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robster
23 Mär 2017 10:52 #468717
  • robster
  • robsters Avatar
  • Beiträge: 8
  • robster am 23 Mär 2017 10:37
  • robsters Avatar
Danke Christian,

bei tatsächlich über 10° wäre der aktuelle Schlafsack nicht nur Mehrgewicht, sondern auch ungemütlich warm, es sei denn ich nutze ihn nur als Decke.

Vielleicht sollte ich wirklich einmal überlegen den Schlafsack zu wechseln und bei Bedarf einfach ein Fleecepulli in der Nacht anzuziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2017 11:17 #468718
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Mär 2017 11:17
  • Jambotessys Avatar
Hallo robster,

nimm den Schlafsack mit! Ich kann dir sagen, dass es immer besser ist, sich nur mit einem T-Shirt in einen warmen Schlafsack zulegen, als eingemummt mit allem was man mit dabei hat zu frieren. Auch wenn es nur 2-3 Nächte kalt sein sollte, bist du froh wenn du ihn hast! Lieber ein oder 2 T-Shirts weniger mitnehmen.

Grüße von einer Camperin
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi