THEMA: Südafrikafans planen das 1. Mal Namibia
21 Jul 2019 13:54 #562412
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Beiträge: 8
  • durbandirk am 21 Jul 2019 13:54
  • durbandirks Avatar
Hallo Zusammen,
meine Frau und ich (62 / 58) planen nun nach 4 Südafrikareisen das 1. Mal Namibia für ein paar Tage, bevor es dann weiter nach Südafrika geht.
Unsere Vorlieben sind Tiere, Landschaft schauen (wandern eher weniger) und gutes Essen. :)
Wir werden kein Self-Catering machen, sondern lassen uns lieber verwöhnen.

Folgende Tour in Namibia habe ich mal grob geplant und bitte dazu die Namibia-Erfahrenen um eure Einschätzung und Tipps.

Anreise über Windhoek - Landung früh morgens (hier gleich die Frage, welche Fluggesellschaft ist empfehlenswert?)

Weiterfahrt mit dem Mietwagen nach Etosha (Okaukuejo, Halali, Fort Namutoni?) - Google sagt ca. 4,5 Std. Passt das?
3N Etosha

Fahrt von Etosha nach Swakopmund oder Walfischbucht - ca. 520km ist das machbar?
2N Swakopmund oder Walfischbucht

Fahrt von Swakopmund / Walfischbucht nach Sesriem/Sossusvlei
2N Sesriem/Sossusvlei

Fahrt von Sesriem/Sossusvlei nach Windhoek
1N Windhoek

Am nächsten Morgen Flug nach Durban

Noch eine Frage: brauche ich für diese Tour zwingend einen 4x4, oder reicht auch ein 2x4 SUV?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

LG
Dirk
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 13:55 von durbandirk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2019 14:47 #562419
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 21 Jul 2019 14:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dirk,

also was gutes Essen angeht ist Namibia (leider) nicht im Südafirka zu vergleichen.
Wegen einer Route schau Dir mal namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html (Deine Tour entspricht dem sozusagen, wobei in aller Regel mit dem Uhrzeigersinn gefahren wird) an. Beachte da auch den Link zum "weit fahren am Ankunftstag". Du brauchst für die Standardtouren definitiv keinen 4x4 (außer die letzten paar Kilometer ins Sossusvlei, aber da gibt es einen (teuren) Shuttle oder man läuft. PKW reicht, SUV ist bequemer.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 14:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, durbandirk
21 Jul 2019 15:12 #562422
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Beiträge: 8
  • durbandirk am 21 Jul 2019 13:54
  • durbandirks Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Tipps.

Ist ja fast unsere Route, die du verlinkt hast. :)

Und mit dem "weit fahren am Ankunftstag" ist schon etwas dran, aber das kennen wir von unseren Südafrikatouren und macht uns nichts aus. Deswegen lassen wir die 1. Übernachtung in Windhoek aus, da wir nur eine begrenzte Zeit für Namibia haben, um rechtzeitig an meinem 60. Geburtstag in meiner Geburtsstadt Durban zu sein und mit unseren Freunden zu feiern. :)

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2019 16:32 #562428
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 21 Jul 2019 16:32
  • Logis Avatar
durbandirk schrieb:

Hallo Dirk!

Folgende Tour in Namibia habe ich mal grob geplant und bitte dazu die Namibia-Erfahrenen um eure Einschätzung und Tipps.

Anreise über Windhoek - Landung früh morgens (hier gleich die Frage, welche Fluggesellschaft ist empfehlenswert?)
zur Zeit keine!
Weiterfahrt mit dem Mietwagen nach Etosha (Okaukuejo, Halali, Fort Namutoni?) - Google sagt ca. 4,5 Std. Passt das?
5 Stunden zzgl. Pausen, Öffnungszeiten an den Gates beachten

Fahrt von Etosha nach Swakopmund oder Walfischbucht - ca. 520km ist das machbar?

von Namutoni, wie von Dir geplant, bis nach Swakop sind es 660 Kilometer. Das macht demnacht 7 Stunden Fahrzeit zzgl. Pausen

Fahrt von Swakopmund / Walfischbucht nach Sesriem/Sossusvlei

Fahrzeit 5 Stunden zzgl . Pausen

Fahrt von Sesriem/Sossusvlei nach Windhoek

5 Stunden zzgl Pausen

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

viel Spaß beim durchs Land rasen!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, durbandirk
21 Jul 2019 17:11 #562434
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 21 Jul 2019 17:11
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Dirk, Logi hat es ja ziemlich treffend auf den Punkt gebracht... ;) !
Ich bin ganz ehrlich zu euch und sage auch...lasst es :whistle: !

Ihr habt für Namibia insgesamt 4 volle Tage, der Rest besteht aus Fahren... :ohmy: !

Da würde ich persönlich ganz auf das Land verzichten... B) !

… Oder ihr schaut ob euch der "Norden" oder der "Westen" lieber ist und baut noch eine Gästefarm bzw. Waterberg mit ein!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, durbandirk
22 Jul 2019 12:07 #562503
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Beiträge: 8
  • durbandirk am 21 Jul 2019 13:54
  • durbandirks Avatar
Danke für eure Einschätzung.

Die Fahrzeiten sind also zu lang. OK, verstanden!

Dann werde ich die Route anders planen und hier nochmal vorstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.