• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fishriver Canyon - Zutritt
13 Mai 2019 13:34 #556127
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 13 Mai 2019 13:34
  • Cantors Avatar
Hallo,
nach meiner bisherigen Recherche ist mir noch nicht ganz klar, wie denn die "Öffnungzeiten" des Canyons tatsächlich sind. An manchen Stellen steht 1. April, an einer anderen 1. Mai. Das ist etwas verwirrend. Mich interessiert vor allem, ob der Zugang von Hobas aus zum Mirador und zum Canyonwanderweg wenigstens teilweise schon vor oder ab dem 1. April besteht. Uns würde es wohl reichen, einen Teilabstieg in den Canyon zu machen, um weitere Perspektiven genießen zu können. Wissen Canyon-Kundige über eine "Kurzstrecke" genauer Bescheid?
Und zum Übernachten: Wir dachten an die Campsites von Canyonroad und an Hobas, die ja auch die bekanntesten sind. Bieten sich eventuell noch neue oder auch schon eingespiete Alternativen an?
Für einen Tipp bedankt sich vorweg

Cantor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2019 15:08 #556135
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 13 Mai 2019 15:08
  • Sasas Avatar
Hallo Cantor, soviel ich weiß, geht die Canyonwanderung nur geführt bzw gebucht. Alleine darf man dort nicht wandern.
SChau mal auf den Gondwana Seiten. Die Canyon Lodge und das Canyon Village bieten das an. Evt. kannst Du dort mehr erfahren.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cantor
13 Mai 2019 16:03 #556140
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9725
  • Logi am 13 Mai 2019 16:03
  • Logis Avatar
Hallo Cantor,

das Formular für die Fish River Canyon Wanderung findest Du hier:
www.footprint.co.za/...al%20certificate.pdf

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cantor, Sasa
14 Mai 2019 08:50 #556180
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Mai 2019 08:50
  • Markus615s Avatar
Hallo Cantor,
Sasa schrieb:
soviel ich weiß, geht die Canyonwanderung nur geführt bzw gebucht. Alleine darf man dort nicht wandern.

jedenfalls steht da ein Schild, dass man ohne Guide nicht den Canyon betreten darf. Je nach Kondition, Temperatur und Orientierungsvermögen könnte das auch ganz schnell richtig gefährlich werden.

Wenn man in den Canyon wandern möchte, dann empfehle ich den Ausflug über die Fish River Lodge zu planen. Da geht (klettert) man geführt den Canyon hinab und hat dann die Möglichkeit sich wieder nach oben fahren zu lassen.
Wie das aussieht, kann man hier eindrucksvoll sehen... wer noch nicht genug hat, der darf auch wieder mit dem Guide hoch laufen, der verpasst aber die "Ganzkörpermassage" bei der doch sehr holprigen aber spaßigen Fahrt mit dem Jeep.
Sasa schrieb:
SChau mal auf den Gondwana Seiten. Die Canyon Lodge und das Canyon Village bieten das an. Evt. kannst Du dort mehr erfahren.

auf der Seite des Canyons wird meines Wissens nach nur die mehrtägige Wanderung durch den Canyon angeboten. Nachfragen kostet aber in der Regel nichts... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cantor
14 Mai 2019 11:48 #556191
  • Cantor
  • Cantors Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 37
  • Cantor am 13 Mai 2019 13:34
  • Cantors Avatar
Moin Markus,
das war schon mal informativ - danke. Was mir noch fehlt, sind zuverlässige Angaben zu den erlaubten/begrenzten Zutrittszeiten. Da habe ich nun schon drei verschiedene Daten - prima. Aber sei's drum. "Schlimmstenfalls" bleiben wir am Rand und schauen runter. Die Lodges mit Führungen sind uns zu teuer. Wir haben ja das Zelt dabei.
Gruß von
Cantor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 12:28 #556192
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Mai 2019 08:50
  • Markus615s Avatar
Moin Cantor,
Cantor schrieb:
das war schon mal informativ - danke. Was mir noch fehlt, sind zuverlässige Angaben zu den erlaubten/begrenzten Zutrittszeiten.

in der Regel von April bis September und auch im Juni wird es ziemlich warm im Canyon. Längere Strecken über schwarzes Gestein bei strahlend blauem Himmel und einer Sonne die erbarmungslos herunter brennt, dazu gibt es nirgends Schatten so kannst Du Dir das vorstellen. Selbstverständlich ist es dazu windstill. :laugh:
Cantor schrieb:
Da habe ich nun schon drei verschiedene Daten - prima.

Solltest Du einen Guide finden, der Dich ein Stück in den Canyon begleitet führt, dann weiß der definitiv wann man es riskieren kann in den Canyon zu gehen oder ob es im Canyon einfach zu warm ist um sich dort als durchschnittlicher Mitteleuropäer auf zu halten. Die Guides tragen einen dicken Pullover wenn die im Juni im Canyon unterwegs sind, nach deren Angaben ist ihnen sonst kalt. :laugh:
Cantor schrieb:
Aber sei's drum. "Schlimmstenfalls" bleiben wir am Rand und schauen runter.

Oh so schlimm ist das auch wieder nicht. Man kann den Canyon auch gut von oben betrachten ohne dass man da runter muss.
Cantor schrieb:
Die Lodges mit Führungen sind uns zu teuer. Wir haben ja das Zelt dabei.

Wir hatten auch Zelte dabei. Die Fish River Lodge war aber jeden Cent wert. Die Lage am Canyon ist halt einfach super und es gibt sonst keine Möglichkeit in den Canyon hinunter zu wandern und sich anschließend hoch fahren zu lassen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2