• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Windhoek - Swakopmund für "Angsthasen"
01 Aug 2019 10:03 #563481
  • Katrin1975
  • Katrin1975s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Katrin1975 am 01 Aug 2019 10:03
  • Katrin1975s Avatar
Hallo!

Wir zwei (w, 44 J., w. 48) waren bereits letztes Jahr zwei Wochen mit einem Renault Duster, Allrad, auf einer klassischen Erstlingstour in Namibia unterwegs. Dabei sind wir ohne Reifenpannen etc. sehr gut durchgekommen.

Auch uns hat das Fieber gepackt, am 25.09. geht's erneut los, dieses Mal für 16 Tage, wieder mit einem Duster.

Nach unserer Ankunft in Windhoek bleiben wir dort 1 Nacht, am nächsten Tag geht's nach Swakopmund.

Die Frage ist jetzt, wie wir nach Swakop kommen.

Letztes Jahr sind wir von der Teufelskrallen Lodge nach Sossusvlei gefahren. Eigentlich wollten wir über den Spreetshoogte-Pass fahren. Da wir auf dem Weg dorthin aber wegen einer Routensperrung sehr viel Zeit verloren hatten, sind wir "nur" über den Remshoogte-Pass gefahren. Das war sehr gut machbar, wir haben uns beim Fahren sehr wohl gefühlt. Viel mehr "Abenteuer" brauchen wir aber eigentlich auch nicht.

Für die Überfahrt von Windhoek nach Swakop habe ich vier verschiedene Routen herausgefunden:
1. B2. Dürften so ca. 360 km sein, Fahrzeit ca. 3 3/4 Std. Das ist uns aber eigentlich zu langweilig.
2. C28/ Bosua-Pass. 330 km, 5 3/4 Std.? Lt. Reiseführer 20 % Steigung, doppelt so viel wie beim Remshoogte. Da haben wir etwas Sorgen, ob wir das ohne viel Angstschweiß hinbekommen.
3. C26/D1982/ Us Hoogte. 340 km, 5 1/4 Std? Zu der Strecke selbst habe ich nicht viel gefunden.
4. C26/C14/Gamsberg. 380 km, 5 Std? Soll eine schöne Strecke sein, Schwierigkeiten?

Könnt ihr mir sagen, ob die geschätzten Fahrzeiten realistisch sind? Ich habe sie aus der Tracks4africa zusammengerechnet.

Könnt ihr eine Route empfehlen unter Berücksichtigung, dass wir nicht die allermutigsten sind?

Wir sind zwei Nächte in Swakop, wollen nach Ankunft dort aber eigentlich noch kurz einkaufen/ in die Stadt, da wir am nächsten Tag den ganzen Tag mit Turnstone die Sandwich Harbour Tour machen.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps/ Vorschläge,
viele Grüße,
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2019 10:13 #563485
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 01 Aug 2019 10:13
  • Logis Avatar
Katrin1975 schrieb:
C28/ Bosua-Pass. 330 km, 5 3/4 Std.? Lt. Reiseführer 20 % Steigung, doppelt so viel wie beim Remshoogte. Da haben wir etwas Sorgen, ob wir das ohne viel Angstschweiß hinbekommen.

Hallo Katrin,

Ihr könnt unbesorgt über den Bosua Pass fahren, die 20 % Steigung sind von Windhoek => nach Swakop nämlich in Wirklichkeit ein "Abbung" ;) .

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katrin1975
01 Aug 2019 11:40 #563492
  • Katrin1975
  • Katrin1975s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Katrin1975 am 01 Aug 2019 10:03
  • Katrin1975s Avatar
"Abbung"

??? Sorry, ich versteh's leider nicht!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2019 12:04 #563496
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 01 Aug 2019 12:04
  • Applegreens Avatar
Hallo Katrin,

Logi meint mit "Abbung", dass es von Windhuk nach Swakop über den Bosua "abwärts" geht :) .

Das ist eine landschaftlich sehr schöne und völlig unkomplizierte Strecke. Und der "kritische" Teil abwärts ist geteert bzw. gepflastert. Da könntest Du auch mit einem tiefergelegten Sportwagen längs fahren B)

Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 08:42 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2019 14:16 #563500
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 01 Aug 2019 10:13
  • Logis Avatar
Applegreen schrieb:
Logi meint mit "Abbung", dass es von Windhuk nach Swakop über den Bosua "abwärts" geht :) .

Das ist eine landschaftlich sehr schöne und völlig unkomplizierte Strecke. Und der "kritische" Teil abwärts ist geteert bzw. gepflastert. Da könntest Du auch mit einem tiefergelegten Sportwagen längs fahren B)

Richtig! :woohoo: So war´s gemeint.

Und von oben nach unten ist es sowieso viel schöner zu fahren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2019 17:09 #563514
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 01 Aug 2019 17:09
  • loeffels Avatar
Auch ich stimme für die C28, landschaftlich wunderschön und "trotz" des Bosua-Passes völlig unproblematisch.
Wir sind die Strecke im April 2018 gefahren, also kurz nach der Regenzeit. Deren Spuren waren zwar deutlich erkennbar, aber ohne nennenswerte Einschränkungen für die Befahrbarkeit der Straße. Ende September ist das kein Thema.
Wir hatten damals vom Dan Viljoen Game Reserve aus (wenige km westlich von Windhoek) ebenfalls gut 6 Stunden gebraucht.

Auch von uns gibt es bei Interesse ein paar Eindrücke in unserem 2018er Reisebericht: >klick<.
Wenn ihr den Reisebericht weiter verfolgt, gibt es ein paar Seiten weiter auch ein paar Eindrücke von der Sandwich Harbour Tour mit Turnstone.
Freut euch drauf :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 02 Aug 2019 06:19 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2