THEMA: Unterwegs Brot backen
26 Feb 2017 09:01 #465697
  • Bergfreunde
  • Bergfreundes Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 19
  • Bergfreunde am 26 Feb 2017 09:01
  • Bergfreundes Avatar
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. In 14 Tagen fliegen wir (4 Personen) erstmalig nach Namibia. Wir sind 4 Wochen mit einem FORD Ranger (4x4) mit Dachzelt unterwegs. Wir haben schon etliche male hier im Forum gestöbert und haben dadurch sehr viele Tipps entnehmen können. Wir würden unterwegs gerne Brot selbst backen. Was außer der Fertigmischung die wir in Windhoek einkaufen wollen benötigen wir sonst noch. Es soll da einen gußeisernen Topf geben. Kann uns jemand erklären auf was zu achten ist? Zum Beispiel zur Mischung, Hefe (?). Zubereitung über dem Feuer/Gaskocher. Dauer. Sonstiges.
Wäre sehr schön, wenn wir dazu Infos bekommen könnten. Ich würde dann auch eine Fotoserie erstellen und hier nach Rückkehr einstellen. Vielen Dank im voraus! Gruß Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 09:53 #465708
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 26 Feb 2017 09:53
  • Silles Avatar
Moin Rolf,
der gusseiserne Topf ist ein sog. Poitje auch Dutch Oven genannt, den ihr euch unbedingt sowieso vom Vermieter mitgeben lassen solltet. Darin könnt ihr auf dem Feuer so leckere Sachen kochen, das ist der Knaller! Ich empfehle einen Sack Holzkohle zur Unterstützung mitzunehmen, damit ist es einfacher, auf dem Feuer zu kochen.
Aber zum Brot: eine Tüte (500g) selfraising flour -gibts in jedem Spar etc.- mischen mit einer Dose Bier oder Wasser, etwas Salz, ein Schuss Öl und gut kneten. Diesen Klops dann in den Topf, unten Kohlen, obendrauf auch ein paar auf den Deckel und nach etwa 40 Minuten habt ihr ein megaleckeres Brot! Ich würde sagen, zum Grillen reicht es für euch, wenn es Frühstück werden soll, backt abends einfach zwei, Feuer ist ja eh an!
Das ist ein Basicrezept, einige mischen auch Rosinen oder Zwiebeln oder Speck oder oder darunter, je nach Geschmack.
Viel Spaß, es ist ganz einfach und wir haben unseren Topf geliebt-unsere Mitfahrer haben sogar hier in D inzwischen mehrere, die immer wieder zum Einsatz kommen.
Rezepte für Abendessen findest du hier unter der Suche ganz viele!

Guten Appetit und allzeit gute Pad wünscht euch
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi, Mustang05
26 Feb 2017 15:08 #465757
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 26 Feb 2017 15:08
  • Ticktacks Avatar
Den Topf nicht zu heiß werden lassen. Wir machen erst ein Feuer, dann wie beschrieben Backmischung im Potje und von der Glut ein wenig Holzkohle unter den Potje. Nebenbei machen wir einen Braai und haben dann dazu frisches Brot.
Popkorn geht übrigens auch gut im Potje....nur mal so nebenbei :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 15:57 #465767
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 26 Feb 2017 15:57
  • lesers Avatar
Grüße an die Bergfreunde
"Weckerln" und flache Brote gehen auch so und das heißt dann roosterkoek:
www.cooksister.com/2...aai-essential-1.html



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 16:39 #465775
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 26 Feb 2017 16:39
  • Koalandreas Avatar
Und noch ein Tipp ... wir backen gern Stockbrot am Feuer abends. Normales Mehl, Wasser und eine Prise Salz plus Trockenhefe und Rosmarin (beides bringen wir aus der Heimat mit) und ab auf den Stock ... lecker. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bandi