THEMA: Sorry, Ersttäterfragen...
13 Aug 2019 10:27 #564562
  • chamo
  • chamos Avatar
  • Beiträge: 1
  • chamo am 13 Aug 2019 10:27
  • chamos Avatar
Hallo erstmal!

Sollte mein Betrag hier nicht reinpassen, bitte in die richtige Rubrik verschieben... :)

Meine Lebensgefährtin und ich tragen uns mit dem Gedanken Namibia kennenzulernen. Leider findet man im Internet so viele Informationen, die sich teilweise auch widersprechen, dass ich so langsam den Durchblick verliere.

Wir planen unsere Reise in der letzten November und den ersten beiden Dezember Wochen dieses Jahr. Leider haben wir kein anderes Zeitfenster zur Verfügung. Unsere Reisen planen wir immer selbst, das heißt, wir buchen die Flüge, Mietwagen, Hotels von hier aus und fahren dann durchs Land. Bei den Hotels benötigen wir keine Luxusunterkünfte, wir legen allerdings dennoch Wert auf einen gewissen Standard (AC und Safe im Zimmer, ordentliches Badezimmer, Sauberkeit usw.). Was ich gelesen habe, scheint das ja auch für Namibia machbar zu sein.

Wo ich allerdings unsicher bin, ist der Zeitraum. Man liest immer wieder von unpassierbaren Pisten aufgrund der vielen Regenfälle in dieser Zeit. Ich muss dazu sagen, wir waren die letzten Jahre immer in Mittelamerika und sind keine blutigen Anfänger und auch diesbezüglich einiges gewohnt. Es wäre jedoch schade, wenn bei der kurzen Zeit die uns zur Verfügung steht, massig Zeit für Umwege oder Zwangsstopps drauf ginge. Ich habe auch gelesen, dass dann Hauptreisezeit ist und vieles überlaufen sei. Gleichzeitig sollen aber auch viele Unterkünfte und Attraktionen geschlossen sein. Ist dem so? Der Hauptanreiz unserer Reisen ist es Tiere zu sehen und zu fotografieren. Auch die sollen sich zu dieser Jahreszeit zurückziehen und kaum zu sehen sein.

Fragen über Fragen :unsure: Könnt Ihr uns weiterhelfen?

Viele Grüße
Charlie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 10:47 #564566
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 13 Aug 2019 10:47
  • Logis Avatar
Hallo Charlie,

Bei der kurzen Planungszeit für Eure Reise solltet Ihr auf gezielte Hilfe setzen.
Chrigu, der Betreiber dieses Forums, bietet eine professionelle Reiseberatung an.
Da wären Eure Fragen sicherlich gut aufgehoben:
tracks4africa.ch/shop/reiseberatung.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 10:56 #564568
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 13 Aug 2019 10:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo Charlie,

vl. hilft dies schon mal für die grobe Route :
namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

AC ist schon schlechter in Namibia, da solltet ihr Eure Standard-Anforderung dann etwas herabsetzen. Oder man arrangiert sich mit einem Ventilator.

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 11:04 #564572
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2019 11:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Charlie,
Man liest immer wieder von unpassierbaren Pisten aufgrund der vielen Regenfälle in dieser Zeit. Ich muss dazu sagen, wir waren die letzten Jahre immer in Mittelamerika und sind keine blutigen Anfänger und auch diesbezüglich einiges gewohnt.
das wäre Ende November die absolute Ausnahme. Die Regenzeit, die kleine, beginnt theoretisch im November. Aber Regenzeit bedeutet hier eh nur alle paar Tage mal für einige Stunden (meist nachts) Regen. Im November würdet ihr wenn im hohen Nordosten am ehesten mit mehr Regen zu kämpfen haben. Wahrscheinlich erwartet Euch eher landesweit dann noch absolute Trockenzeit (El-Nino-Effekt soll erst Ende Dezember ablaufen und es werden ab Januar durchschnittliche Regenfälle für Namibia erwartet). Was ihr Ende November/Anfang Dezember haben werdet sind die höchsten Sommertemperaturen. Also 40+, auch mal 45 Grad sollten Euch nichts ausmachen. An der Küste ist es in aller Regel, wenn nicht gerade Ostwind herrscht, immer kühl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2019 13:28 #564586
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 13 Aug 2019 13:28
  • chrigus Avatar
chamo schrieb:
Ich habe auch gelesen, dass dann Hauptreisezeit ist und vieles überlaufen sei. Gleichzeitig sollen aber auch viele Unterkünfte und Attraktionen geschlossen sein. Ist dem so? Der Hauptanreiz unserer Reisen ist es Tiere zu sehen und zu fotografieren. Auch die sollen sich zu dieser Jahreszeit zurückziehen und kaum zu sehen sein.

Hallo Charlie

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.

Ich habe keine Ahnung wo Du Deine Informationen her nimmst. Aber da stimmt so einiges nicht.

1) Im November und Anfang Dezember ist keine Hauptreisezeit. Der grosse Run für Europäische Selbstfahrer ist August bis Anfang November. Die einheimische Bevölkerung oder die Südafrikaner reisen dann in Ihrem Weihnachtsurlaub. Das ist dann eher ab Mitte Dezember. Von dem her habt Ihr eine Super Zeit.

2) Im November kann es regnen muss aber nicht. Je nach Regen, bzw. je nachdem wie viele Wasserpfützen es gibt, sind die Tiersichtungen aber etwas eingeschränkt. Es ist aber nicht so, dass diese kaum zu sehen sind.
Der Regen kommt generell aus dem Nordosten. Das könnt Ihr in Eure Planung mit einfließen lassen und vielleicht erst die Gebiete im Osten besuchen und erst in der zweiten Hälfte der Tour den westlichen Bereich (Küste und Wüste).

Ich kann Euch als Neulinge für Namibia das Buch Camping in Namibia (auch wenn Ihr nicht campen wollt) sehr empfehlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 13:41 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi