THEMA: Mein Mann will Stille erleben
08 Mär 2019 20:53 #550607
  • Mojamira
  • Mojamiras Avatar
  • Beiträge: 6
  • Mojamira am 08 Mär 2019 20:53
  • Mojamiras Avatar
Liebe Fomis

Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte Mal in einem Forum unterwegs war. Ich hoffe ich mach alles richtig :-)

Ich stelle mich (uns) erst mal vor:

Geboren im Januar 1983 zieht es mich über die kalten Wintertage immer in südlichere Gebiete. Mein Mann geboren im August 1978, ein Sonnenkind, zieht gerne mit - zum Glück!

Wir sind ein bisschen reiseerfahren: Kuba / 2 x Südafrika / 2 x USA (Arizona, Nevada und Florida) und die DomRep haben wir mit dem Mietwagen schon erkundet. Neben den Mietwagenreisen sind wir auch gerne auf Tauchurlaub in Ägypthen, Bonaire, Italien, Spanien und Griechenland.
Wenn wir nicht in der Welt unterwegs sind leben wir mit unseren zwei Hunden und der Schmusekatze im schönen Eglisau am Rhein (übrigens auch gut zum Tauchen).

Namibia haben wir schon seit unserer ersten Südafrikareise auf dem Radar, aber irgendwie sind immer andere Ziele dazwischen gekommen. Ich denke vor allem weil ich Angst hatte dann gar nicht mehr vom Südlichen Afrika weg zukommen :ohmy:

Jetzt ist es aber definitiv an der Zeit Namibia einen Besuch abzustatten!

Ich habe schon gaaanz viel hier im Forum gelesen und mir auch einen Reiseführer (Iwanowski's) zugelegt. Wobei das Forum mir doch einiges besser weiter geholfen hat. DANKE hierfür!

Es wird wohl die klassiche Ersttäter-Tour in 3 Wochen, und mein Mann wünscht sich ein 4x4 mit Dachzelt.
Welche Campgrounds wir ansteuern werden und wie viele Tage wir wo verbringen wollen, ist noch nicht ausdiskutiert. Erst werden wir dann mal die Flüge buchen und schauen wie viele Nächte wir überhaupt zur Verfügung haben...

Die Route:
- Windhoek
- Kalahari (Mariental / Hardop Damm)
- Aus
- D707
- Sesriem
- Swakopmund
- Damaraland
- Etosha
- Irgendwo, oder auch nicht
- Windhoek

Die Frage von meinem Mann: Erlebe ich hier auch wirklich die gewünschte Stille und Einsamkeit? Ich denke ja, aber was sagen die Profis?

Nach dem Etosha weiss ich nicht wo hin. Tiere finden wir zwar beide sehr, sehr toll aber nach dem Etosha hätten wir gerne zum Abschluss noch etwas zum relaxen, geniessen und entspannen.
Habe schon viele Tips hier rausgesucht: Mount Etjo, Frans Indongo Lodge oder auch Weaver's Rock Guest Farm. Irgendwie bin ich aber mit allen Optionen nicht ganz happy. Da wir ja zum Schluss auch noch mal eine Nacht in Windhoek geplant hätten (Abflugzeig mit KLM kann sehr früh bis Mittags sein)...

Oder ist es möglich/empfehlenswert die Strecke vom Etosha (in unserem Fall wahrscheindlich Onkoshi) direkt nach Windhoek zurück zu legen und noch zwei Nächte in/um Windhoek zu entspannen? Wie lange müsste man für diese Strecke einplanen?

KLM ist überigens noch nicht gesettz, aber meine Recherchen haben gezeigt dass diese Fluggesellschaft die kürzesten (von der Zeit her) anbietet.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten!

Habt einen schönen Freitagabend!

Cheers
Mojamira
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 21:07 von Mojamira.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 21:19 #550610
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Mär 2019 21:19
  • Randfonteins Avatar
Hi Mojamira,
heute ist "Weltfrauentag", damit entfällt der Macho-Kalauer:
"wenn dein Mann Stille erleben wil, sei einfach mal ruhig..." :evil:
Zur Sache:
die erste Frage geht nach der Reisezeit. Außerhalb der Ferienzeiten gibt's immer noch Stille zu erleben.
z.B. D707: wir haben letzten März von der Namtib Lodge einen Sundowner-Abstecher zu deren Campsite gemacht.
Die einzigen Camper dort haben sich riesig über den Besuch gefreut, 10 Minuten Austausch fanden die zwischendurch
richtig schön. Danach hatten sie für den Rest des Abends und der Nacht nur Stille, Sterne und Wüste.
(In der Lodge war "rchtig Hektik": außer uns noch zwei Paare... B)
Gegenverkehr auf der D707: zwei Autos in zwei Tagen.

Windhoek, Swakopmund und die Campgrounds innerhalb Etosha sind nicht unbedingt still und einsam.
Aber schon ein paar Kilometer außerhalb ist Ruhe.
Selbst ruhebedürftig, glaube ich mir da ein Urteil erlauben zu können.
Auf der Rückfahrt von Etosha wäre z.B. Waterberg oder Erindi noch 'ne Möglichkeit.
Grüßle
Randfontein
(seit 40 Jahren glücklich mit einer Frau, die Stille auch genießen kann - muß ja nicht immer sein) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mojamira
08 Mär 2019 21:36 #550611
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 151
  • waldfee am 08 Mär 2019 21:36
  • waldfees Avatar
Mein Mann will Stille erleben.....

:) ich war in .... und ....
wenn ich da gewesen wäre wo ihr bisher ward ( wurde ja ausdrücklich zum besten gegeben und in dem Alter) , dann bräuchte ich das auch.
Sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
08 Mär 2019 21:37 #550612
  • Mojamira
  • Mojamiras Avatar
  • Beiträge: 6
  • Mojamira am 08 Mär 2019 20:53
  • Mojamiras Avatar
Hoppala, vor lauter Umschreiben und neu formulieren habe ich tatsächlich die wichtigste Info vergessen :whistle:

Abflug wird um die Weihnachtszeit dieses Jahr sein :woohoo:

Klar ist es dann nicht ganz sooo still wie sonst im Jahr, oder zuhause - bin nämlich echt ne ganz angenehme, stille Frau - aber stiller als alles was man halt sonst so kennt?

Na dann happy Frauentag! Bin ich froh musste ich mir heute keine dumme Sprüche anhören :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2019 22:53 #550619
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Mär 2019 21:19
  • Randfonteins Avatar
Hi Mojamira,
als bekennender "Altfeminist" mußte ich mir auch vieles anhören - bis die Stimmung gekippt ist.
Heutzutage kriege ich manchmal Prügel, einfach weil ich ein Mann bin.
Differenziertes Denken und Galgenhumor gibt's allerdings weiterhin auf beiden Seiten und so soll es sein. :laugh:

Weihnachtszeit macht "Stille" natürlich nicht einfacher.
Auch und gerade weil Südafrikaner gerne campen (schon aus Kosten-/Währungsgründen)
Die fühlen sich auch nicht immer der Stille verpflichet und machen gerne Party.
Muß es denn (z.B. aus beruflichen Gründen) wirklich in den südafrikanischen/namibischen Sommerferien sein?
Wenn ja, bitte unbedingt an Silvester/Neujahr die Gegend um Swakopmund vermeiden. Party pur...

Abseits der klassischen Route findet sich auch dann noch Ruhe, aber ihr solltet euch evtl. mit einem spezialisierten Veranstalter unterhalten, der die Gegend selbst kennt. Sonst ist dein Mann evtl. genervt.
"Ostern statt Weihnachten" wäre meine Devise, kenne aber eure Voraussetzungen nicht.

In jedem Fall: viel Freude mit- und aneinander bei der Resie!
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mojamira
09 Mär 2019 07:58 #550627
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2019 07:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mojamira,
Da wir ja zum Schluss auch noch mal eine Nacht in Windhoek geplant hätten (Abflugzeig mit KLM kann sehr früh bis Mittags sein)...KLM ist überigens noch nicht gesettz, aber meine Recherchen haben gezeigt dass diese Fluggesellschaft die kürzesten (von der Zeit her) anbietet.
KLM fliegt, so wie alle Langstreckenflieger (außer Qatar Airways) über Nacht zurück von Windhoek (also nichts mit "sehr früh bis Mittags"). Eurowings hat auch angekündigt ab Oktober wieder direkt von FRA nach WDH zu fliegen. Vielleicht ist es, weil schneller als KLM, eine Alternative. Ansonsten natürlich Air Namibia jeden Tag direkt ab FRA. Jenachdem von wo in D ihr fliegen wollt, könnte auch Ethiopian via Addis sinnvoll sein. Qatar Airways, wenn auch mit deutlich längerer Reisezeit, hat sehr häufig unschlagbare preisliche Angebote.

Wie Randfontein richtig schreibt ist die große Ferienzeit v.a. für Camper nicht immer die einfachste Reisezeit. Ihr müsst Euch auch auf vereinzelte (hoffentlich) Regenfälle und sehr hohe Temperaturen einstellen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 08:00 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mojamira