THEMA: Typisch Ersti ;-) - mit der Bitte um Feedback
02 Mär 2019 12:58 #549825
  • S_JJ
  • S_JJs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 18
  • S_JJ am 02 Mär 2019 12:58
  • S_JJs Avatar
@ Boris: Danke! :) Wenn's soweit ist, werde ich auch mal bei den Veranstaltern gucken. Wenn's keine riesigen preislichen Unterschiede macht, buche ich ganz gerne direkt und skippe die Vermittlergebühr im Sinne der Locals bzw. der Naturparks.

@ Cheldon: Auch dir lieben Dank. MapsMe soll sich Männe mal angucken.

@ Christoph und Nordlicht: Ihr alle seid ganz großes Kino. Jeder Post bringt mich zum Googlen und Alternativen überlegen und und und so dass ich gerade nicht hinterherkomme. Gehe auf eure ausführlichen Posts (Danke!!! :) ) noch ein.

Viele Grüße
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 13:50 #549830
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 02 Mär 2019 13:50
  • Superfantis Avatar
Hallo Simone,

wir hatten Mitte Oktober für den Zeitraum ab Mitte September gebucht (insgesamt 23 Nächte, klassische grosse Runde).
ich hatte alles selbst gebucht- teils auch per email. Hat alles wunderbar geklappt. Ich muss schon zugeben, dass Alleine Buchen natürlich auch der aufregendere Part ist (bsp hatte ich damals über das Forum erfahren, dass meine gebuchte Ameib Ranch geschlossen wird). Es war auch ab und zu verwunderlich, dass ich per mail Absagen erhalten hatte, aber diese gwünschten Lodges dann aber dank Sasas Tip bei Neckermann buchen konnte. Es wird eben schon viel von Veranstaltern geblockt und man hat da als Individualbucher manchmal das Nachsehen.

Die Natur und Landschaft Namibias ist eh so traumhaft, dass man wiederkommt.

Übrigens fand ich den Sossusvlei Plan auch nicht perfekt. Wir haben es bei der ersten Reise aber ähnlich gemacht und hatten leider auch eine bissel längere Anreise und kleine Nachtfahrt, da wir zum Sonnenaufgang in die Dünen wollten. Jetzt bei der zweiten Tour werden wir versuchen ,im Park übernachten, auch wenn es schon ein kleiner Luxus ist. Wir werden nochmals hinfahren, da wir bei der ersten Tour mit ziemlich Sandsturm gekämpft hatten, so dass sie auch gegen später die Tore verschlossen hatten, und man gar nicht in den Park mehr reinkam.

LG Silke




Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S_JJ
02 Mär 2019 14:01 #549833
  • S_JJ
  • S_JJs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 18
  • S_JJ am 02 Mär 2019 12:58
  • S_JJs Avatar
Superfanti schrieb:
wir hatten Mitte Oktober für den Zeitraum ab Mitte September gebucht (insgesamt 23 Nächte, klassische grosse Runde).
Yoda911 schrieb:
6. Wann ist denn nun der beste Buchungszeitpunkt für Namibia? Gefühlt habe ich ein Problem damit, Unterkünfte vor dem Flug zu buchen.
Ging mir auch so, ist aber ausdrücklich sinnvoll. Beliebte Unterkünfte sind knapp. Flüge finden sich! Einfach vorne und hinten eine Tag Luft lassen und noch nicht fest buchen, wenn man nicht weiß, ob man z.B. morgens oder abends landen wird.

Okay, damit ist das frühe buchen gesetzt.

@ Silke: Der Sandsturm ist aber auch sehr stimmungsvoll. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 17:45 #549857
  • S_JJ
  • S_JJs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 18
  • S_JJ am 02 Mär 2019 12:58
  • S_JJs Avatar
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich Dolomite trotz allem (schlechtes Essen, nerviger Fahrdienst) immer wieder buchen. Tipp: nehmt Euch IKEA Tüten o.ä. mit, in die ihr die Klamotten für die Zeit packt - dann könnt ihr alles was ihr nicht braucht, unten im Auto lassen und müsst es nicht mit hochnehmen,
Hallo Nordlicht,
langsam schließt sich der Kreis. :P Der Parkplatz ist unten und die Chalets auf dem Berg. Da die Jungs mit dem Golf Cart unzuverlässig sind, macht laufen Sinn - und das am besten mit leichtem Gepäck, woll!? :woohoo:
Ich würde für Eure Puffertage auf jeden Fall noch einen Tag Etosha mehr einplanen - ich fand es ganz gut mal einen Tag zu fahren ohne die Unterkunft zu wechseln. Und am letzten Tag etwas dichter an Windhoek dran, evtl. noch die Stadt anschauen, Joes Beerhouse mitnehmen, Souvenirs shoppen etc....
Bei einem Tag mehr Etosha bin ich grundsätzlich sofort dabei. Windhoek zum Schluss möchte ich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass wir die Stadt als Highlight empfänden. Auf so eine Katutura-Tour am Anfang würde ich mich bei Zeit noch einlassen um auch "diese Seite" des Reiselands zu erleben. Als Vorschläge habe ich jetzt +1Nacht Swakopmund, +1Nacht Etosha und +1Nacht Windhoek. Vingerklip und Spitzkoppe/Erongo sollen noch toll sein und fehlen mir, wäre auch nur mit +1Nacht zu bewerkstelligen. Der Tip am Sossusvlei innerhalb der Parkgrenzen zu übernachten kam schon zweimal und da ich ungern auf den Splash Pool in der Moon Mountain Lodge verzichten würde ;) , wäre am besten dafür auch +1Nacht. Ich glaube, ich gucke doch nochmal, wie die Route aussehen könnte wenn ich 3 volle Wochen planen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 18:02 #549858
  • S_JJ
  • S_JJs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 18
  • S_JJ am 02 Mär 2019 12:58
  • S_JJs Avatar
Hallo Christoph,
danke für deine Mühe. Und danke für deinen Reisebericht, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich hätte mir einen Mietwagen am Flughafen vorgestellt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, war es kein Problem, dass euch ein Mitarbeiter von Safari Car Rental dort abgeholt hat, nicht wahr? 2(!) Ersatzreifen und Mega-Tank wären sicher beruhigend und auf der HP habe ich gerade gesehen, dass ein Navi (Tracks4Africa) dabei ist.

Yoda911 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr von der Moon Mountain Lodge als Tagesausflug ins Sossusvlei fahren. Finde ich nicht so perfekt. Ihr werdet gerade die fotoechnisch besten Zeiten Morgens und am späten Nachmittag für Anfahrt oder Rückfahrt verplempern.
Ja, ist/war so geplant. Aufs Fotolicht müssen wir bei uns keine Rücksicht nehmen. :blink: Fotografiert wird nur unregelmäßig und mit dem IPhone. :blush: Wenn ich die tollen Reiseberichte hier sehe, ist das ungewöhnlich (banausig), aber ist halt so. Aaaaber klar reizt es mich, den Sonnenaufgang im Park zu erleben. Anders als im Etosha wo die Tiere sind (die sind ja Prio 1), hatte ich bei den Dünen gedacht, ich entscheide mich für Preis-/Leistung und gegen die Location. Wie oben schon geschrieben, werde ich mich aber nochmal hinsetzen, einen Entwurf mit mehr Tagen und dann einer Zusatznacht am/im (wie sagt man? der die das Sossusvlei?) Sossusvlei basteln.

Viele Grüße
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2019 18:06 #549859
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 02 Mär 2019 18:06
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
S_JJ schrieb:
NordlichtGoesAfrika schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich Dolomite trotz allem (schlechtes Essen, nerviger Fahrdienst) immer wieder buchen. Tipp: nehmt Euch IKEA Tüten o.ä. mit, in die ihr die Klamotten für die Zeit packt - dann könnt ihr alles was ihr nicht braucht, unten im Auto lassen und müsst es nicht mit hochnehmen,
Hallo Nordlicht,
langsam schließt sich der Kreis. :P Der Parkplatz ist unten und die Chalets auf dem Berg. Da die Jungs mit dem Golf Cart unzuverlässig sind, macht laufen Sinn - und das am besten mit leichtem Gepäck, woll!? :woohoo:
Ich würde für Eure Puffertage auf jeden Fall noch einen Tag Etosha mehr einplanen - ich fand es ganz gut mal einen Tag zu fahren ohne die Unterkunft zu wechseln. Und am letzten Tag etwas dichter an Windhoek dran, evtl. noch die Stadt anschauen, Joes Beerhouse mitnehmen, Souvenirs shoppen etc....
Bei einem Tag mehr Etosha bin ich grundsätzlich sofort dabei. Windhoek zum Schluss möchte ich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass wir die Stadt als Highlight empfänden. Auf so eine Katutura-Tour am Anfang würde ich mich bei Zeit noch einlassen um auch "diese Seite" des Reiselands zu erleben. Als Vorschläge habe ich jetzt +1Nacht Swakopmund, +1Nacht Etosha und +1Nacht Windhoek. Vingerklip und Spitzkoppe/Erongo sollen noch toll sein und fehlen mir, wäre auch nur mit +1Nacht zu bewerkstelligen. Der Tip am Sossusvlei innerhalb der Parkgrenzen zu übernachten kam schon zweimal und da ich ungern auf den Splash Pool in der Moon Mountain Lodge verzichten würde ;) , wäre am besten dafür auch +1Nacht. Ich glaube, ich gucke doch nochmal, wie die Route aussehen könnte wenn ich 3 volle Wochen planen würde.

Jein. Bei uns ist das GolfCar zuverlässig runtergekommen, und auch wieder runtergefahren. Hatte es aber aus anderen Berichten schon gelesen, das einige auch hochgelaufen sind, weil das Auto "belegt" oder was auch immer war. Ich würde es aber auch aus dem Grund empfehlen, weil die Chalets ja nicht direkt angefahren werden können. Unsers war das letzte in einer Reihe von dreien, die von dem Hauptweg aus ( den das Auto ja fährt) mit einem Steg und Treppen verbunden waren. Das heisst, man wurde am Hauptweg mitsamt Gepäck aus dem Auto gelassen und musste dieses dann über den Steg und die Treppen zum Chalet transportieren...

Windhoek fanden wir persönlich jetzt auch nicht als Highlight, fanden es aber sehr angenehm am Abreisetag keine lange Strecke mehr vor uns zu haben. Wenn da z.B. eine Autopanne, ein Stau oder was auch immer zwischenkommt, hast Du auch mal schnell die Zeit im Nacken.
Erongo und Spitzkoppe ist toll, aber ich würde da mind. 2 Nächte einplanen.
Die Moon Mountain Lodge kannte ich nicht, klingt aber toll. Allerdings würde ich eine Nacht davon dann eher in Park-Nähe verbringen (z.B. in der Sossosvlei Lodge mit dem grandiosem Büffet). Wir haben auch beides schon gemacht (ÜN drinnen und draussen) und fanden es jetzt nicht so schlimm ausserhalb zu nächtigen. Morgens bekommt man eh keinen gescheiten Platz um den Sonnenaufgang zu bewundern, so voll wie es da ist ;-)

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: S_JJ