THEMA: Namibias Norden mit Botswana
19 Mai 2019 08:41 #556721
  • Cathy
  • Cathys Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
  • Cathy am 19 Mai 2019 08:41
  • Cathys Avatar
Hallo,
wir planen für nächstes Jahr mal wieder einen Besuch im südlichen Afrika. Diesmal ist die Region Neuland für uns, weshalb wir noch auf der Suche nach Informationen bzgl. der Durchfürbarkeit sind. Sicher wurde das Thema hier schon mehrfach durchgekaut, aber beim Stöbern habe ich nicht alle Infos bekommen. Wichtigste Frage ist die Wahl der Reisezeit. Wir sind flexibel, wollen aber Hauptreisezeiten meiden. Leider haben wir nur 10-12 Tage Zeit. Wir möchten einen 4x4 mieten (welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?), obwohl wir nicht unbedingt alleine "querfeldein" fahren wollen, sondern lieber auf die angebotenen Gamedrives der Lodges zurückgreifen wollen. Wir sind nur zu zweit unterwegs und freuen uns auch über Tipps zwecks Übernachtungsmöglichkeiten. Unser Budget, bzw. der Komfortanspruch ist Mittelklasse. Kein Camping, aber auch keine Luxus Lodges. Hauptziel der Reise ist der Besuch eiens Freundes, der ca. 100 km östlich von Rundu lebt. Hier möchten wir 2 bis 3 Nächte verbringen. Den Rest der Reise würden wir gerne Tiere beobachten. Hier insbesondere auch Löwen und Leoparden. Obwohl wir schon öfter im Busch waren, hatten wir damit bisher nicht viel Glück. Welche Nationalparks wären hier zu empfehlen?
Ich dachte wir starten und beenden die Tour in Kasane. Das ist näher am Wohnort unseres Bekannten als Windhoek. Und wie schon erwähnt, haben wir leider nicht so viel Zeit. Ich habe schon mal ein bisschen geplant und bin gespannt, ob das so durchführbar ist.

1. Tag Flug nach Kasane via Jo’burg

2. Tag Übernahme Mietwagen ( 4x4 ??), Übernachtung in Kasane ( Chobe Safari Lodge HP ??)

3. Tag Fahrt nach Kongola in Namibia via Katima Mulilo. Übernachtung Namushasha River Lodge 2x (??)

4. Tag Namushasha River Lodge Gamedrives, Bootstour

5. 6. 7. Tag Besuch bei unsrem Bekannten

8. Tag Rückfahrt Richtung Kongola Übernachtung Camp Kwando 1 o. 2 Nächte

9.oder 10. Tag Camp Kwando Gamedrives, Bootstour oder
Fahrt nach Botswana Übernachtung Mwandi View Lodge, Fahrt über C 49 zurück nach Botswana

10. oder 11. Tag Mwandi View 3 Nächte Gamedrives (Savuti.....) oder Safari Package 3 Tage Savuti

12. oder 13. Tag Rückfahrt nach Kasane und Rückflug via Jo’burg nach Frankfurt

13 Tage sind eigentlich schon zu viel. Kann man da überhaupt noch eine Nacht einsparen? Mwandi view habe ich gewählt, weil man von dort Touren nach Savuti machen kann. Wie schon erwähnt, sind wir keine "Offroader" und möchten das nicht alleine machen. Bei unserem letzten Besuch in Botswana haben wir eine 5 tägige Fly In Ins Delta gemacht. Das war ein Traum. Leider habe ich für diese Gegend so etwas nicht gefunden und schon gar nicht zu dem Preis, den wir 2013 Anfang März bezahlt haben. Ich bin mal gespannt, was ihr mir für Tipps und Empfehlungen geben könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Cathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2019 10:13 #556733
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 19 Mai 2019 10:13
  • GinaChriss Avatar
Hi Cathy,

persönlich würde ich das Safari Package von Mwandi View wählen anstatt der täglichen game drives.
Hätte auch den Vorteil, nachdem das Package in Kasane startet und endet, könntest du den Mietwagen schon früher zurückgeben.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Mai 2019 11:23 #556740
  • Cathy
  • Cathys Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
  • Cathy am 19 Mai 2019 08:41
  • Cathys Avatar
Danke Gina,
das war auch meine Überlegung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 23:42 #556963
  • Cathy
  • Cathys Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
  • Cathy am 19 Mai 2019 08:41
  • Cathys Avatar
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin etwas enttäuscht, dass mir niemand geantwortet hat. Dabei hatte ich beim Stöbern im Forum den Eindruck, dass hier sehr erfahrene Afrikakenner unterwegs sind. Zumindest haben viele von euch schon mehrfach längere Selbstfahrertouren, sogar durch entlegene Gebiete unternommen. Deshalb müsste doch bestimmt jemand dabei sein, der mir wenigstens bestätigen kann, dass die Reiseroute funktioniert, oder mir Tipps für bessere Alternativen geben kann.
Ich hoffe auf ein paar Infos.

Gruß
Cathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2019 23:59 #556967
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 21 Mai 2019 23:59
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Cathy,

vielleicht liegt's daran, dass Deine Tour schon ganz gut geplant ist?

Ich plane derzeit selbst meine 4. Namibiareise, allerdings das erste Mal im Caprivi. Daher sind meine Tipps auch nur angelesen.

Mit Namushasha und Camp Kwando hast Du 2 Camps ausgesucht, die in unmittelbarer Nähe liegen. Vielleicht wäre es sinnvoller 1 x ein Camp in Divundu zu buchen statt Namushasha und Camp Kwando. Ich habe mich für die Mobola Lodge und die Shemetu River Lodge entschieden. Damit hättest Du nochmal ein anderes Gebiet und andere Parks.

Mit Botswana habe ich mich nicht beschäftigt. Zu den Vikfalls wollt Ihr nicht?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 23:59 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2019 08:00 #556984
  • Cathy
  • Cathys Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
  • Cathy am 19 Mai 2019 08:41
  • Cathys Avatar
Hallo Gabi,
über Divundu habe ich auch schon nachgedacht. Da ich keine Ahnung habe wie so die Entfernungen sind, wusste ich nicht, ob es von Kasane aus, inkl. Einreiseformalitäten, nicht zu weit ist. Allerdings ist die B8 ja als Teerstrasse wohl gut befahrbar. Wäre auf jeden Fall auf dem Hinweg eine Option.
Für Vicfalls haben wir keine Zeit. Aber wir waren 2010 zur Fussball WM bei Verwandten in Johannesburg. Von dort aus hatten wir als Highlight eine 3 tägige Tour nach Vicfalls gemacht. Mit Heli Flug und allem drum und dran. Da wir zeitlich immer begrent sind, versuchen wir immer wieder neue Dinge zu machen.

LG Cathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.