THEMA: Norden die Zweite, unser Traum 2020
10 Apr 2019 12:06 #553605
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 10 Apr 2019 12:06
  • Dillingers Avatar
Hallo ihr Lieben,

die "Dillinger" planen ihr 3-tes Afrikaabenteuer. Nach Selbstfahr-Camping Reisen 2016 (Namibia mit Caprivi und Botswana) und 2018 (Damara- und Kaokoland) freuen wir uns auf neue Erlebnisse 2020.

Kurz noch mal zu uns: Eltern (so knapp um die 50 und die "Kids" 16 und 19 Jahre) mit richtig Lust auf Natur und wenig Menschen.
Als Wagen schwebt mir ein Land Landcruiser 4.5 V8 Expedition mit Dachzelten und Ausrüstung von Savanna vor.

Meine Wunsch-Reiseroute entstand aus Erlebnissen der beiden vorangegangenen Reisen. Wir wollen nochmals die Schönheit des Nordens und die Tierwelt des Caprivis erleben. Leider ist dies nur mit zwei sehr langen Fahrtagen (quer durchs Land von West nach Ost) zu machen.
Nach dem nun unsere Planung im groben steht, würde ich euch bitten, diese anzuschauen und mich auf Dummheiten oder Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Viele von euch haben eine solch große Namibia-Erfahrung, dass es blöd wäre euch nicht um eure Meinung zu fragen. Für Tipps und Ratschläge möchte ich mich hier bereits recht herzlich bedanken.


Dateianhang:

Dateiname: Scannen.pdf
Dateigröße:341 KB


Auf die Etosha haben wir diesmal bewusst verzichtet, da wir dort die letzten beiden Reisen ausgiebig sein durften.

Nun warte ich noch auf die Möglichkeit der Flugbuchung für Juli 2020 um die Termine festlegen zu können und mit den Buchungen zu beginnen.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2019 12:14 #553606
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2019 12:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

ich sehe an Eurem Reiseplan nichts komplett verkehrtes. Ich persönlich würde ca. 2 Tage weniger im Nordwesten machen und diese in den Zipfel investieren. Vielleicht bekommt ihr hier www.openafrica.org/e...-omulunga-palm-route und/oder hier www.openafrica.org/e...the-omuramba-meander und/oder hier www.openafrica.org/e...ng-nehale-experience auch noch Inspirationen wie man durchaus 1-2 Nächte länger für die Fahrt von Nordwest nach Nordosten verbringen kann.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Dillinger
10 Apr 2019 13:20 #553607
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 10 Apr 2019 13:20
  • Topobärs Avatar
Hallo Markus,

mir sind 2 Punkte aufgefallen.

Zum einen dreht Ihr im Bereich Grootberg/Hoada einige unnötige Schleifen. Ich würde von Madisa zur Grootberg Lodge, dort 2 Nächte bleiben und dann von dort via Otjitheka 4x4 und Khowarib-Schlucht zur Khowarib Lodge. Von der Khowarib Lodge würde ich nur bis zur Palmwag Lodge fahren. So vermeidet Ihr den Vet.Zaun nach Süden zu durchfahren und auch das ganze unnötige hin und her bis zur Grootberg Lodge. Von der Palmwag Lodge aus könnt Ihr nachmittags noch die day use area der Palmwag Concession erkunden.

Der andere Punkt ist, dass Ihr insgesamt 3 Nächte im Bereich Etambura / Marble Campsite verbringt und nur eine Nacht in Puros. Während man rings um Puros sehr viel unternehmen kann, sind die Möglichkeiten bei Etambura nach meiner Meinung begrenzt. Ich würde eine Nacht in Etambura / Marble streichen und dafür 2 Nächte in Puros verbringen. Dort die Zeit für einen Tagesausflug in Richtung Skelettküsten NP nutzen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
10 Apr 2019 13:55 #553608
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 10 Apr 2019 12:06
  • Dillingers Avatar
Danke Christian,

du hast recht, dass Ovamboland hatte ich nicht so in Betracht gezogen. Werde mich noch mal durch deine Links mit einer Menge an Informationen kämpfen. Wir sind jedoch nicht so große Freunde von Museen und Städten mit vielen Menschen. Uns gefällt die Landschaft, Tierwelt und Einsamkeit in Namibia am besten.

Danke Thomas,

sehr guter Einwand. Ich brüte bereits über der Karte und freunde mich mit deinem Vorschlag immer mehr an, Hoada zu streichen und direkt von Grootberg den Otjitheka bis Khowarib zu fahren.
Frage mich dabei nur, ob wir danach auf Palwag nächtigen sollen oder gleich weiter bis mittig Crowthers Trail. Ist die Day use area so lohnenswert um dort zu übernachten, wenn man danach durch das Palmwaggelände bis Hoanib fährt? oder gleicht sich die Landschaft dort doch sehr. Soweit ich mich noch erinnere, hat uns der Campinplatz auf Palmwag nicht so zugesagt. Wir hatten uns den bei einem Kurzbesuch der Lodge angeschaut. Habe den jedoch nicht mehr so genau vor Augen.

Etambura hatten wir uns für 2 Tage rausgesucht, um einfach diesen Ort zu genießen und mal in sauberen Betten, nach dem ganzen Campen, zu schlafen. Dort hat es uns 2018 einfach super gefallen. Du hast sicher recht, Puros ist locker 2 Nächte wert, könnte dort ja den eventuell eingesparten Hoada Tag einbauen.
Danke noch mal für deine echt interessanten Vorschläge.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2019 15:16 #553619
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 10 Apr 2019 13:20
  • Topobärs Avatar
Hallo Markus,

die Idee von der Khowarib Lodge bis Mitte WTR zu fahren und dann am nächsten Tag weiter zum Signal Hill dürfte gut umsetzbar sein. Den gewonnenen Tag dann in Puros zu verbringen, wie von Dir geschrieben, würde ich sehr empfehlen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger