THEMA: Namibia 2021 - Fokus Etosha
10 Dez 2019 09:54 #574945
  • Madison
  • Madisons Avatar
  • Beiträge: 5
  • Madison am 10 Dez 2019 09:54
  • Madisons Avatar
Hallo zusammen, wir (Paar mit Kind 13 Jahre) waren schon 2016 in Namibia und haben damals die klassische Ersttäter Route gemacht.
Jetzt plane ich für 2021 Pfingsten eine neue Reise nach Namibia. Da wir alle vom Etosha beeindruckt waren und unser Hauptfokus auf den Tierbeobachtungen liegt, würde wir uns dieses Mal auf Etosha konzentrieren.
Pfingstferien sind 2 Wochen, das ist unser Rahmen.
Ich habe schon mal ein bisschen vorgeplant; Übernachtung im Etosha sind ein Muss, Okinjima möchte ich machen und da wir letztes Mal nicht am Waterberg waren, würde ich da auch gerne hin. Alles andere ist offen und mit ? besetzt.
Was haltet ihr von der Route? Habt ihr Vorschläge für meine «?» oder Änderungsvorschläge?

1. Tag: Flug nach Windhoek
2. Tag: Ankunft Windhoek – Fahrt nach ? - Übernachtung
3. Tag: Fahrt nach Okinjima – Übernachtung
4. Tag: Okinjima – Übernachtung
5. Tag: Fahrt nach Okaukouejo – Übernachtung ausserhalb Park?
6. Tag: Etosha Ausflüge – Übernachtung
7. Tag: Etosha Ausflüge – Fahrt nach Halali – Übernachtung
8. Tag: Etosha Ausflüge – Fahrt nach Mushara Lodge – Übernachtung
9. Tag: Fahrt nach Waterberg - ? – Übernachtung
10. Tag: Ausflüge Waterberg – Übernachtung
11. Tag: Fahrt nach irgendwo nahe Windhoek ? – Übernachtung
12. Tag: Ausflüge
13. Tag: Fahrt nach Windhoek – Abflug
14. Tag: Ankunft zu Hause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2019 10:29 #574947
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Dez 2019 10:29
  • chrigus Avatar
Hallo Madison

Mh, ich habe den Eindruck, dass wir das Wort Fokus ganz unterschiedlich definieren. Du stellst eine 14 Tage Tour ein mit Fokus Etosha und bist drei Tage im Park. Bei mir wäre der Fokus bei 14 Tagen 8 bis 10 Tage.

Ich würde min. zwei Nächte pro Camp machen. Ausserdem fehlt mir in Deiner Tour der Westteil der Etosha. Auch wenn die Strecke dahin mühsam ist, gibt es im Westen einige sehr gute Wasserlöcher.

Schau Dir vielleicht auch mal das Heft Etosha - Den Tieren auf der Spur an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Dez 2019 10:31 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2019 11:13 #574951
  • Madison
  • Madisons Avatar
  • Beiträge: 5
  • Madison am 10 Dez 2019 09:54
  • Madisons Avatar
Hoi Chrigu, danke für deine Antwort.
Jaaa, ok, wir wollen ja nicht von Windhoek zum Etosha hetzen und bei "nur" 14 Tagen, sind 4 Tage Etosha schon nicht sooo wenig.
Wir möchten uns relativ enstpannt bewegen, deshalb auch mehrere zweitägige Übernachtungen (Okinjima, Waterberg und Rückweg nach Windhoek).
Den Westen von Etosha habe ich bewusst weggelassen, weil uns da immer gesagt wurde, dass dort die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind. Aber von Oukaukouejo könnten wir an Tag 6 ja in westliche Richtung fahren (und dann wieder zurück).
Mir geht's hauptsächlich um die anderen Tage, wo ich eben noch unsicher bin, wo wir direkt nach Ankunft übernachten sollen, und dann eben wieder auf dem Rückweg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2019 11:13 #574952
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Dez 2019 11:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Madison,

einen Schwerpunkt Etosha kann ich da auch nicht erkennen. Ich würde zudem, auch wenn ihr Waterberg noch nicht kennt, eher Swakopmund mit einem/r 13-jährigen machen. Er/Sie wird es Euch danken. Also eher so:

Windhoek (1 Nacht)
Swakopmund (2 Nächte)
Damaraland (1 Nacht)
Etosha-West (2 Nacht)
Okaukuejo (2 Nächte)
Namutoni außerhalb (2 Nächte)
Okonjima (2 Nächte)
bei Windhoek (1–2 Nächte)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2019 11:56 #574954
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Dez 2019 10:29
  • chrigus Avatar
Madison schrieb:
Den Westen von Etosha habe ich bewusst weggelassen, weil uns da immer gesagt wurde, dass dort die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind. Aber von Oukaukouejo könnten wir an Tag 6 ja in westliche Richtung fahren (und dann wieder zurück).

Das die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Westen hat es einige Wasserlöcher die ich zu den besten der ganzen Etosha zähle. Da kommt Ihr aber an einem Tag nicht von Okaukuejo aus hin und wieder zurück.

Ich würde den Waterberg vermutlich auf eine Nacht reduzieren. Die Frage ist auch wie nah dieses Irgendwo Nähe Windhoek sein soll. Mount Etjo fällt mir da spontan ein. Da hat es nochmals viele Tiere.

Wollt Ihr alles feste Unterkünfte oder campt Ihr auch?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Dez 2019 12:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2019 12:24 #574956
  • Madison
  • Madisons Avatar
  • Beiträge: 5
  • Madison am 10 Dez 2019 09:54
  • Madisons Avatar
@Christian, den Schlenker nach Swapok möchte ich eben bewusst auslassen. Dafür ist mir Swapokmund einfach nicht interessant genug, um die lange Strecke hin und wieder weg zu machen. Damaraland, ja das wäre noch eine Möglichkeit, da hat es uns letztes Mal auch gut gefallen.
@Chrigu, ok, dann muss ich mir doch nochmal Etosha West anschauen. Wo würdest du dann die Übernachtung machen?
Und ja, wir möchten gerne von Lodge zu Lodge. Camping ist nicht so unser Ding.
Mount Etjo werde ich mir anschauen. Das irgendwo Richtung Windhoek sollte eben dann so gelegen sein, dass wir vielleicht in 2-3 Stunden am Flughafen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.