THEMA: Kaokoveld und Etosha Lodge-Tour
07 Aug 2019 16:00 #564043
  • Binefrau
  • Binefraus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Binefrau am 07 Aug 2019 16:00
  • Binefraus Avatar
Hallo zusammen,
wir brauchen eure Hilfe bei der Planung unserer 3. Namibia Reise. Dieses Mal soll es nur ins nördliche Namibia gehen, alles nördlich von Ai-Aiba und Twyfelfontein. ( Dort waren wir bei unserer ersten Reise bereits) Wir wollen 14 Tage im Oktober 2021 fahren, wir das sind mein Sohn, dann 16 Jahre, mein Partner (50), meine Mutter (71) und ich (irgendwas über 40 :unsure: ). Da meine Mutter wieder mit dabei ist fällt campen gänzlich aus. Wir werden sicher auch wieder unseren Freund und Guide dabeihaben, die Planung mit den für uns wichtigen Eckpunkten mache aber wie immer ich. Fahrzeug werden wir wieder einen Toyota Landcruiser als 8Sitzer haben. Der hat uns im Moremi und Savuti schon sehr gute Dienste erwiesen. Jetzt kommt ihr ins Spiel, da die zu fahrenden Strecken lt. Routenplaner irgendwie nicht machbar sind und ich keine Lodges finde die passen. Wir werden in Windhoek landen und von dort sicher auch wieder abfliegen mit Air Namibia oder Lufthansa. Wenn die Zeit es zulässt würden wir auch gerne noch ein paar Tage im Etosha verbringen, der war beim erstem Album mit 2 halben und einem vollen Tag ein bisschen zu kurz gekommen bei der Menge an Tieren die es dort doch zu sehen gibt. Unser Hauptmerkmal soll wieder auf den Tieren liegen. Deshalb würden wir erst die tierarme Region besuchen ( da freut man sich noch richtig über jede Sichtung) und zum Ende noch in den Etosha.

Starten würde ich gerne bei Palmwag auf den Spuren der Rhinos -Palmwag Lodge ? Oder besser was anderes?
Okarihongo Elephant Lodge liest sich toll, das will ich unbedingt ... :whistle:

Serra Cafema Lodge (? War da schon mal jemand von euch, lohnt sich das)

Epupa Falls müssen auf jeden Fall dabei sein -da gibt es sehr viele Lodges ( Empfehlungen? )
wir benötigen aber sicher noch Übernachtungen dazwischen oder ? Wie viele Übernachtungen sollten wir jeweils einplanen?
In Etosha würden wir Okaukuejo und Halali planen, da waren wir ganz glücklich mit unserer Familienunterkunft.

Wir brauchen auch noch eine Unterkunft auf dem Weg von und nach Windhoek, da die Strecke sonst zu lang wird und wir unsere Ankunft und Abflugzeit ja noch nicht wissen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ideen ...

LG
Binefrau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 16:27 #564053
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 07 Aug 2019 16:27
  • chrigus Avatar
Hallo Binefrau

Da habt Ihr etwas Spannendes vor. Aber auch noch richtig Arbeit vor Euch. Ihr müsst Euch über vieles Gedanken machen und Euch richtig gut einlesen oder beraten lassen. Das Gebiet nördlich von Palmwag ist nicht ohne und kann mit einer normalen Namibia Reise überhaupt nicht verglichen werden. Es ist viel einsamer, abenteuerlicher und sicher auch gefährlicher. Logistisch müsst Ihr bedenken, dass Ihr mit dem Fahrzeug eine Reichweite von min. 1000 km bis zur nächsten Tankstelle überbrücken müsst.

Lodges gibt es wenige in diesem Teil des Landes. Die meisten sind Fly-In Lodges. Neben der Okahirongo Elephant Lodge kannst Du Dir auch das Okahirongo River Camp direkt am Kunene noch anschauen. Die beiden Lodges gehören zusammen. Das River Camp im Marienflusstal kann eine Alternative zur noch mal deutlich teureren Serra Cafema Lodge ( > 600€ pro Person und Nacht) sein.

Zwei Wochen inkl. Etosha sind für das Kaokoveld eher knapp. Es geht, aber viel mehr als zwei Tage werdet Ihr dann in der Etosha auch nicht haben. Die Strecken sind lang. Auch wenn es auf der Karte nach nichts aussieht, sind zum Teil Umwege von Stunden oder Tagen erforderlich. Vom Okahirongo River Camp zu den Epupa Falls (Luftlinie knapp 100km) müsst Ihr drei Tage rechnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 16:48 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Aug 2019 17:08 #564057
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 07 Aug 2019 17:08
  • Logis Avatar
Binefrau schrieb:
Jetzt kommt ihr ins Spiel, da die zu fahrenden Strecken lt. Routenplaner irgendwie nicht machbar sind und ich keine Lodges finde die passen.

Hallo Binefrau,

Chrigu hat es ja schon diplomatisch ausgedrückt: was Ihr Euch vorgestellt habt, ist in 14 Tagen nur als Fly-in zu realisieren.

Du hast es doch bereits selbst per Routenplaner festgestellt und hier kann auch niemand das Raum-Zeit-Kontinuum dahingegend verändern.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalahariträumer
07 Aug 2019 17:48 #564065
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 07 Aug 2019 17:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Binefrau,

bis Oktober 2014 können neue Lodges ja noch entstehen...

Ich würde mal grob folgendes planen, wobei es eben in der Kürze der Zeit viele 1-Nacht-Stopps sein müssen (so ein paar Tage mehr wären schon prima oder eben ganz auf Etosha verzichten, wobei ihr dann auch durchaus Strecken doppelt fahren müsstet, damit es schneller geht):
- Windhoek Nord-Umgebung: 1 Nacht
- Okaukuejo-Gegend: 1 Nacht
- Dolomite-Gegend: 1 Nacht
- Palmwag-Gegend: 2 Nächte
- Okahirongo Lodge: 2 Nächte
- Opuwo: 1
- Okahirongo River Camp: 3
- Opuwo: 1
- Outjo: 1
- bei Windhoek: 1

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 17:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 17:52 #564067
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 07 Aug 2019 17:52
  • Hannes Avatar
hallo christian,
wie kommst Du auf 2014 ..... schon Sundowner genossen .... :P
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 18:04 #564069
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 07 Aug 2019 18:04
  • Malbecs Avatar
Hallo Binefrau
Zu Serra Cafema kann ich dir berichten, dass wir 2003 bei der Eröffnung dort waren. Wahrscheinlich war es nicht so teuer wie jetzt, aber es war sehr interessant und schön direkt am Kunene River gelegen. Wir hatten die Gelegenheit eine Bootsfahrt zu machen, was sehr spannend war.
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.