THEMA: Namibia das erste Mal - Routen Probleme
20 Jul 2019 19:20 #562344
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 20 Jul 2019 19:20
  • Shaan5s Avatar
Hallo Zusammen,

wir haben uns unseren Traum erfüllt und fliegen dieses Jahr nach Dezember nach Namibia. Da wir auf der durchreise sein werden, haben wir leider nur 11 volle Tage für Namibia zur Verfügung, was nicht sonderlich viel ist, dennoch wollen wir das beste daraus machen.

Unsere Route sieht aktuell so aus:

Ankunft WIndhuk (Übernachtung) - Mariental - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhuk.

WIndhuk: 1 Nacht
Mariental: 1 Nacht
Sossusvlei: 1 Nacht
Swakopmund: 3 Nächte (2 volle Tage)
Damaraland: 1 Nacht
Etosha: 3 Nächte (2 volle Tage)
Windhuk: 1 Nacht und dann Abflug

Wir sind im übrigen nicht mit dem Camper unterwegs, sondern übernachten in Unterkünften.

Ich habe mir nun sehr viele Reiseberichte gelesen und muss sagen, dass ich dadurch mehr verwirrt bin als vorher :)

Folgende Fragen und offene Punkte haben wir noch:

1. Lohnt sich die eine Nacht in Mariental oder kann man direkt von Windhuk nach Sossusvlei fahren und die eine Nacht irgendwo wo anders sinnvoller einplanen?

2. Wir wollen gerne noch eine Tour zu den Himbas machen. Wo können wir so eine Tour buchen, am besten eine, die noch so touristisch ist.

3. Lohnen sich 2 volle Tage in Swakopmund? Da habe ich auch nun verschiedene Aussagen gehört. Kann man vielleicht die eine Nacht auch irgendwo anders sinnvoll einplanen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Antworten.

Danke im Voraus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2019 19:46 #562346
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 20 Jul 2019 19:46
  • Sasas Avatar
Hallo Shan,
Zu Deiner Tour wäre es interesant zu wissen, was ihr an den Orten wollt und welche Unterkünfte ihr habt.
In Mariental wüßte ich nicht was man da für einen Abend soll. Wollt ihr die Kalahari sehen, dann macht das wenig Sinn für eine Nacht. Aber geht natürlich, un einen Eindruck zu bekommen. Wir waren dort bei unserer ersten TReise vor 4 JAhren auch nur eine NAcht in der Kalahari Anib Lodge. Nächstes Jahr hoffentlich für länger.
Sesriem / Sussovlei macht mit einer Nacht gar keine Sinn.
Ihr kommt im späten Nachmitag dort an und müßt morgens frü wieder los, weil der Weg nach Swakop sehr lang ist. Wann wollt ihr dann ins Vlei fahren? Da müßt ihr 2 Nächte bleiben, sonst last es einfach ganz.
In Swakop kann man viel machen. Sucht mal hier im Forum danach. Bootstour zu den Robben in Walvis Bay, Deser Tour mit den little Five oder einfach das Ostseebadfeeling geniesssen.
Wann seit ihr im Dezember dort. Wenn ihr in den Namibischen Sommerfereien dort seit, dann wird es sehr voll.
Damaraland. Wo genau? Da kann die Strecke sehr lang werden von Swakop. Da seht ihr dann auch nichts. Abends ankommen, morgens früh los.
Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich mir in den 9Tagen nicht so viel vornehmen.
Ivh persönlich würde von Windhoek ind Erongogebirge (z.B Aiaiba Lodge oder Omandumba oder Ameib) dann ins Damaraland und dann durch den Etosha und zurück nach Windhoek. Da habt ihr mehr als genug Kilometer für die Zeit und seht schöne Landschaft und Tiere.
Wenns dringend Swakop sein muß, dann direkt dort hin und von dort übers Erongogebierge direkt in den Etosha.
Wenns Dich interessiert, dann schau Dir meinen Reiseericht an und lass den Teil über den Süden weg, dann hast du Eute Planung und bekommst einen EIndruck wieviel Fahreri das ist.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2019 19:54 #562347
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 20 Jul 2019 19:20
  • Shaan5s Avatar
Hallo Sasa,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Also kurz vorweg es sind volle 11 Tage exklusive Ankunft und Abflug :) und nicht 9 Tage.

Aktuell sind wir noch in der Planung, somit kann ich dir leider noch nicht zu 100% beantworten was wir alles sehen wollen.

Klar die HIghlights auf dem Weg sollten es schon sein. Mariental haben wir mit wegen de Kalahari Wüste eingebaut. In vielen klassischen Routen haben wir das auch immer als zwischenstopp gesehen und deshalb auch einen Zwischenstopp eingebaut.

In Sossuvlei wollten wir früh mittag ankommen und die schöne Lodge geniessen, die wir für eine Nacht gebucht haben. Am nächsten Morgen sehr früh zum Sonnenaufgang wollten wir dann Sossusvlei und Deadvlei uns anschauen. Ich denke, länger als 4 bis 5 Stunden hält man sich ja bestimmt nicht auf. Danach wollten wir uns auf dem Weg nach Swakop machen und irgendwann am frühen Abend dort ankommen.

Ist das denn nicht mach bar?

Ps: Hast du eventuell auch tipps für eine Himba Tour?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2019 22:42 #562351
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 20 Jul 2019 19:20
  • Shaan5s Avatar
Nach langem überlegen und aufgrund der Empfehlung hier haben wir die Unterkunft in Mariental nun doch storniert und fahren direkt nach sesriem von Windhuk aus und bleiben dort zwei Nächte.

Die Route sieht also aktuell so aus:

WIndhuk: 1 Nacht
Sossusvlei: 2 Nächte
Swakopmund: 3 Nächte (2 volle Tage)
Damaraland: 1 Nacht
Etosha: 3 Nächte (2 volle Tage)
Windhuk: 1 Nacht und dann Abflug

Allerdings wissen wir jetzt nicht wo und wann wir unsere Himba tour machen wollen. Das wollen wir unbedingt machen und überlegen, ob wir vielleicht eine Nacht in Swakopmund verkürzen und dafür den Tag für die Himba Tour einsetzen..

Irgendwelche Empfehlungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2019 23:45 #562355
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 20 Jul 2019 23:45
  • boriss Avatar
Hallo Shaan,

Soweit ich weiß, gibt es auf deiner Strecke kein Himba Dorf.
Allerdings im Damaraland ein Living Museum der Damara. Ich war da noch nicht, es muss aber ganz gut sein, wenn man den Kommentaren glauben kann.

Bei den Himba waren wir mal von der Grootberg Lodge aus. Das war das peinlichste, was ich in meinem ganzen Leben gemacht habe. Das Geld (sehr viel, ca. 80 Euro p.P. , wenn ich mich recht erinnere) hat die Lodge eingestrichen und die Himba bekamen 2 Maismehl Säcke. Mag sein, dass ich da bissle empfindlich bin, aber ich hab mich bei diesem Begaffen anderer Menschen überhaupt nicht wohl gefühlt.

Bei den Living Museen zahlst du die Community direkt. Das fand ich viiiiiel besser.

Ich werfe mal statt Damaraland das Erongo in den Ring. Die Gegend dort finde ich persönlich schöner, du sparst km und Zeit und es gibt dort ein Living Museum der San. Und darüberhinaus schönere und günstige Unterkünfte. Damaraland ist für mich mit den Unterkünften immer so bisschen schwierig, denn was dort schön ist, ist ziemlich teuer. Im Erongo gibts einige Gästefarmen. Ein Namibiaurlaub ohne Gästefarm wäre echt schade.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2019 23:47 #562356
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 20 Jul 2019 23:47
  • r2d2s Avatar
Hallo Shaan,

ich würde Swakop um eine Nacht kürzen. Dann Habt Ihr eine Nacht mehr für die Himbas.

Falls Euch die Teire (Etosha) nicht so interessieren könnt Ihr auch da kürzen (würde ich nicht empfehlen).

Was wollt Ihr denn genau bei den Himbas?

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.