THEMA: Etosha oder KTP
30 Jul 2019 22:44 #563350
  • alex9999
  • alex9999s Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 32
  • alex9999 am 30 Jul 2019 22:44
  • alex9999s Avatar
Hallo,

Bin am Austuefteln einer Ersttaeter-Route. Wir haben nur 17 Tage (Weinachten bis Anfang Januar) mit 2 Teenager-Jungs und ich frage mich ob der KTP eine schoene Alternative zu Etosha darstellt. Ich frage, weil ich las, dass der KTP im Winter / Regen sehr schoen sei und eine reichhaltigen Grosskatzenbestand hat. Oder ist Etosha ein "MUST" und KTP eher "zweitrangig"? Den Krueger NP kennen zumindest ich und meine Frau schon. Ist Etosha so aehnlich? Oder ist die Route ohne Etosha dann zu "wuestenlastig"?


An Folgende Route dachte ich:
2 Tage Kalahari (Koecherbaumgegend) - oder dann eben 4 Tage KTP statt Etosha und einen Tag mehr woanders)
2 Tage Fish River / Oranje Kajak
1 Tag D707 Tirasberge (als Zwischenstop)
2 Tage Sossusvlei
2 Tage Swakopmund (Robben, Waletschia)
2 Tage Spitzkoppe
2 Tage Damaraland
3 Tage Etosha (oder eben KTP)
1 Tag Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2019 23:43 #563352
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 30 Jul 2019 23:43
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir haben auch 2 Teenager Jungs und waren bisher 3 x in Nambia. Den Süden und den Norden haben wir jedoch noch nie miteinander kombiniert, das ist mit gerade mit Kids zu viel Fahrerei.

Bei der Kombination mit KTP ginge:
2 ÜN Kalahari, 5 - 6 ÜN KTP (darunter macht wenig Sinn), 1 ÜN Keetmanshop, 2 ÜN FishRiver, 2 ÜN Aus, 2 ÜN Tirasberge, 2 ÜN Sossusvlei, 1 ÜN Windhuk

Bei der Kombination mit Etosha:
2 ÜN Sossusvlei, 3 ÜN Swakopmund, 2 ÜN Erongo oder Spitzkoppe, 2 ÜN Damaraland, 2 ÜN Etosha Mitte, 2 ÜN Etosha Süd, 2 ÜN Okonjima oder Waterberg, 1 ÜN Windhuk

Unterschied ist meines Erachtens die Streckenführung beider Parks. Im Etosha fährst Du in Okaukuejo ein (mit 2 ÜN), und fährst dann am Ost-Gate raus. Zwischen Okaukuejo und dem Ost-Gate gibt es eine Menge Tiere zu sehen und die Strecke ist nicht so lang.

Im KTP fährst Du in Mata-Mata ein und wieder aus. Südlich von Mata-Mata liegt Twee Rivieren, ansonsten sollte man noch Nossob besuchen, das liegt im anderen Tal. Daher musst Du einen Tag vom Auob-Tal ins Nossob-Tal (dort am besten 2 ÜN bleiben) und dann wieder zurück. Diese Strecke ist relativ lang und man ist in der Regel den ganzen Tag unterwegs.

Beide Routen sind schön. Ich persönlich würde als Ersttäter Etosha bevorzugen. Unsere Sichtungen waren dort besser. Aber das ist auch immer Glückssache.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, alex9999
31 Jul 2019 01:16 #563354
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 31 Jul 2019 01:16
  • Paninis Avatar
Hallo Alex,

wir waren sowohl im Etosha als auch bereits im KTP. Die Parks sind jedoch nicht zueinander nach unseren Kriterien vergleichbar, dazu sind sie schlicht zu verschieden.

Sofern es dir noch um Weihnachten 2019 geht empfehle ich, dass du auch die Verfügbarkeit von Campsites (oder sucht ihr Hütten?) abfragst.
In RSA sind Weihnachtsferien bis 05.01.2020 und der KTP damit sicher gut besucht, die Buchungslage entsprechend angespannt.
Du kannst das auf der Seite von Sanparks aber sehr selbst für alle Südafrikanischen Camps einfach nachsehen.

Solltet ihr für Nossob eine Unterkunft suchen, melde dich mal dazu bei mir. Nachdem wir gerade selbst am planen sind und der KTP eine Option ist/ war, habe ich ein Chalet für den 01.01. gebucht, das wir aber nicht nutzen werden und ich dieses kurzfristig stornieren werde.

Die Kombination Etosha und KTP erscheint mir zu gedrängt und zu eng für die Anzahl der verfügbaren Tage.

Viele Grüße
Simon
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 01:19 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 08:17 #563359
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2019 08:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo alex9999,

versucht Swakopmund zwischen Weihnachten und einige Tage nach Neujahr sofern es geht zu meiden. Die Stadt verdoppelt ihre Einwohnerzahl in der Zeit, da ganz Namibia und halb Südafrika und Botswana dann dort sind ;-) Ich würde zudem, insbesondere mit Kindern/Teens immer 3 Nächte dort einplanen. Es gibt genug für zwei volle Tage zu entdecken und erleben und es ist eine schöne Abkühlung gegenüber den 40 Grad im Inland.

Ansonsten habt wie gesagt die Ferienzeit im Blick (Südafrikaner sind leidenschaftliche Camper; wollt ihr campen?) und die Tatsache, dass v. a. kleinere Unterkünfte dann gerne Betriebsferien haben.

Ansonsten würde ich mich an der klassischen Ersttäterroute orientieren (namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html) und die zusätzlichen 2-3 Nächte, wenn es Euch wichtig ist, im KTP versuchen unterzubringen. Ich persönlich halte vom KTP gar nichts (insbesondere Für Ersttäter, die ja meist auch Elefant & Co sehen wollen), aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ansonsten vielleicht KTP und anstatt Etosha zwei Nächte Erindi. Dann müsst ihr nicht ganz bis Etosha rauffahren und habt dennoch Nashörner etc.

Was die Fahrerei (Etosha mit KTP verbinden) angeht, wisst ihr selbst am Besten wie Eure Kinder drauf sind. Meine haben z. B. kein Problem damit an einem Tag von Windhoek nach Kapstadt zu fahren. Aber die Fahrlust ist bei Kindern seeehr unterschiedlich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 08:18 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alex9999
02 Aug 2019 15:35 #563574
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 02 Aug 2019 15:35
  • felix__ws Avatar
Für eine Ersttäter-Route mit Teenagern würde ich in Etosha und nicht ins KTP. Wir waren das erste mal im Etosha und diesen April im KTP. Etosha hat viel mehr Tiere was für Kinder interessanter ist.
Meiner Frau und mir gefielen die einsamen Camps im KTP. Aber unseren Teenagern waren viele Tiere und WLAN wichtiger als einsame Campsites und Natur B)
Zudem fanden wir die Mabua Sektion deutlich besser als das Auob- und Nossobtal. Und da kommt iht mit eurer Planung schwer hin.

Da bei der nächsten Tour unsere Jungs wohl nicht mehr dabei sind geht es dann wahrscheinloch nochmals ins KTP.
alex9999 schrieb:
Ich frage, weil ich las, dass der KTP im Winter / Regen sehr schoen sei und eine reichhaltigen Grosskatzenbestand hat.
In drei Tagen Etosha sahen wir täglich mehrere Löwen.
Im April sahen wir in 9 Tagen KTP eine Löwenin die am Abend bei unserer Dusche trinken kam und einen Geparden hoch auf einer Düne.

Felix
Letzte Änderung: 02 Aug 2019 21:01 von felix__w.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, alex9999