THEMA: grobe Ersttätertour - Was ist noch möglich
29 Jul 2019 21:21 #563254
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 29 Jul 2019 21:21
  • Westfjords Avatar
Hallo,
wir kommen aus Süddeutschland (42 bzw. 43 Jahre jung) und sind frisch aus unserem Islandurlaub zurück.
Ich habe mich hier im Forum umgesehen, konnte bisher die Antwort auf meine Eingangsfrage noch nicht finden.

Wir möchten uns in Namibia ca. 2,5 Wochen + zusätzliche Tage für die Flugzeit aufhalten.
Folgender grober Plan:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (3 Nächte)
- Damaraland (2 Nächte)
- Etosha (4 Nächte; 2+2)
- Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa (2 Nächte)

Nun zur Frage:
Wieviele zusätzliche Tage müssen wir einplanen, wenn wir noch Lüderitz; Wüstenpferde und Kolmanskuppe einbinden wollen.
Welche Fahrstrecke und Fahrzeit kommt damit auf uns zu?

Danke im voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 21:41 #563256
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 29 Jul 2019 21:41
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Eure Tour sieht so entspannt aus. Wenn Ihr den Süden noch mitnehmen wollt, dann müsstet Ihr noch zusätzlichen planen:

2 ÜN Kalahari
2 ÜN Fish River
2 ÜN Aus/Lüderitz
1-2 ÜN D707 (Koimasis, Kanaan)

Ihr bräuchtet eine Woche mehr, wenn es entspannt sein soll.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 21:56 #563257
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9629
  • Logi am 29 Jul 2019 21:56
  • Logis Avatar
Hallo Westfjord,

den Thread zu den Ersttätertouren ( 2 Wochen / 3 Wochen) kennst Du bereits?

namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 22:34 #563260
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 29 Jul 2019 22:34
  • Randfonteins Avatar
Hi Westfjord,
wenn's nur um Garub/Kolmanskuppe/Lüderitz geht, muss der Zeitaufwand nicht soo groß sein.
Z.B. könntet ihr anstatt direkt nach Sesriem erst mal Richtung Süden fahren, für die Übernachtungen bietet sich z.B. Aus an, von dort ist Garub/Kolmannskoppe/Lüderitz ein gemütlicher Tagesausflug (auf frischem Asphalt...).
Wenn euch die Fahrtstrecke nach Aus zu lang ist, bietet sich ein Zwischenhalt am Kalaharirand an
(Red Dunes/Teufelskralle o.ä.), dies ist evtl. sogar eine Option statt einer Ü in Windhoek, da nicht weit und über Asphalt auf der B1 zu erreichen.
Von Aus dann über die D707 nach Sesriem, landschaftlich ein absolutes Highlight zur Einstimmung auf die Namib.
Wären dann 2 - 3 zusätzliche Nächte. Falls ihr mehr Zeit habt, gibt's natürlich noch spannendere Lösungen mit weniger Asphalt (und mehr Tierleben). Fish River etc. würde ich in jedem Fall weglassen, das zieht sich dann schon...

Ich poste hier bewusst einen Gegenentwurf zur noch entspannteren Tour der geschätzten Gabi-Muc.
Einfach um Möglichkeiten aufzuzeigen. Eure Vorlieben und eure "Fahrbereitschaft" kennen wir ja alle nicht.

Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 22:51 #563264
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 29 Jul 2019 21:21
  • Westfjords Avatar
Logi schrieb:
Hallo Westfjord,

den Thread zu den Ersttätertouren ( 2 Wochen / 3 Wochen) kennst Du bereits?

namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

LG
Logi

Hi Logi,

genau daran habe ich meine Tourplanung orientiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2019 22:59 #563267
  • Westfjord
  • Westfjords Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 8
  • Westfjord am 29 Jul 2019 21:21
  • Westfjords Avatar
Randfontein schrieb:
Hi Westfjord,
wenn's nur um Garub/Kolmanskuppe/Lüderitz geht, muss der Zeitaufwand nicht soo groß sein.
Z.B. könntet ihr anstatt direkt nach Sesriem erst mal Richtung Süden fahren, für die Übernachtungen bietet sich z.B. Aus an, von dort ist Garub/Kolmannskoppe/Lüderitz ein gemütlicher Tagesausflug (auf frischem Asphalt...).
Wenn euch die Fahrtstrecke nach Aus zu lang ist, bietet sich ein Zwischenhalt am Kalaharirand an
(Red Dunes/Teufelskralle o.ä.), dies ist evtl. sogar eine Option statt einer Ü in Windhoek, da nicht weit und über Asphalt auf der B1 zu erreichen.
Von Aus dann über die D707 nach Sesriem, landschaftlich ein absolutes Highlight zur Einstimmung auf die Namib.
Wären dann 2 - 3 zusätzliche Nächte. Falls ihr mehr Zeit habt, gibt's natürlich noch spannendere Lösungen mit weniger Asphalt (und mehr Tierleben). Fish River etc. würde ich in jedem Fall weglassen, das zieht sich dann schon...

Ich poste hier bewusst einen Gegenentwurf zur noch entspannteren Tour der geschätzten Gabi-Muc.
Einfach um Möglichkeiten aufzuzeigen. Eure Vorlieben und eure "Fahrbereitschaft" kennen wir ja alle nicht.

Grüßle
Randfontein

Hallo Randfontein,
danke für diese Info. Genauso eine solche Antwort habe ich mir gewünscht, da wir uns bewußt schon gegen Fish River entschieden haben. Grundsätzlich wäre also dieser Abstecher möglich.
Wir werden erorieren (wir denken darüber nach), ob der Vorschlag unseren Vorlieben und unserer Fahrbereitschaft entspricht.

Wenn die Planungen fortgeschrittener sind (das kann noch dauern), werde ich mich wieder melden.
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.