THEMA: Pilanesberg NP zum Mokola
23 Jul 2019 07:33 #562604
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 23 Jul 2019 07:33
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen, unsere Route im November durch den Norden von Südafrika steht weitestgehend fest. Viel Krüger Park, Makarele und dann zum Pilanesberg NP. Eine "Lücke" von 2 Tagen haben wir noch zwischen Pilanesberg NP und Mokola. Habt ihr da vielleicht einen guten Vorschlag. Wir sind zwar mit Camper unterwegs, würden aber auch eine Lodge oder Guesthouse nehmen.
Außerdem wollen wir noch eine Zwischennacht zwischen Mokola und Johannesburg dann auf dem Rückweg einlegen. Da sind wir auch noch unentschlossen. habt ihr da noch eine Idee.
Vielen Dank und liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2019 13:50 #562636
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 23 Jul 2019 13:50
  • Rockshandys Avatar
Hallo Andrea,
für die Strecke Pilanesberg-Mokala fällt mir nicht wirklich was Sehenswertes ein - wenn die Buchung für den Mokala noch nicht fest ist, würde ich nur eine Zwischen-Nacht am Weg nehmen (da kann man auch spontan schauen, wie weit man kommt) und dann lieber nach dem Mokala noch für 2 oder 3 Nächte zum Golden Gate Highlands NP. Von dort zum Flughafen ist eine einigermassen gut zu berechnende Strecke.
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2019 14:08 #562638
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 23 Jul 2019 14:08
  • Grits Avatar
Hallo Andrea

Ich weiß nicht, ob ihr die Zwischenübernachtungen nur machen wollt, um die Fahrstrecke zu verkürzen oder um auch etwas zu sehen.

Wenn ihr noch etwas erleben möchtet, dann wäre eventuell die Marrick Guest Farm bei Kimberley etwas, kein Camping, nur Lodge, tolle Night Drives.


Einfach nur eine schöne Übernachtungsmöglichkeit ist bei Ventersdorp das Rietspruitdam Holiday Resort www.rietspruitdam.co.za/ Schöne Campsites auf Rasen direkt am Wasser, sehr saubere Sanitärräume, kleiner Shop aber kein Restaurant. Wir waren dort jetzt schon 2 x, da es ideal ist um in Ruhe vor dem Abflug zu packen und dann gemütlich ohne Zeitdruck zum Flughafen zu fahren bzw. das Auto abzugeben. Wir sind damals erst um 14.00 h losgefahren, war kein Problem.

Viele Grüße
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Jul 2019 15:02 #562644
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 23 Jul 2019 07:33
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen, danke für Eure Tipps. Ich gucke mir das an. Mokola ist schon gebucht, sonst wäre das mit dem Golden Gate Highlands NP ne super Idee. Mit den Buchungen in den Parks waren wir generell sehr flott, da wir da auch schon die Erfahrungen gemacht haben, das vieles weg war. Eigentlich Fahrzeit verkürzen und was sehen...nur leider lässt sich das nicht immer vereinbaren. Die Marrick Guest Farm bei Kimberley sieht schon mal nicht schlecht aus. Danke. Schreibe ich mal an.
Bei Klerksdorp habe ich noch Bona Bona gefunden. Ist ca. halbe Strecke zwischen Pilanesberg und Mokola. Kennt das jemand?
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2019 16:26 #562653
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Jul 2019 16:26
  • fidels Avatar
Hallo,
je nach Abflugszeit und persönlichem Nervengerüst kann man auch gut von Mokala zum Flughafen fahren, sofern man früh genug startet. Es gibt ja keine Grenze und nur gute Teerstraße. Für uns (Abflug 20/21h) war es die bessere Entscheidung, die letzte Nacht noch im Park zu verbringen und dann lieber ein langes Stück Fahren vor dem Flug, als einen Tag weniger im NP zu haben und dann am Abflugtag nichts sinnvolles mehr zu tun zu haben, als die letzten Kilometer zum Flughafen zu fahren.. Wir sind mit Gate-Öffnung (05.30) losgefahren und waren gegen 12:45 in Johannesburg. Jenseits von Unfällen ist das Risiko auch überschaubar: man ist immer noch in Südafrika, Werkstätten und/oder einen alternativen Transfer wird man wohl immer in vertretbarer Zeit finden. Unser alternativer Plan wäre gewesen, bis Potchestroom zu fahren, dort in einem Guesthouse mit schönem Garten/Pool zu nächtigen und dann dort am Ablfugtag noch entspannen bis zum frühen Nachmittag.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961
23 Jul 2019 16:54 #562659
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 23 Jul 2019 16:54
  • Cruisers Avatar
Falls Ihr doch übernachten wollt dann kann ich Mokolodi Nature Reserve empfehlen. Im Westen von Gabarone, gut zu erreichen von der der A1 und nicht weit vom kleinen Grenzübergang Swartkopfontein. Hier bleibe ich immer wenn ich von Windhoek oder auch Maun komme.
Von Jwaneng kann man auch eine Abkürzung von A2 zur A1 nehmen und zwar die B105 via Ranaka.

www.mokolodi.com/

Ich empfehle das Hartebeest Chalet mit Blick auf See. Wenn man Glück hat sieht man Rhino und Hippos dort auch, je nachdem wieviel Wasser der See hat.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 23 Jul 2019 17:01 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, Logi