THEMA: Alles neu: Windhoek-Sesriem zum Eingewöhnen
12 Dez 2019 08:53 #575153
  • Jandi
  • Jandis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • Jandi am 12 Dez 2019 08:53
  • Jandis Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und erst mal vielen Dank für all die Infos, die ich für unsere erste Namibia-Reise schon aus dem Forum holen konnte. Meine Frage ist nicht neu und ich habe im Forum schon einiges dazu gelesen, komme aber leider für uns zu keinem Ergebnis.

Darum gehts: Nach einer Übernachtung in Windhoek holen wir am Morgen den Leihwagen (4x4, Dachzelt), machen dann den Einkauf für die Reise und wollen anschließend mit einer Zwischenübernachtung am nächsten Tag in Sesriem ankommen. Für uns wird alles neu sein: Afrika, Namibia, 4x4, Linksverkehr, Schotterpisten. Und wir sind im Juni unterwegs, also kurze Tage. Wir würden uns gerne erst mal eingewöhnen und eine "anfängertaugliche" Strecke nehmen. Da Wagenübernahme, Einkauf und kurzer Tag die Zeit beschränken, frage ich mich, wie weit wir vernünftigerweise am ersten Tag noch kommen und welchen Weg wir überhaupt einschlagen sollen. Direkt Richtung Gamsberg? Erst mal Asphalt bis Rehoboth oder sogar über Mariental-Maltahöhe usw.?

Über eure Tipps würde ich mich freuen, der Rest der Reise steht übrigens.

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2019 09:22 #575159
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 12 Dez 2019 09:22
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Wieso macht Ihr es nicht so wie viele die schon oft in Namibia waren? Bleibt einfach am ersten Tag in Windhoek. Alles andere ist zwar verführerisch, wenn man es zu Hause plant kann aber vor Ort tüchtig in die Hose gehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 09:25 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jandi
12 Dez 2019 10:20 #575165
  • Jandi
  • Jandis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • Jandi am 12 Dez 2019 08:53
  • Jandis Avatar
Hallo Chrigu,

danke für den Tipp. Ich wollte nach Wagenabholen und Einkaufen losfahren, weil das schon unser zweiter Tag wäre:
Tag 1: Ankunft, Übernachtung in Windhoek
Tag 2: Wagenabholen, Einkaufen, Losfahren Richtung Sesriem, Zwischenübernachtung
Tag 3: Ankunft in Sesriem am Nachmittag
Vielleicht wäre besser:
Tag 2: Nur Wagenabholen, Einkaufen, noch eine Nacht in Windhoek. Und dann an Tag 3 die ganze Strecke bis Sesriem fahren?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2019 10:40 #575168
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 12 Dez 2019 09:22
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Dann ist alle OK. Wir fahren sehr gerne in die Mariental Region. z.B. nach Bagatelle. Das ist ein schöner Einstieg der sich landschaftlich noch von den meisten Touren etwas abhebt. Von Bagatelle nach Sesriem zieht es sich dann auch wieder etwas. Ich finde aber, dass sich das lohnt. Speziell wenn Ihr am nächsten Tag nicht gleich nach Swakop fahrt sondern irgendwo im Naukluft Park (z.B. Mirabib) übernachtet passt es von der Aufteilung her nicht schlecht. Gerne könnt Ihr jede Station aber auch auf zwei Nächte ausdehnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jandi
12 Dez 2019 17:14 #575189
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 12 Dez 2019 17:14
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andreas,
Jandi schrieb:
Vielleicht wäre besser:
Tag 2: Nur Wagenabholen, Einkaufen, noch eine Nacht in Windhoek. Und dann an Tag 3 die ganze Strecke bis Sesriem fahren?

das wäre eine Variante, wobei ich dann aber noch 25 km raus aus Windhoek zum Daan Viljoen Park fahren und dort übernachten würde. Es gibt dort Wanderwege und man kann am Nachmittag gleich mal die ersten Zebras, Kudus, Springböcke usw. … sehen. Es gibt z.B. einen 9km-Weg, der durch recht einsame Ecken führt. Man sollte aber mit stabilen Schuhen unterwegs sein, da der Weg doch sehr steinig und uneben ist.

Bei der Strecke nach Sesriem würde ich die Asphaltstraße so gut wie komplett vermeiden und gleich in Richtung Gamsberg starten, aber noch vor dem Gamsberg links in Richtung Namibgrens abbiegen. Dort gibt es auch eine nette Campinggelegenheit (falls ihr Daan Viljoen/Windhoek für die zweite Nacht auslasst).
Von dort geht es dann über den Spreetshoogte Pass (spektakuläre Aussicht) über Solitaire nach Sesriem. Falls ihr die zweite Nacht Windhoek auslasst und bei Namibgrens übernachtet, wärt ihr am nächsten Tag sehr zeitig in Sesriem und hättet noch Zeit, den Canyon zu erkunden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jandi
12 Dez 2019 17:23 #575191
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 12 Dez 2019 17:23
  • Champagners Avatar
Jandi schrieb:
Vielleicht wäre besser:
Tag 2: Nur Wagenabholen, Einkaufen, noch eine Nacht in Windhoek. Und dann an Tag 3 die ganze Strecke bis Sesriem fahren?
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wie schon Chrigu schrieb: Nein :) . Wir haben das 2015 auch so gemacht, morgens den Wagen abgeholt und dann los Richtung Mariental (wir mussten allerdings nicht einkaufen, da damals Lodgehopperinnen ;) ). Aber wir waren dann auch sehr früh an unserem Ziel. Und es hat uns dort am Rande der Kalahari sehr gut gefallen, es war tatsächlich nochmal ein ganz anderer Eindruck als die Ziele danach.

Je nachdem wo Ihr den Wagen übernehmt (in der Stadt oder bei Safari Car Rental oder gar am Airport?), würde ich auch gar nicht auf die B1 fahren oder nur bis maximal Rehoboth und dann rüber nach Osten auf die C-Straßen wechseln. Ich persönlich finde Gravelroads (die dort in diesem Gebiet nicht anspruchsvoll sind, also keine Steigungen und auch kein Tiefsand) wesentlich entspannter als die B1. Man kann die Landschaft auch viel mehr genießen, weil man einfacher mal anhalten kann.

Von der Gegend um Mariental dann am nächsten Tag nach Sesriem ist machbar, wenn auch tatsächlich schon ein gutes Stück Fahrt, aber auch wir drei Namibia-Selberfahrer-Anfängerinnen haben es damals geschafft!

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 17:25 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jandi