• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Maun-Kasane durch Nationalparks realistisch?
13 Mai 2019 23:44 #556163
  • DK791002
  • DK791002s Avatar
  • Beiträge: 4
  • DK791002 am 13 Mai 2019 23:44
  • DK791002s Avatar
Hallo zusammen,

wir planen aktuell einen Trip Ende Oktober/Anfang November von Namibia über Botswana zu den Victoriafällen (und zurück nach Namibia) und haben folgende Route (in Botswana) im Sinn:

- Wir sind für eine Übernachtung in Maun (Crododile Camp)
- Wollen dann zum Third Bridge Camp fahren (auch 1 ÜN)
- Dann weiter zum Camp Dizhana (1 ÜN)
- Zum Savuti Camp (1 ÜN)
- Dann weiter nach Kasane...

Unsere Frage hierzu:
Sind die jeweiligen Tagestrips realistisch oder angesichts der Verhältnisse nicht oder nur schwer machbar?
Wir sind uns aktuell etwas unsicher, da wir zwar aus dem letzten Jahr Namibia bereits schlechte Pisten gewohnt sind, uns aber auch klar ist, dass die Verhältnisse gerade in den Nationalparks in Botswana deutlich schwieriger sind.
Wir werden einen 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt haben.

Und auch wenn nicht zur Route gehörend noch eine andere Frage (wenn notwendig stellen wir diese auch gerne noch in einem anderen Thema:
Wir würden gerne Eure Erfahrungen bzgl. des Campings auf den nicht eingezäunten Campsites lesen. Wir haben bereits gelernt, dass wir zwar grundsätzlich im Dachzelt sicher sind, nachts das Zelt idealerweise nicht verlassen sollten und natürlich auch nachts nichts ausserhalb des Autos oder Zelts liegen lassen sollten.
Dennoch haben wir Respekt vor den Tieren und auch vor den spontanen Begegnungen (Hyänen, Löwen, Elefanten).
Wie schätzt Ihr das ein?

Danke für Eure Rückmeldungen!

P.S.: Wir haben auch im Forum bereits gesucht, und auch vieles gelesen, irgendwie fällt es uns aber noch immer schwer die tatsächliche Gefahr konkret einzuschätzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 00:10 #556167
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Mai 2019 00:10
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

willkommen im Forum.
Das Dizhana Camp kenne ich nicht (in der Nähe vom North Gate?), aber die anderen Camps im Moremi haben wir in diesen Etappen angefahren, allerdings sind wir immer gleich mehrere Tage in einem Camp geblieben.

Du hast deine Fragen zu den nicht eingezäunten Camps eigentlich schon beantwortet. Bitte auch keine Lebensmittel (vor allen Dingen Orangen oder Äpfel) mit ins Zelt nehmen. Am besten streichst du frisches Obst direkt von der Liste, so lange du in Gebieten bist, wo Elefanten herumlaufen. --- Ganz so eng musst du es aber nicht sehen, also nicht unbedingt bei Einbruch der Dunkelheit ins Dachzelt, Du würdest ja die schönen Abende am Lagerfeuer verpassen. Wir sitzen immer (relativ nah) mit dem Rücken zum Fahrzeug, zwischendurch ab und an mit einer guten (starken) Taschenlampe oder Strahler das Camp ableuchten. Trotzdem wirst du überrascht sein, wie nah die "grauen Riesen" ohne ein Geräusch und als Schatten in die Nähe des Feuers kommen können. Auch Hyänen sind gerade in Third Bridge immer wieder nah gekommen; fühlten sie sich ertappt, zogen sie sich zurück. Leider werden die Hyänen immer noch von unverbesserlichen Touristen angefüttert und haben ihre natürliche Scheu oft abgelegt.
Ihr werdet sehen, wie aufregend es ist, in der Dunkelheit den Geräuschen der Wildnis zu lauschen. Für mich ist es immer wieder faszinierend.

Grüeß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Mai 2019 00:46 #556168
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Mai 2019 00:46
  • aoss Avatar
Hallo,

meine Einschätzung: unrund (Maun-3rd Bridge-Dizhana) und zur kurz. Meine Empfehlung: 3-4 Nächte Moremi-Gebiet und 2 Nächte Savuti, Reiseberichte im Forum und "zur Not" einen -führer.

Meiner Meinung nach wird zu oft unnütz in Maun übernachtet - hängt natürlich davon ab, von wo ihr anreist.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 00:50 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
14 Mai 2019 08:23 #556178
  • DK791002
  • DK791002s Avatar
  • Beiträge: 4
  • DK791002 am 13 Mai 2019 23:44
  • DK791002s Avatar
Jambotessy schrieb:
Das Dizhana Camp kenne ich nicht (in der Nähe vom North Gate?), aber die anderen Camps im Moremi haben wir in diesen Etappen angefahren, allerdings sind wir immer gleich mehrere Tage in einem Camp geblieben.

OK, vielen Dank schon mal, das zeigt grundsätzlich, dass die Route nicht komplett irrsinnig ist.
Dizhana Camp: KLICK

aos schrieb:
meine Einschätzung: unrund (Maun-3rd Bridge-Dizhana) und zur kurz. Meine Empfehlung: 3-4 Nächte Moremi-Gebiet und 2 Nächte Savuti, Reiseberichte im Forum und "zur Not" einen -führer.
Meiner Meinung nach wird zu oft unnütz in Maun übernachtet - hängt natürlich davon ab, von wo ihr anreist.

Danke, Axel, verstehe ich aber noch nicht ganz. Du beziehst Dich also mehr auf die Aufenthaltsdauer und weniger auf die Route an sich, oder? Leider werden wir nicht mehr Zeit haben.
Wir kommen am Vortag von der El-Fari Campsite bei Ghanzi, noch weiter zu fahren als Maun haben wir deswegen ausgeschlossen.

Ansonsten bin ich natürlich - ohne die bisherigen abwerten zu wollen :) - für weitere Meinungen und Tipps dankbar!

Grüße
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 08:55 #556182
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Mai 2019 00:46
  • aoss Avatar
Hallo Daniel,

mit dem Wort "und" war beides gemeint ;-) Was genau habe ich ja genannt.

Seid ihr mit dem Fahrrad unterwegs oder wollt ihr nicht schneller als 30 km/h fahren?

Falls nein, wäre es so runder:
1. South Gate (anstelle von Maun)
2. Khwai (North Gate oder Magotho; Pirschfahrt Black Pools)
3. Savuti
4. Savuti

Oder :
1. South Gate
2. 3rd Bridge (über Black Pools)
3. Khwai (North Gate oder Magotho)
4. Savuti

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 08:57 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna
14 Mai 2019 22:33 #556241
  • DK791002
  • DK791002s Avatar
  • Beiträge: 4
  • DK791002 am 13 Mai 2019 23:44
  • DK791002s Avatar
Hallo Axel,

vielen Dank für die erneute Erklärung, war noch etwas früh heute morgen. ;)

Werden uns das mal bei der Weiteren Planung zu Herzen nehmen.

Viele Grüße
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2