• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Eingeschweißtes Fleisch, Haltbarkeit
19 Mär 2017 15:01 #468150
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 19 Mär 2017 15:01
  • waterlikes Avatar
Hallo Fomis,

wie lange hält sich eigentlich eingeschweißtes Fleisch im Kühli des Autos? Wäre interessant zu wissen, bevor wir uns in Windhoek eindecken.
Danke für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 15:22 #468153
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 19 Mär 2017 15:22
  • Markus615s Avatar
Hallo,
waterlike schrieb:
wie lange hält sich eigentlich eingeschweißtes Fleisch im Kühli des Autos?

Das kommt darauf an was für Fleisch da eingeschweißt ist und wie lange das schon eingeschweißt ist. Ein Rinderfilet wird so ziemlich das haltbarste Fleisch sein und wird wenn frisch eingeschweißt ca. 3-4 Wochen haltbar sein. Wobei es mindestens 1 Woche liegen muss bevor es überhaupt geniesbar ist.
Schweinefleisch wird ca. 1-2 Woche(n) haltbar sein und bei Geflügel wäre ich noch vorsichtiger. Hühnerfleisch vielleicht 3-5 Tage?!?

Rinderfleisch wird "sauer" wenn man es überlagert, also nicht wirklich gefährlich, aber schmecken tut es dann halt auch nicht mehr. Schweinefleisch ist da schon gefährlicher und bei Geflügel kann man ein Problem mit Salmonellen bekommen und das ist dann gar nicht mehr witzig. Wobei man Geflügel und Schweinefleisch ja sowieso "tod" grillen sollte... also lieber etwas trockeneres Fleisch als krank werden... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 15:26 #468154
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 19 Mär 2017 15:01
  • waterlikes Avatar
Hallo Markus615,

Wir bevorzugen Rind und wild, Schwein und Geflügel ist nicht unser Ding ;-) 3 Wochen ist echt lange, das hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2017 15:37 #468155
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 19 Mär 2017 15:37
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

3 Wochen, das würde ich mich nicht trauen, wenn ich nicht vorher die Kuh noch hätte rumlaufen sehen. :P

Wir haben für´s Kaokovelt Fleisch für 10 Tage gekauft und portionsweise einschweißen lassen, haupsächlich Wild. Das hat auch diese 10 Tage gut gehalten. Nachgekauft haben wir Rindfleisch (in Ermangelung von Wild) und haben es innerhalb von 6 Tagen verbraucht, wobei der letzte Tag schon ein bisschen "grenzwertig" war. Ich weiß natürlich nicht, wie lange das Fleisch schon in Opuwo im Supermarkt gelegen hatte. Es war übrigens erstaunlich preiswert und extrem lecker. Ein so toll nach Rind schmeckendes Fleisch habe ich hier lange nicht bekommen.

Viele Cooler kann man sogar auf frosten stellen, dann hält das Fleisch natürlich länger, aber die Butter ist dann auch nicht mehr streichzart und dem Savanna tut´s auch nicht gut.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 15:43 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mär 2017 15:56 #468158
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 19 Mär 2017 15:22
  • Markus615s Avatar
Hallo Karin,
chamäleon2011 schrieb:
3 Wochen, das würde ich mich nicht trauen, wenn ich nicht vorher die Kuh noch hätte rumlaufen sehen. :P

Rindfleisch ist vakuumiert und gekühlt einen Monat haltbar.
Was Du meinst ist schon "abgelagertes" Rindfleisch, das schon ca. 1 Woche oder länger vorher aufgehängt im Kühlhaus gelagert war damit man es direkt nach dem Verkauf auch verzehren kann und es auch zart ist und gut schmeckt. Also wenn Du die Kuh vorher noch rumlaufen sehen hättest, dann müsstest Du noch mindestens 1 Woche warten, nachdem die zerlegt wurde bis das Fleisch halbwegs geniesbar geworden ist. Schlachtfrisches Rinderfilet kannst Du vergessen, das wird zäh beim grillen.... ;)
chamäleon2011 schrieb:
Wir haben für´s Kaokovelt Fleisch für 10 Tage gekauft und portionsweise einschweißen lassen, haupsächlich Wild. Das hat auch diese 10 Tage gut gehalten.

Merkwürdig, bei mir hält Fleisch meistens maximal 5 Tage und ist dann weg... :woohoo: :whistle:
chamäleon2011 schrieb:
Nachgekauft haben wir Rindfleisch (in Ermangelung von Wild) und haben es innerhalb von 6 Tagen verbraucht, wobei der letzte Tag schon ein bisschen "grenzwertig" war.

Das "grenzwertig" zeigte sich in welcher Art? War der Geschmack schon säuerlich?

chamäleon2011 schrieb:
Viele Cooler kann man sogar auf frosten stellen, dann hält das Fleisch natürlich länger, aber die Butter ist dann auch nicht mehr streichzart und dem Savanna tut´s auch nicht gut.

Auf -18 °C? :laugh: Dann ist das Rindfleisch vakuumiert ca. 2-3 Jahre haltbar... ;) Macht aber wenig Sinn weil man das Fleisch dann für den nächsten Tag immer schon auftauen muss. Außerdem wird man kaum solange unterwegs sein.
Viel wichtiger ist, dass die Kühlkette keinesfalls unterbrochen wird. Wenn Die Kühlbox mal versagen sollte dann muss das Fleisch zeitnah auch verbraucht werden!

Sollte Fleisch einen "komischen" Geschmack haben oder schon merkwürdig riechen, dann schmeisst man das besser weg, bevor man sich damit "vergiftet".

Gruß Markus,

der schon Rinderfilet gegessen hat, das fast 5 Wochen vakuumiert im Kühlschrank gelegen hatte und das auch überlebt hat... :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, waterlike
19 Mär 2017 16:19 #468162
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 19 Mär 2017 15:37
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Markus,

"Merkwürdig, bei mir hält Fleisch meistens maximal 5 Tage und ist dann weg... :woohoo:"
Du kennst ja nicht die Mengen, die wir bevorratet haben. :whistle: :P

"Das "grenzwertig" zeigte sich in welcher Art? War der Geschmack schon säuerlich?"
Genau, es ging so grade noch, am nächsten Tag hätte ich es sicherlich weggeworfen. :dry:

Du hast sicher recht, dass man prima gelagertes Fleisch (vor allem Filet) sehr lange aufbewahren kann, aber im Urlaub, wo ich die Kühlbox auf und zu mache, um Getränke zu entnehmen, wo das Auto auch mal 2 Tage ohne Stromanschluss steht etc. ist mir das Risiko, nachher mein schönes Fleisch wegwerfen zu müssen, zu hoch. Mit unserer "10-Tages-Regel" sind wir schon mehrere Urlaube ganz gut zurechtgekommen, je bekannter und vertrauenserweckender die Fleischerei, desto besser.

Sollten wir mal dringend für länger Fleisch bevorraten müssen, werde ich mich an Deinen Rat erinnern und Rinderfilet nehmen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2