THEMA: Planung einer Ersttäterroute für Namibia
20 Mai 2019 21:51 #556862
  • Tomlinson2
  • Tomlinson2s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 161
  • Tomlinson2 am 20 Mai 2019 21:51
  • Tomlinson2s Avatar
Hallo Namibia-Forum,

mein Name ist Florian und ich habe im August / September 2019 relativ spontan die Gelegenheit für ca. 17 Tage in den Urlaub zu fliegen. Nachdem ich letztes Jahr meine Flitterwochen in Südafrika verbracht habe (bei Interesse kann ich hier auch gerne mal einen Reisebericht verfassen), kam mir hierfür natürlich sofort Afrika in den Sinn und ich habe mir dann Namibia als Reiseziel ausgesucht.
Eine grobe Reiseroute habe ich auch schon ausgearbeitet. Abflug wäre am Freitag ab Amsterdam, so dass ich Samstag morgens in Windhoek landen würde. Danach hätte ich ungefähr folgenden Plan:

1. Tag: frühmorgens Ankunft in Windhoek, Camper mit Dachzelt übernehmen, Einkaufen, evtl. noch Windhoek angucken mit Übernachtung in Windhoek oder näherer Umgebung.
2. - 5.Tag: Fahrt nach Etosha, wo ich dann gerne 4 Nächte im Park verbringen würde.
6. Tag: Fahrt aus Etosha zur Spitzkoppe mit Übernachtung rund um Spitzkoppe. Je nach Fahrtzeiten den Nachmittag oder Vormittag nutzen um die Spitzkoppe und Umgebung anzugucken.
6. - 7. Tag: Weiterfahrt nach Swakopmund mit 2 Übernachtungen vor Ort, inkl. einem vollen Tag für evtl. Living Desert Tour oder Tour entlang der Dünen an der Küste
8. - 10. Tag: Weiterfahrt in Richtung Süden, durch den Namib-Naukluft Park. Gerne mit einem vollen Tag für Soussusvlei, also vermutlich zwei Übernachtungen in der Nähe des Tores.
11. Tag: Weiterfahrt in Richtung Osten zum KTP, um die Strecke machbar zu halten gerne mit einem Aufenthalt zwischen der Namib und KTP
12. - 14. Tag: KTP. Bei meinem vorherigen Afrika-Urlaub waren die Großkatzen das absolute Highlight und hier hat der KTP ja einen wirklich hervorragenden Ruf.
15. Tag: Rückreise in Richtung Windhoek mit Übernachtung irgendwo zwischen dem KTP und Windhoek.
16. Tag: Abflug aus Windhoek am späten Nachmittag (17:00)

Zu dieser Reiseroute ergeben sich jetzt für mich einige Fragen, bei denen ich auf die Hilfe des Forums hoffe:
  • In meinem Reiseführer steht, dass die großen Einkaufsgeschäfte am Samstag und Sonntag geöffnet haben und lediglich Alkohol nur beschränkt verkauft wird. Damit müsste mein Plan ja funktionieren am Samstag nach der Übergabe des Mietwagens noch Lebensmittel für die nächste Zeit einkaufen zu können?
  • Wie verlässlich sind die Kühlschränke in den Campern? Ich würde ungern eine größere Menge an Lebensmitteln verschwenden. Dann kaufe ich lieber öfter ein. Dies sollte bei meiner Route ja eigentlich möglich sein.
  • Ich gehe aus Erfahrungen in Kwazulu-Natal davon aus, dass die in Google Maps angegebenen Reisezeiten nicht stimmen. Kann man mit einer Reisegeschwindigkeit von 80 KM/H rechnen?
  • Gibt es in Namibia außerhalb der Parks im Osten irgendwo noch eine private Game Reserve mit der Möglichkeit Wildhunde zu sehen? Ich finde diese Tierart absolut faszinierend, aber ich denke das die Parks im Osten meine Reiseroute für meinen Zeitraum zu weit ausdehnen.
  • Ist es im KTP möglich, alle Game Drives mit dem Camp Twee Rivieren als Basis zu machen? Aufgrund der Kurzfristigkeit sind die anderen Camps leider ausgebucht, 3 Nächte in Twee Rivieren wären aber laut SANParks noch möglich.
  • Gibt es Reisetipps für eine schöne Unterkunft / Attraktion zwischen dem KTP und dem Namib-Naukluft Park? Ich würde die Strecke nur ungern an einem Tag fahren und habe schon einige Lodges in der Kalahari gefunden.
  • Da mein erster Reisepartner abgesprungen ist und mein zweiter Reisepartner sich nicht sicher ist, ob er Urlaub bekommt, würde ich die Route denke ich auch alleine fahren. Ich habe zum Thema alleine reisen bis jetzt nur zwei Reiseberichte gefunden. Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für eure Unterstützung, die Reiseberichte in diesem Forum sind ja wirklich eine tolle Lektüre.
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2019 22:45 #556869
  • tom_b
  • tom_bs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 130
  • tom_b am 20 Mai 2019 22:45
  • tom_bs Avatar
HI.

Bin zwar kein erfahrener Namibia-Kenner (wwir fahren im August/September ebenfalls zum ersten Mal nach Namibia) aber zum Thema Wild Dogs: Wie wäre es mit Erindi? Auf dem Weg zum Etosha oder zwischen Etosha und Spitzkoppe?

Wie hoch die Sichtungswahrscheinlichkeit aber ist (Selbstfahrere/Touren) müssen andere schreiben ...

tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2019 22:56 #556870
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 20 Mai 2019 22:56
  • Yoda911s Avatar
Hallo Florian,
willkommen im Forum. Das sieht doch insgesamt gar nicht so schlecht aus. Du planst eine Abwandlung der klassischen Ersttäterrunde (mit KTP). Das geht im Großen und Ganzen so.
Versuch sehr schnell ein Auto zu kriegen, das kann knapp werden.

Einkaufen in Windhoek kein Thema. Dann in der Nähe oder in der Stadt übernachten.
Etosha: schnell buchen. bei 4 Tagen wäre eine vernünftige Aufteilung z.B. 1 x Ost (z.B. Onguma), 1 x Halali, 2 x 'Mitte' Okaukuejo

Fahrt Spitzkoppe ist knapp. Da wird Dir am ersten Tag nicht viel Zeit bleiben. Also morgens dort erkunden und dann nach Swakopmund.

Sossusvlei: auch hier unbedingt buchen. Wird sicher nicht mehr alles frei sein.

Zwischenstop Richtung KTP in Gegend Mariental.

KTP Twee Rivieren ist nicht ideal aber möglich. Du fährst am ersten Tag das Auob-Tal nach TR, den zweiten von TR aus im Nossob-Tal rauf und runter und im dritten wieder im Auob Richtung Namibia raus.
Rückfahrt Richtung Windhoek Stop z.B. Teufelskrallen Lodge.

Lebensmittel einkaufen kein Thema. Kühlschränke sind o.k. für mehrere Tage.
Durchschnitt 80 km/h ist nur auf Asphalt möglich, Du fährst meistens Gravel, da ist ein Schnitt von 50 km inkl. Pipi- und Fotostop realistischer. Schau mal hier im Know-How die Karte an, da sind realistische Zeiten angegeben.

Du wirst insgesamt seeehr viel fahren und wenig genießen. Das ist schade, aber wohl so gewollt.
Allein reisen ist eigentlich problemlos, da Du dann aber nicht den Fahrer wechseln kannst, solltest Du noch mehr auf nicht zu lange Tagesstrecken achten.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomlinson2
21 Mai 2019 07:14 #556880
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 21 Mai 2019 07:14
  • Burschis Avatar
Hallo Florian,
Christoph hat dir im Wesentlichen schon alle Fragen richtig beantwortet. Ich würde aber den Ausflug in den KTP noch einmal überlegen. Ich komme gerade von dort und muss leider sagen, dass die Tiersichtungen extrem schlecht waren. Der Süden hat fast keinen Regen abbekommen und die Vegetation ist daher weitgehend fast auf Null. Die großen Herden sind wohl Richtung Botswana abgezogen. So wird es auch mit den Katzen schwierig. Zudem kommt dazu, dass du bei deinem Plan überwiegend im Auto sitzt, als Alleinfahrer sehr ermüdend und nicht ohne Risiko.
Außerdem musst du dich für alle Buchungen beeilen, denn deine Reisezeit ist Hochsaison und da kann es mit Auto und Übernachtungen eng werden.
Ich würde lieber die im KTP geplanten Tage auf den nördlicheren Teil aufteilen und so eine entspanntere Namibia-Erfahrung machen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 07:33 #556881
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 21 Mai 2019 07:33
  • Netti59s Avatar
Hallo Florian,

mach nicht alles - weniger ist eindeutig mehr !!! Lass dich auf die Landschaft ein und verzaubern, sonst rast ihr nur von A nach B und das wäre zu schade. Du schreibst von Großkatzen verwöhnt worden, ich gehe davon aus, dass du im Krüger warst? Ich jedenfalls würde mich über eine RB aus Südafrika sehr freuen, da wir 2020 dorthin möchten und ich in der Planung stecke ;)
Für Namibia wünsche ich dir viel Erfolg beim buchen - beeile dich !!!

LG Netti
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 07:36 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 09:09 #556888
  • Tomlinson2
  • Tomlinson2s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 161
  • Tomlinson2 am 20 Mai 2019 21:51
  • Tomlinson2s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, das ist ja ein freundliches Willkommen hier im Forum.

@Tom: Erindi werde ich mir mal angucken, vielen Dank für den Tipp.

@Christoph: Das mit den Buchungen ist mir auch schon aufgefallen. Im Etosha z.B. sind viele Camps schon ausgebucht. Ich konnte nur leider wirklich nicht vorher buchen und werde jetzt versuchen, spätestens am Wochenende einen großen Teil der Buchungen erledigt zu haben.
Viel fahren ist für mich vor allem ein Thema wegen der Ruhezeiten / Anstrengung (insbesondere als Alleinfahrer). Mit Pausen zwischendurch, ging das in der Vergangenheit aber immer ganz gut. An den Tagen mit einer längeren Fahrtstrecke würde ich dann auch direkt morgens ausbrechen. Für mich persönlich sind auch Autofahrten, gerade durch landschaftlich reizvolle Gegenden, Entspannung.

@Burschi: Das klingt schade, da ich mich insbesondere auf den KTP sehr freue und diesen als Highlight zum Reiseende hin geplant hatte. Eine Streichung des Parks würde aber natürlich die Reiseroute massiv verkürzen und mehr Zeit für den Norden lassen. Gibt es hier weitere Informationen?

@Netti: Südafrika ist toll und definitiv eine Reise wert. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Wochen mal einen Reisebericht zu erstellen. Wir waren insgesamt 3 Wochen vor Ort und sind mit einem Inlandsflug (Port Elizabeth - Durban) von Kapstadt nach Johannesburg gereist. Eine tolle Reise, die wir so jederzeit wiederholen würden, nur leider ein wenig das Budget gesprengt hat :D

Viele Grüße
Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.