THEMA: Erste Namibia Tour
11 Dez 2019 11:13 #575060
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 11 Dez 2019 11:13
  • Yoda911s Avatar
Langsam aber sicher nähert Ihr euch der klassischen Einsteigerroute an, aber leider der für drei Wochen, ihr habt aber nur 16 Tage.
Noch mal ein Appell, warum das im Detail leider sehr stressig und unentspannt wird:
- ich würde unbedingt im Uhrzeigersinn fahren mit Etosha als Höhepunkt am Ende
- Tag 11 funktioniert definitiv nicht, wenn ihr morgens noch zum Deadvlei wollt, schafft Ihr es auf keine Fall bis Klein Aus, Ihr braucht zudem einen Puffer für eine evtl. Reifenpanne o.ä.
- Tag 13: Ihr kommt am Nachmittag am FRC an und fahrt am nächsten Morgen gleich weiter? das sind an Tag 13 und 14 fast 800 km für ein paar Nachmittagsstunden vor Ort ?! Ich würde den Canyon streichen und die zwei Tage in Sossuvlei / Spitzkoppe / Damaraland oder Etosha nutzen.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
11 Dez 2019 20:58 #575126
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Dez 2019 20:58
  • binca75s Avatar
Hallo Alex,

muss mich hier auch mal einschalten... 2005 haben mein Mann und ich einen ähnlichen Wahnsinn hinter uns gebracht - damals gebucht über Thomas Cook als Selbstfahrerrundreise...
In den Papieren stand beispielsweise: Genießen Sie den Sonnenuntergang auf den Dünen des Sossusvlei... :) Klang super! Wir haben damals vorher nicht geahnt, dass wir keine Chance haben, diese Dünen jemals zu sehen, geschweige denn zu betreten. :angry: Denn der Tag war ein Fahrtag von Lüderitz nach Solitaire. Wir fuhren um 7.30 Uhr los (im Juli). Als wir gegen 17 Uhr an einem Schild vorbeifuhren - wohl fast eher durch den Sand vorbeischwammen in unserem Polo Classic - wurde ich leicht nervös, denn dort stand: Sossusvlei 70 km ( nach links ab)... Im Sonnenuntergang kamen wir um 17.30 Uhr in solitaire völlig erschöpft an. Das war 2005. Über die D707 braucht ihr nichtmal nachzudenken und darüber, vorher das Deadvlei zu betreten, auch nicht. Das ist einfach nicht möglich. :blink:
In diesem Jahr sind wir die C19 gefahren und waren schockiert über den schlechten Straßenzustand. Dort herrscht übelstes Wellblech vor, was wohl daran liegt, dass viel zu viele Fahrzeuge unterwegs sind auf einer Pad, die dafür einfach nicht gemacht ist...

2005 habe ich über unsere Erfahrungen bezüglich der Rundreise einen langen Brief an Thomas Cook geschrieben. Wir bekamen ein Viertel des Reisepreises erstattet...

Gruß
Bianca

PS: Hätte ich das Forum gekannt damals, hätte ich mich nicht auf einen Reiseveranstalter verlassen...
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2019 08:06 #575149
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 11 Dez 2019 20:58
  • binca75s Avatar
Hallo Alex,

muss mich nochmal kurz melden... ;)
Ich wollte euch nicht beleidigen mit meiner Antwort und es sollte auch nicht zu hart klingen... :(

Eigentlich wollte ich nur von unserer Erfahrung mit dieser Strecke berichten und davon, dass WIR damals durchaus naiv, Namibia-unerfahren und ahnungslos diese Reise antraten (allerdings in der Hoffnung, ein bekanntes Reiseunternehmen wird wohl Reisen verkaufen, die erprobt sind und in ihrem Verlauf gut funktionieren. Das war leider nicht so... :blush: )
Wir haben uns dennoch hoffnungslos in das Land verliebt... :whistle: Dennoch: Wir waren jede Nacht woanders, konnten die Fahrten nicht genießen, da immer die Angst bestand, einen Platten zu haben (was häufiger vorkommt, als man sich vorstellen kann...) und die traumhaften Highlights ebenfalls nicht, da immer die Uhr im Blick sein musste...

Habe ein Bild entdeckt, das diese Situation vielleicht ganz gut widerspiegelt : ;) :whistle:



Mein Mann in Swakopmund... Ich hab keine Ahnung, was ihm da durch den Kopf geht... Auf jeden Fall ist er nicht im Hier und Jetzt.
Die Höllenfahrt nach Solitaire hatten wir da gerade hinter uns und am nächsten Tag ging es weiter nach Twyfelfontein…

Ihr informiert euch hier und das finde ich gut. :cheer: Nutzt die Erfahrung der Leute, die dieses Land kennen. Wir fliegen nächstes Jahr mit unseren Kindern das 6. Mal in dieses wunderschöne Land. Ich will behaupten, dass ich mir mittlerweile durchaus zutraue, selbst eine Reise zusammenzubasteln, die schön ist. Dennoch nutze ich diese Plattform hier, da hier Insiderwissen versammelt ist, das du in keinem Reisebüro bekommst.

An eurer Stelle würde ich auch den Süden weglassen und dafür versuchen, den Rest mit allen Sinnen zu genießen...
Habt ihr über eine Gästefarm nachgedacht?
Ich würde auch die Fingerklippe auslassen. Das ist einfach nur ein Felsen. Viel mehr kann man dort auch nicht machen... :whistle: Das ist aber halt alles Geschmackssache... ;)
Im Damaraland hättet ihr die Wüstenelefanten und das Lebende Museum konzentriert und ohne viel Fahrerei.
In Swakopmund müsstet ihr euch bei 2 Nächten zwischen einer Bootstour oder der Little Five Tour entscheiden, da beide am Vormittag stattfinden.

So, das waren jetzt nochmal ein paar ungeordnete Gedanken meinerseits...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 08:07 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy