THEMA: Namibia die 4. und diesmal in den Caprivi
13 Mai 2019 09:14 #556114
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 13 Mai 2019 09:14
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Gabi,
sehr gute Entscheidung einen Inlandsflug zu nehmen.

Zu deinen Übernachtungen meine persönlichen Anmerkungen:
zur 1. Übernachtung)
Uns hat 2013 Elegant Farmstead sehr gut gefallen. Mein Bericht dazu: www.namibia-forum.ch...llmond.html?start=18
zur 2.)
Wir waren letztes Jahr im Kalkfontein Guesthouse, das Essen war der Knaller - hätten wir nie dort vermutet. Die Unterkunft einfach, aber sehr sauber und es ist sehr günstig (so konnten wir ein paar Nam$ auf die Pangolin Voyager legen B) )
zur 3.)
Wir sind von Kalkfontein bis Shametu, ohne Zwischenübernachtung, gefahren. Das war sehr gut machbar, sogar eine längere Kaffeepause in Rundu war drin. Mit der Hakusembe Lodge ging es mir wir dir bei Namushasha - mich hat irgendwas an der Lodge gestört, keine Ahnung was.
zur 4.)
Shametu war für uns eine Traumunterkunft und ich würde sie nie gegen eine Andere tauschen. Sehr chice Zelte, gutes Essen, liebenswürdige Angestellte und Eigentümer, tolle Aktivitäten. Man könnte dort wunderbar auch mal einen ganzen Tag verbummeln.
zur 5.)
Namushasha liegt wunderschön. Die Anlage ist zwar etwas größer, aber das merkt man durch die Weitläufigkeit nicht. Tipp: Versucht die Villa zu bekommen - sie war für uns, 2 Paare, ideal und sehr schön. Der game-drive mit Rektor war einer der Besten ever. Das Essen war sehr gut und die Angestellten sehr zuvorkommend.
Das Mavunje Camp hatte ich seinerzeit auch auf der Kladde und hatte sogar schon von Dan eine Zusage. Aber, auch hier ging es mir wie dir, es war uns zu einfach. Nicht das wir Luxus benötigen, aber die festen Zelte waren uns einfach zu Campingmäßig. Da hat mein Mann nicht mit gespielt - er hat ein "Camping-Trauma" :laugh: Außerdem war seine Bedingung, wenn Caprivi, dann nur in klimatisierten Zimmern/Zelten.
Womit man schon beim nächsten "Problem" ist - neben Namushasha gibts in der Kongola-Gegend zwar einige schöne Unterkünfte, aber sie sind alle nicht klimatisiert. (ich habe seinerzeit alle Lodges wegen Klimatisierung angefragt - und auch für unsere evtl. nächste Reise 2021, werden wir wieder Namushasha buchen "müssen" )
zur 6.)
Ich kann euch wirklich Pangolin Voyager ans Herz legen. Es war sooo traumhaft schööön! Natürlich ist es teuer, keine Frage. Wir waren schon an sehr vielen wunderschönen Orten auf unserer Erde und dieses Erlebnis gehört sicher zur unseren Topp 5. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis auf dem Sonnendeck zu sitzen, einen Drink in der Hand und fast lautlos an tausenden Elefanten (natürlich auch viele andere Tiere - aber ich haben einen Eli-Tick) vorbei zu fahren. Da muss man schon die ein oder andere Träne laufen lassen....
zur 7.)
Zambesi Mubala Lodge - kenne ich nicht, ist aber sicherlich schön. Ich würde trotzdem in Katima Mulilo wohnen. Der Flug nach Windhoek war bei uns gegen 11 Uhr und ihr müsst noch den Mietwagen abgeben. Du kennst aus meinem RB das Chaos zu unserer Mietwagen Rückgabe.
(ich würde was Günstigeres nehmen und das gesparte Geld für die Pangolin verwenden)


Viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Mai 2019 18:09 #556213
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 14 Mai 2019 18:09
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Lotusblume, danke für Deine lange Antwort und auch die über PN. Leider ist die von heute morgen aus meinem PN wieder verschwunden, keine Ahnung wieso.

Shametu ist fixiert, die finde ich auch ganz toll, ebenso auch Elegant Farmstead.

Über Kalkfontein finde ich wenig im Internet, da schwanke ich noch ein wenig.

Namushasha hört sich bei Dir sehr positiv an, vielleicht probieren wir es einfach. Alternativ hatte ich jetzt die Kazile Island Lodge gefunden (über den Reisebericht von Daxiang), aber der Preis liegt mehr als doppelt so hoch. Mavunje Camp lege ich ad acta.

Was aber auf jeden Fall gestrichen werden muss, ist die Pangolin Voyager. Ich habe heute dort angefragt. Es gibt keine Übernachtung mit 1 Tag mehr, man muss maximal 2 Nächte bleiben. Und die 2 Nächte kosten 9.000 USD. Sorry, aber da muss ich nicht lange überlegen. Das gibt unsere Reisekasse nicht her. :sick:

Lotusblume, Dir hatte ich es über PN schon geschrieben. Ich schwanke noch immer, ob ich mir Inlandsflug und das hin und her nach Botswana antun soll oder nicht. Zum einen ist es natürlich teurer, zum anderen habe ich die Gefahr, dass mein Flug mit Air Namibia von Katimo Mulilo nicht geht und ich dann meinen Interkontinental Flug verpasse. Allerdings ist mir inzwischen klar, dass bei einer Rückfahrt nach Windhuk wir maximal bis Kongola fahren sollten. Alles andere ist in 14 Tagen zu viel Streß. Kasane müsste dann auf die 5. Reise warten und dann vielleicht in Kombi mit Botswana.

Lotusblume, Du hast mir per PN ja schon mitgeteilt, dass Du Chobe auf jeden Fall machen würdest. Wer meine Anfrage noch verfolgt, darf gerne seinen Senf noch dazu geben. ;) Ich weiß, ich habe es jetzt schon ein paar mal durchgekaut, aber ich würde gerne die perfekte Reise planen und bin etwas unschlüssig....

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2019 18:54 #556216
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 14 Mai 2019 18:54
  • loeffels Avatar
Hallo Gabi,

ich möchte dich faulerweise einfach noch einmal auf unseren 2014er Caprivi-Reisebericht verweisen. Damals hatten wir eine Tour ab/bis Windhoek mit 16 Übernachtungen, inklusive Chobe und Tagesausflug zu den VicFalls. Wir hatten damals auf der Hinfahrt 2xÜ Düsternbrock und 3xÜ bei Etosha Ost drin.
Ich denke eigentlich, daß bei Straffung dieses "Startprogramms" und 1-2 als überwiegend Fahrtage geplante Etappen eine Tour von Windhoek bis Kasane mit 14 Übernachtungen durchaus gut möglich ist. Diese Fahrtage hatten wir auch und es gab trotzdem immer noch die Gelegenheit für abendliche Bootstouren / Sundownerfahrten. Und stressig fanden wir (ich) es auch nicht, obwohl wir uns ja beim Fahren nicht abwechseln können.
Ob das mit euren Kids so machbar ist, kannst du aber sicher wesentlich besser beurteilen als ich. Aber gerade nördlich des Vetfence gibt es unterwegs vom Auto aus unheimlich viel Spannendes zu entdecken.

Auf Namushasha haben wir 2014 auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Als Ghaub-Alternative kann ich dir auf Basis unserer 2014er Erfahrung auch die Gabus Game Ranch bei Otavi empfehlen.

Fröhliches Weiterplanen :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 18:54 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi-Muc
15 Mai 2019 08:41 #556262
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 15 Mai 2019 08:41
  • Netti59s Avatar
Hallo Gabi,
dicken Daumen hoch für The Elegant Farmstead :woohoo: :woohoo: 2017 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf unserer Tour.
Sofort wieder - leider für dieses Jahr ausgebucht :(
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 08:55 #556265
  • Hatsamas
  • Hatsamass Avatar
  • To hit the road
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 16
  • Hatsamas am 15 Mai 2019 08:55
  • Hatsamass Avatar
Wir sind absolute Mobola Lodge Fans. Liebevoll geführte Lodge und immer eine Reise wert :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.