• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibias Süden / KTP / Botswana - 03/2020
22 Mai 2019 17:42 #557071
  • Billtür
  • Billtürs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Billtür am 22 Mai 2019 17:42
  • Billtürs Avatar
Hallo zusammen,

der Afrikavirus hat auch meine Frau und mich erwischt. Wir sind 36 & 37 Jahr jung und haben die letzten 3 Jahre Südafrika (Kapstadt, Winelands, Panoramaroute & Krüger), Namibia (klassische Erstlingsrunde) und Tansania (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, Kilwa Selous) besucht. Gereist sind wir in Südafrika und Namibia als Selbstfahrer mit festen Unterkünften und in Tansania mit Fahrerguide. Der Tansaniaurlaub hat uns zwar gezeigt, dass es auch Vorteile hat nicht selber zu fahren, für uns war aber danach klar, dass wir doch lieber selber unseres Glückes Schmied sind B)
Nun soll es also oben genannte Runde werden. Hierzu erhoffe ich mir ein paar gute Tipps und Verbesserungsvorschläge für diese Tour.

So in etwas stelle ich mir das aktuell vor:
Hinflug
1 Windhuk + Wagenübernahme
2 Sossus Oasis Camp Site (bei der letzten Tour haben wir zwei Nächte in sesriem verbracht, aktuell plane ich mit einer nachmittagsvisite im Deadvlei) / zeitlich machbar, oder zweite Nacht pflicht?
3 Tok Tokkie Trail / Namibrand Family Hideout (Abhängig davon ob ich meine Frau überzeugt bekomme den Trail zu wandern :P )
4 Tok Tokkie Trail / Namibrand Family Hideout
5 Klein Aus Vista Eagle´s Nest
6 Klein Aus Vista Eagle´s Nest (Besuch Kolmannskuppe)
7 Mesosaurus Fossil Camping
8 Mata Mata
9 Mata Mata
10 Roiputs / Two Rivers (weglassen möglich/sinnvoll, oder Strecke Mata - Nossob zu lang?)
11 Nossob
12 Nossob
13 Mabuasehube / Kaa Gate (man liest viel über die fahrten Richtung Mabuasehube, aber nicht Richtung KAA Gate, somit Ausfahrt über Mabuasehube sinnvoller/schöner?)
14 Mabuasehube / Kaa Gate
15 Zwischenstopp? Reicht einer?
16 Moremi / Nxai Pan / makgadikgadi
17 Moremi / Nxai Pan / makgadikgadi
18 Moremi / Nxai Pan / makgadikgadi
19 Moremi / Nxai Pan / makgadikgadi
20 Moremi / Nxai Pan / makgadikgadi
21 Übernachtung nähe Flughafen
Rückflug

Dies soll also unserer erste Tour mit Dachzelt werden. Da wir noch nicht einschätzen können wie gut uns das bekommt, werden auch feste Unterkünfte besucht.
4x4 Erfahrung ist quasi nicht vorhanden, aber ich glaube in dieser Runde ist der Schwierigkeitsgrad langsam steigend, ich erhoffe mir also mit voranschreitender Tour eine gewisse Sicherheit damit.

Bei den Unterkünften im KTP würde ich natürlich auch gerne Wilderness Camps besuchen, ich denke aber das ich dafür zu spät dran bin...), hier bin ich aber bei der Wahl der Unterkünfte und wie viel Zeit man am besten wo verbringt auch noch recht unsicher.
Jemand Erfahrung ob sich diese Anschaffung lohnt?
www.amazon.de/Kgalag...eway&sr=8-1-fkmrnull

Die Tage 16-20 bereiten mir noch die größten gestalterischen Schwierigkeiten. Auf Grund der Regenzeit bin ich mir nicht so sicher ob ich mir Moremi als Selbstfahrer zutraue. Hier also aktuell die Überlegung geführt erst eine Übernachtung mit Mokoro im Okavango (z.B. über Maun Backpackers) und dann geführt für 2-3 Nächte Moremi (hier gute Anbieter bekannt?) oder als Selbstfahrer Richtung Nxai/makgadikgadi?

Sooo, viel Text, viele Fragen. Ich freue mich auf eure Tipps/Vorschläge/Kritik oder was auch immer :woohoo:

Vielen Dank schon einmal, auch Grundsätzlich für die vielen vielen Informationen aus diesem Forum
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 18:35 #557078
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Mai 2019 18:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Markus,

auf alle Fragen kann ich leider keine Antwort geben, aber allgemein finde ich persönlich, dass du zu viel in deine Tour packst.

KTP: Mata-Mata nach Nossob ist locker möglich. Du fährst eh morgens früh los und verbindest die Umsetzung gleich mit einer Pirschfahrt. Wenn du Roiiputs bekommen solltest, würde ich trotzdem eine Nacht dort campen., Da hast du keinen Zaun und das Wildnisfeeling ist großartig.--- Von Nossob nach Mabua, da hast du wirklich Tiefsand gepaart mit Dünen. So ganz ohne 4x4 Erfahrung im Tiefsand muss dir das bewusst sein, die Strecke ist wirklich nicht ohne.Und nur 1 oder 2 Nächte lohnen da kaum.

Moremi, Nxai Pan und Makgadigadi -ich nehme an, dass du nicht alle 3 Parks besuchen willst?

Vom Kaa Gate oder Mabua solltest du bis Maun mindestens 1 Übernachtung einplanen. Genauso auf dem Rückweg von einem der Parks oben nach Windhoek.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 22 Mai 2019 18:38 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, @Zugvogel
22 Mai 2019 20:47 #557107
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 22 Mai 2019 20:47
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

ich kann nur zum Nambia-Teil etwas beisteuern.

Eine Nacht im Sossusvlei finde ich etwas wenig. Da ihr ja von Windhuk kommt, werdet ihr spät da sein und zum Tok Tokkie Trail müsst Ihr spätestens um 13.00 Uhr mit Lunch oder 14.00 Uhr ohne Lunch eintreffen. Fahrzeit von Sossusvlei 1 -2 Stunden. Also 15 Uhr ankommen und 11 Uhr am nächsten Tag abfahren. Das rentiert sich doch nicht.

Tok Tokkie Trail: ganz toll, würde ich auf jeden Fall machen. Was brauchst Du für Argumente für Deine Frau? Es gibt sehr leckeres Essen, die Toiletten sind okay und stinken nicht, Duschen in Freiluft ist super, schlafen traumhaft (die Liege vielleicht nicht ganz so bequem) und das wandern ist kein Problem. Ich bin wirklich nicht sportlich und bin immer das Schlußlicht. Das hatte der Guide super drauf. Ich würde es auf jeden Fall machen. Eine tolle Erfahrung in Namibia.

Zwischen Tok Tokkie und Aus bietet sich noch eine oder zwei Übernachtung auf der D707 an, z.B. in Koiimasis.

Von Mata Mata nach Nossob kannst Du durchfahren, da Du den Park ja querst und nicht über Twee Revieren fährst. Das ist überhaupt kein Problem.

Botswana: null Ahnung :blush:

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 22:21 #557114
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 22 Mai 2019 22:21
  • @Zugvogels Avatar
Billtür schrieb:
Jemand Erfahrung ob sich diese Anschaffung lohnt?
www.amazon.de/Kgalag...eway&sr=8-1-fkmrnull

Hallo Markus

Diese Anschaffung lohnt sich definitiv!

Gruss Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 23:23 #557120
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 22 Mai 2019 23:23
  • aoss Avatar
Hallo Markus,

da ihr Sesriem bereits kennt, solltest du selbst abschätzen, wie lange ihr dort bleiben wollt. Bevor ihr in NamibRand Nature Reserve fahrt, sollte am Morgen noch ein Besuch der Elim-Düne drin sein. Persönlich würde ich Sesriem dem oasis camp vorziehen.

In Mata Mata würde ich nur eine Nacht verbringen. Da ihr über Two Rivers müsst, wäre die Strecke Mata Mata - Nossob doch recht lange, aber machbar. Wenn ihr Roiputs bekommt, nehmt es. Statt Nossob würde ich Polentswa nehmen.

Mabuasehube ist wesentlich ansprechender als die Kaa-Region des Nationalparks. Finde hingegen nicht, dass es wenig Infos über Nossob-Kaa gibt. Wenn Kaa, dann eher das KD2.

Mabuasehube -Ghanzi ist möglich und würde ich auch so machen (Ankunft in Ghanzi gegen 16:00 Uhr). Nxai Pan passt meiner Meinung nach nicht mehr so recht rein - muss auch zugeben, dass ich keiner großer Fan bin (mit Ausnahme der Baobabs).

das Ende würde ich so Planen:
1. Mabua
2. Mabua
3. Ghanzi
4. South Gate
5. 3rd Bridge/Xakanxa
6. 3rd Bridge/Xakanxa
7. Khwai
8. Maun
9. Namibia

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2019 08:00 #557136
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Mai 2019 18:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Axel,

da muss ich dir in aber widersprechen:

Mata Mata nach Nossob sind 3,5 Std und 161 KM. Da könnte man von Nossob auch nicht nach Twee Revieren = ebenfalls 3,5 Std. (jeweils ohne Stopps). Dagegen würde ich nicht von Polentswa in den Mabuateil fahren wollen, da ist Nossob viel geeigneter. Die Strecke zieht sich auch so schon hin und dann würde es von Polentswa aus noch viel länger.

Geschmäcker sind verschieden: Nxai Pan würde ich in der Regenzeit Moremi vorziehen. Wir konnten im Febr./März schon einmal nicht in den Moremi, weil er überflutet war, Nxai Pan hingegen war zu befahren und ich habe noch nie so viele Zebras auf einen Haufen gesehen, wie dort.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2