THEMA: Waschmaschinen auf Campingplätzen?
10 Mär 2016 12:15 #422957
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 10 Mär 2016 12:15
  • Swakop1952s Avatar
Synthetikfasern sind alles andere als geeignet, man schwitzt da übermäßig drin und der Schweiß verdunstet nicht richtig. Lieber zerknautschtes Baumwollhemd als sich nachher selbst zu riechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
10 Mär 2016 13:36 #422971
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2279
  • Dank erhalten: 2355
  • ALM am 10 Mär 2016 13:36
  • ALMs Avatar
Servus.

Die Not mach ja bekanntlich erfinderisch... Ideenreichtum und Improvisationsgeist sind gefragt.

Ich schwöre auf Leinenklamotten... Das ist für mich persönlich, neben der Baumwolle, der geeignete Stoff aus dem Safariträume geschmiedet sind.

Ach ja... Auch die Fjällrävenklamotten, gut eingewachst und somit schmutz- und wasserabweisend, sind immer in unserem Afrikagepäck.... Auch wenn diese nicht zu 100% in die Kategorie Leinen/Baunwolle einzuordnen sind.

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 14:23 #422976
  • Kasamphi
  • Kasamphis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • Kasamphi am 10 Mär 2016 14:23
  • Kasamphis Avatar
Swakop1952 schrieb:
Synthetikfasern sind alles andere als geeignet, man schwitzt da übermäßig drin und der Schweiß verdunstet nicht richtig. Lieber zerknautschtes Baumwollhemd als sich nachher selbst zu riechen.

Vorallem stinkt das zeugs sofort :sick: die beste Erfahrung habe ich mit Merinowolle gemacht (z.B. Icebreaker). Fühlt sich super an, stinkt nicht, kann unter der Dusche mitgewaschen werden und trocknet superschnell

gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
10 Mär 2016 14:34 #422978
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 10 Mär 2016 14:34
  • camperfans Avatar
Ist Ansichtssache. Ich persönlich mag keine duirchgeschwitzen Baumwollsachen an haben. das Zeug klebt auf der Haut und das das nicht stinkt, kann ich nicht bestätigen. merino habe ich auch ganz gerne, allerdings gehen dünnere Socken schnell kaputt, ich habe ein, zwei Icebreaker "T-shirts" die ich recht angenehm empfinde.
Ansonsten mag ich meine "Leichstoffkleidung" udn auch bei Synthetik finde ich, gibt es deutliche Unterschiede.
Ich habe für mich auch das bessere Gefühl, die Bluse abends schnell ducrhs wasser zu ziehen udn die dann ne Stunde später wieder bereit zu haben als mehrere tage nacheinander verschmutze und riechende Baumwollkleidung zu tragen :)
Ein gewichtsvortel besteht meist auch.
ich versuche allerdings, die heisse jahreszeit zu meiden, so das ein evtl. Vorteil von baumwoll udn leinen bei sehr heissen temperaturen für mich nicht zum Tragen kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2016 20:34 #423031
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 10 Mär 2016 20:34
  • BikeAfricas Avatar
... ich bin auf meinen ersten Radreisen in Afrika immer mit Radtrikot gefahren (keines dieser bunten Dinger mit überall Werbung, sondern einfarbig sandfarben oder signalgelb). Nach einem Tag auf dem Rad stinkt so ein Trikot meist wirklich ziemlich (gibt auch andere), während ich ein Baumwoll-T-Shirt auch mal zwei oder drei Tage tragen kann.
Trotzdem habe ich auch immer ein Kunstfaser-T-Shirt dabei, was sich super eignet, um mal abends wegzugehen. Das Zeug ist knitterfrei und trocknet schnell. Ich finde, da hat beides Vor- und Nachteile.
Und wenn es für abends mal was Wärmeres sein muss, ist ein Fleecepulli oder -hemd optimal. Knittert auch nicht und trocknet ebenfalls relativ schnell.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 07:33 #423046
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 11 Mär 2016 07:33
  • peter 08s Avatar
Es gibt auch in Namibia CP mit Waschmaschinen, gut, sind jetzt nicht die klassischen Buschcamps.

Spontan fällt mir ein Groß Barmen, Kupferquelle in Tsumeb, CP der Cape Cross Lodge, Alte Brücke in Swakop....
und ich bin mir sicher, es werden immer mehr werden.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.